Umbau ABS: Mark20

  • Hi zusammen,


    da ich es mit SLP eh nicht so habe :D , zeichnete ich mal auf dem Bild ein, was alles geändert werden muss und vor allem wo.


    Ok, Odium hat sein OK gegeben :lol





    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    ok, dann lege ich gleich mal los. Entriegelungswerkzeug habe ich von Herth und Buss da, Null Problemo


    Ich beneide dich :D Muss mir soetwas noch dringend zulegen :-z Was hat es denn gekostet?

  • ich hab n problem meine abs kontrolleuchte zum laufen zu bringen. irgendwie will das teil nicht so wie es eigentlich sollte. funktioniert sowohl mit der "normalen" abs leuchte nicht als auch mit der digifizversion. bei der digifizversion hat man ja die handbremsleuchte nicht mehr im a-brett, also braucht man da normalerweise nur das kabel von X4 auf masse umklemmen, aber die Lampe tut es einfach nicht. sie geht nicht mal verkehrtrum, wie es ja eigentlich sein sollte wenn man nichts ändert. das signalkabel vom abs gibt auch signale aus nur irgendwie kann ich da nie 12 volt messen. entweder ist das kabel potentialfrei oder wenn ich zb nen sensor trenne liegt masse an. aber nie 12v.


    langsam bin ich mit meinem latein am ende

  • Also Möglichkeiten:
    - Lämpchen defekt
    - anstatt Lämpchen vielleicht LEDs verbaut (im Digifiz????) und falsch herum gepolt
    - Transistor zur Ansteuerung des Lämpchens im Steuergerät defekt


    Gruß
    Grischa

  • abs lampe ist heil hab ich getestet und ist auch ne normale lampe keine led. sitzt bei der digifizversion auch im a-brett nur fehlt da eben die handbremskontrollleuchtre, die sitz im fiz.


    also das abs steuergerät selber defekt oder wie?

  • Schiebe hier jetzt mal eine Frage dazwischen, welche Bremsrohre habt ihr verbaut? Die alten passen ja schon alleine aufgrund der Verschraubungen am ABS-Block nicht mehr, weil ja immer einer dick und einer dünn ist. Da meine Rohre eh neu müssen, kommen komplett alle neu. Sollte man dann die vom Passat oder Golf 3 bestellen? Den Bremslastverteiler an der HA habt ihr rausgeworfen, oder?

  • gibt es unterschiedliche Bremsrohre vom Passat und Golf? :?: Meinste vielleicht die Länge?


    Ich habe alle Bremsleitungen erneuert. Nach einer kleinen Odyssee...
    - VW konnte konfektionierte Leitungen, also mit Schrauben und Bördelung, im Compi nicht finden
    - Teilehändler (Krammer in Speyer/Wiesloch) hatten nur Bremsleitungen in Meterware da aber keine Schrauben, Bördelgerät hatte ich keines und ein billiges aus der Bucht wollte ich mir nicht zulegen


    ...bin ich dann, und jetzt nicht lachen :D, zu [SIZE=7]ATU[/SIZE] gefahren und die hatten fertig konfektionierte Leitungen da. Für mein Empfinden preiswert.


    Die Leitungen, die an den HBZ und ABS-Block gingen und eine 12er Schraube erforderten, schnitt ich ab und ließ ne 12er Schraube in einer freien Werkstatt aufbördeln. Der hatten ein HAZET-Gerät verwendet und ging total einfach, hätte ich auch hinbekommen :D


    BKR erfordet das Mark20 nicht mehr.


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    - VW konnte konfektionierte Leitungen, also mit Schrauben und Bördelung, im Compi nicht finden


    Ja von der Länge her unterschiedlich. ... habe mir damals schon mal eine vom G60 nachbestellt, die konnte die finden und war schon fertig, mussten nur noch gebogen werden.
    Was haben die denn bei ATU zusammen gekostet? Warum hast nicht welche vom 3er bestellt mit den großen Schrauben drauf?

  • Zitat

    Original von mr.b
    Warum hast nicht welche vom 3er bestellt mit den großen Schrauben drauf?


    Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    - VW konnte konfektionierte Leitungen, also mit Schrauben und Bördelung, im Compi nicht finden


    gut, biegen musst immer. Ich für meinen Teil war auch zufrieden damit. Lieferbare Maße hatte ich HIER geschrieben.


    Grüße :wink

  • Mööönsch, das hatte ich doch schon geschrieben :D


    Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    Die Leitungen, die an den HBZ und ABS-Block gingen und eine 12er Schraube erforderten, schnitt ich ab und ließ ne 12er Schraube in einer freien Werkstatt aufbördeln.


    da ATU nur die 10er Schrauben haben, von der Kombination 10er und 12er ganz zu schweigen


    Grüße :wink

  • ne im speicher steht nichts drin, stellgliedttest haut auch problemlos hin. hab we vergessen zu probieren ob das abs regelt als ich ne runde gedreht habe

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