Guck mal auf Eddis Seite nach den verschiedenen Codierungen vom Mark20. Der Unterschied sind 2 Pins, auf der Rückseite sollte das ein Kabel mit 2 Steckern sein, eben die sogenannte Codierbrücke.
Umbau ABS: Mark20
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Also doch! Aber auch mit 54er Kolbengröße an den Bremsen oder? Meiner ist nämlich vom Toledo und kleiner. Dafür "bauchiger". Man wollte mir erklären das er dadurch gleichwertig mit dem 10er ist aber phyiskalisch belegen konnte mir das keiner
Hab morgen eigentlich endlich vor, den Kram beim Tüv eintragen zu lassen. Ist der BKV vom Toledo (AFN) denn ok für meine 288er Anlage? Bremsen tuts anfürsich recht knackig....
der hatte auch nen 54er Kolben. Sollte somit reichen.
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So hab mir jetzt ein MARK 20 aus einen Golf 4 AGU Bj.98 mit EDS besorgt,der Kabelbaum von Golf 4 ist auch dabei. Ich dachte das ich den Passat Kabelbaum übernehmen kann aber bei den sind die Kabelbelegung ganz anders. hat jemand vielleicht die Pin Belegung oder ein Stromlaufplan für den oben genannten Golf 4?, dass ich das an der Golf 2 elektronik anschließen kann.
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Kann mir keiner Helfen ?
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Hi Jungs
ich bin im moment mit dem Einbau meines Mark20´s mit EDS beschäftigt
zunächst möchte ich den OBD2-Stecker nachrüsten (http://eddi-controletti.de/?page_id=589</a>)
allerdings kann ich mit CAN-Low und CAN-High nichts anfangen, kann mir da vll jemand weiterhelfen, bin in sachen elektrik noch nicht so fit, leider .....und wenn ich gerade schon dabei bin, würde ich auch gerne wissen, wo ich die ganzen anderen kabel anklemme:
Zitat -
kommt schon, da kann mir doch sicher jemand weiterhelfen
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? Steht doch auf dem Bild wo die hingehören?!
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echt
habe da leider 0 plan,
was eine klemme ist, habe ich herrausgefunden.
das sind die teile auf der rückseite, aber wie bzw wo finde ich was ???
kann mir da vll jemand ein bild bzw einen plan schicken wo das genau bzw gut aufgelistet istist mein 1. eingriff in die elektrik
bräuchte also einen crashkurs, jeder fängt mal klein an.....
für euch ist das pille palle aber für mich als neueinsteiger in die elektronik ist das einfach nur ????????????????????????????????? ich glaube das sagt allesund was ist dieses CAN-Low/high habe irgendwo gelesen, dass das was am steuergerät ist aber wie wo was ???
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Das Mark20 hat keinen CAN-Bus, erst das Mark20i vom Golf 4 hat das. Das sollte der CAN-Bus für Antrieb sein. Der CAN-Bus ist eine "highspeed"-Datenleitung zwischen verschiedenen Steuergeräten wie beispielsweise Motor-, ABS- und Airbag-Steuergerät.
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Hab jetzt auch ein MK20i im Corrado, CAN wird am Diagnosestecker nicht angeschlossen sondern verbindet da nur die Steuergeräte miteinander. Du mußt auch hier nur den gr/ws Draht anklemmen, schon klappt die Diagnose.
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hier nur den gr/ws Draht anklemmen
aber bitte das richtige Kabel verwenden, es gibt zwei davon
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Eddi, weist du, wofür das zweite ist? Das hängt bei mir momentan noch frei.
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ABS-Lampe
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Hm, die ist bei mir schon angeschlossen und funktioniert, trotzdem noch das Kabel über. Oder ist das dann für EBV? weil da fehlt eigentlich noch ein Kabel an der Lampe.
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Das Mark20 hat keinen CAN-Bus, erst das Mark20i vom Golf 4 hat das. Das sollte der CAN-Bus für Antrieb sein. Der CAN-Bus ist eine "highspeed"-Datenleitung zwischen verschiedenen Steuergeräten wie beispielsweise Motor-, ABS- und Airbag-Steuergerät.
muss ich dann hier irgendetwas miteinander verbinden? habe gelesen, dass der 2er kein CAN hat stimmt das?
dann würde das ja komplett wegfallen....det da nur die Steuergeräte miteinander. Du mußt auch hier nur den gr/ws Draht anklemmen, schon
ok vielen dankwie schauts mit dem rest aus?
kennt vieleicht jemand einen guten link, wo die rückseite der ZE (am besten alte ZE) beschrieben ist??? -
uiuiui...
Gehst ja ganz schön ans Eingemachte...
Als CAN gabs erst ab dem 4er und den neueren Passats (nach dem 35i oder so...grad egal).
Ansonsten einfach mal hier lesen:
http://www.wolfsburg-edition.i…php?page=Custom&pageID=43
Und/oder mal den Stromlaufplan von Deinem ABS-System besorgen.
Schnapp Dir erstmal nen Jetzt-mach-ichs-mir-selbst-Buch und les Dir das Kapitel Elektrik Durch. Da ist ausführlich beschrieben, wie solche SLP zu lesen sind, u.a. auch was ne Klemme ist. Klemme 31 ist Masse, Klemme 15 Zündungsplaus, X-Kontakt Zündungsplus unterbrochen beim Anlassen, Klemme 30 ist Dauerplus etc.
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Hat jemand ein Schaltplan oder eine Pinbelegung von ABS Block (Golf 4 AGU Bj.98 ) mit EDS. Wollte das System in meinen 2er einbauen, kann aber leider nicht alle Kabel zuordnen.
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Ron27, gib mir mal mailadresse, den Schaltplan habe ich, hab ja das selbe ABS wie du verbaut.
Stefan, danke für den Gedankenanstoß, evtl. hab ich da wirklich was missverstanden. Ich habe ne ABS Leuchte ausm 97er Golf 3 mit MK20 ABS genommen, hier das Signal am Eingang ABS eingespeist und den Glühlampenanschluss extern herausgeführt und an die Corrado ABS Leuchte geklemmt. Funktioniert erstmal einwandfrei. Allerdings ist der Pin EBV an der Golf 3 Leuchte momentan noch unbelegt, und ich dachte, das wäre ein Eingangssignal. wenn ich dich richtig verstehe kommt da dann also die Lampe fürs EBV dran, richtig? -
Genau so siehts aus! Das ist der Ausgang für die EBV-Leuchte... dafür wird die Handbremskontrollleuchte mit verwendet. Da wird Masse durchgeschaltet, also legste von dem Ausgang ein Kabel parallel auf die Handbremskontrollleuchte und schon haste alles komplett
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