SEEEEEEEEEEEEHR gute Info
Umbau ABS: Mark20
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Weis jemand ob die Pinbelegung des Mark 20 aus Golf4/A3 gleich mit der vom Golf 3/ Passat 35I FL ect. ist ? Der Stecker sieht optisch gleich aus...
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Weis jemand ob die Pinbelegung des Mark 20 aus Golf4/A3 gleich mit der vom Golf 3/ Passat 35I FL ect. ist ? Der Stecker sieht optisch gleich aus...
hi,
die belegung ist nicht identisch! ich schau ma ob ich sie noch irgendwo habe und stell sie dann hier rein
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*Hochhol*
Und zwar wollte ich gestern den Lagerbock für das Mark20 beim bestellen mit Eddi`s Nummer(3A1614123B)
Da hat er mir die zwei lieblingswörter an Kopp gehauen ersatzlos entfallen...
Was nun? Gibt es da vielleicht noch eine andere Teilenummer?
da bräucht ich mal euren ratschonmal
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Ist das der, wo der BKV drangeschraubt wird, für hydraulische Kupplung?
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Jap du hast es erfasst genau der...
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Frag mal den godfather-toth, von ihm hatte ich mal einen geholt. Vielleicht hat er was. Ansonsten gehste einfach zum Schrott, da stehen doch reihenweise 35i`s rum!
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ich hatte den damals auch nach tn bestellt weil.diese anders war als der Halter den ich hatte aber am Ende sahen beide Glaube identisch aus....
muss ma schauen ob ich den mit der anderen Nummer noch habe -
@Stefan:ja danke ich frage den mal... bei uns ist das nicht so reich angesiedelt mit Schrottplätzen leider den gedanken hat ich auch schon...
@dark:achso ja wäre cool wenn du da mal gucken könntest...
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mein vw futzi hat noch einen auf Lager, bei Interesse schreib mir pn
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Muss das Thema mal kurz hochholen.
Muss noch meine ABS Leuchte in meinem Corri anschließen. Habe aber die ABS Leuchte im Tacho mit integriert, die originale Leuchte war hinterm Mittelteil und die Leuchte im Tacho ist einfach an der ABS Leuchte mit angelötet. Habe mir jetzt die Golf 3 Leuchte geholt. Vom Prinzip her benötige ich die Corri Leuchte doch gar nicht mehr, sondern es müsste ja reichen, wenn ich die Birne auch wiede auslöte und einfach mein Kabel das zum Tacho an die Leuchte geht ran brutzel, oder?! Den Kabelbaum vom Corri könnte ich doch einfach an den passenden Stecker von der Golf 3 Leuchte umpinnen, korrekt?? Pinbelegung steht ja auf den Leuchten drauf und die Signale müssten doch die gleichen sein oder??
Viele Grüße
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Hallo, habe in meinem 2er das Abs System Mark20. Verbaut. Komme jetzt nicht ins Steuergerät.
Warum hast es zwei mal grau/weiß einmal auf Stecker X und dann einmal zur Verteiler Buchse.
Die eine Leitung scheint ein Diode zu haben. Weil in eine Richtung kann man nicht durch Pipsen. Kann es da dran liegen das man nicht mit dem Tester rein kommt? -
Hallo, gibt es irgendwo eine Liste mit den Möglichen Codierungen für das Mark 20?
Also wo die Kabelbrücke stecken muss, und welche Software Codierung dazu passt. -
Auch hier noch was von und zu meinem Umbau., basiert doch einiges an Wissen das in den Foren wiedergegeben wird auf einem grossen Teil der Infos hier aus diesem Strang.
Ausgangsbasis ist ein 95er Corrado VR6. Da der Motor ohnehin ausgebaut war, hatte ich beschlossen auch gleich das Mark 02 gegen ein System aus einer Mischung Golf3 und Passat Mark20 zu verbauen. Steuergerät und Block aus einem Golf3 (ABS/EDS) in Verbindung mit HBZ und BKV aus einem 96er Passat. Passt alles gut, das viel zitierte "Plug & Play" könnte man sicherlich diskutieren. Wenn unter dieses Motto der Umbau der Leuchte, das Neuverlegen aller Bremsleitungen, anpassen der Kabelbäume fällt, ist es P&P.
Zuvor habe ich das Steuergerät geöffnet um die Lötstellen der Stecker nachzulöten, die brechen gerne. Ein Problem das auch einige im Forum schon vor Jahren hatten. An das Entlüftungsprozedere mit VCDS muss man sich erst gewöhnen, aber auch das ging gut von Statten.
Der Einbau selbst ist recht problemlos, es lag eher an den Problemen "danach". Zuerst hatte ich den Fehler "Drehzahlgeber vorne links sporadisch mechanischer Fehler". Nach Tausch des Sensors, der Radnabe samt Lager und ABS Ring und nochmaliger Optimierung des Kabelbaums war dieser Fehler weg. Die Leuchte hat mir der Dirk aus dem Corradoforum umgebaut so das der Anzeigesinn der Leuchte nun richtig war. Leuchte war aus, der Fehlerspeicher leer. Also sollte alles funktionieren. Tja. Sollte. Tat es aber nicht. Vorderes rechtes Rad blockiert, Leuchte bleibt dennoch aus, Fehlersoeicher leer.
Nach einiger Zeit der Ratlosigkeit hatte ich mich entschieden den Block samt Steuergerät gegen einen ohne EDS zu ersetzen. Auch bei diesem habe ich die Lötpunkte nachgearbeitet. Der Einbau ist reine Schrauberarbeit, um sicherzugehen das elektrisch alles in Ordnung habe ich das Steuergerät vorher an den Kabelbaum angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen, ein Tip der sicher einiges an Arbeit erspart, sollte ein elektrischer Defekt vorliegen. Das Entlüften nach Einbau wollte auf herkömmliche Art und Weise nicht richtig funktionieren, so das auch hier die Methode über VCDS zum Einsatz kam. Und siehe da: Alles funktioniert. Das ABS regelt, die Leuchte bleibt aus, Fehlerspeicher bleibt leer.
Im Nachhinein muss man sich auch eingestehen, das die Bauteile die man aus der Generation der MARK20 Geräte einbaut nun auch alle um die 30 Jahre alt sind, da kann man sich natürlich nicht sicher sein das nach so langer Zeit noch alles in Ordnung ist. Zumal die Herkunft auch meistens mehr als fraglich ist.
Anbei noch Bilder des Innenlebens, die man nicht alle Tage sieht. (ABS/EDS aus einem Golf3)
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