Jap Mark20 gabs nur im Faceliftmodell.
Nimm die Pedalerie vom Passat, die vom NZ geht nicht, weil das Bremspedal anders ist. Muss nur gucken die vom Passat wird gleich schon für hydraulische Kupplungsbetätigung vorbereitet sein. Sonst eine von den neueren und größer motorisierten Golf nehmen, die haben das richtige Bremspedal.
Kann man aber auch alles in diesem oder in anderes Threads nachlesen, ist kein Neuland!
Umbau ABS: Mark20
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Super, vielen Dank.
Die Passat Pedalerie müsste ich dann vermutlich auch vom Facelift nehmen, oder wurde die nicht geändert?
Grüße
Golffather -
nein keine Passatpedalerie sondern die vom Golf 2 nimmst du, vom 1,8er sofern du die nicht eh schon drin hast. Gruß Micki
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Passat oder Golf ist egal, die passen beide... Aber wie gesagt, kannst du alles hier nachlesen, alles bereits mehrfach schon besprochen... bitte sonst die Suchfunktion verwenden!
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Auf Empfehlung von Eddi stell ich hier mal für alle nachlesbar die Frage, welche Codierung ist für das Mark 20 im IIer am Sinnvollsten?
03604, Code-Brücke 15-21 oder 03704, Code-Brücke 7-22?Und gehen beide auch beim ABS/EDS oder nur beim ABS? Habe bei meinem ABS/EDS nämlich 22 bereits mit einem gelb-weißen Kabel belegt.
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das sind beides Codierungen für Golf 3 für vor und nach 96 je nach verwendetem Steuergerät. Beides funktioniert auf jedenfall mit EDS. Man kann aber nicht wählen ob 3604 oder 3704 verwendet werden muss, das gibt doch das BJ des Strg´s vor.
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Ich habe in meinen Zweier ein Seat Mark20 eingebaut und angeschlossen. Neue Sensoren sind auch drin. Die Kabelbrücke im Stecker war vorhanden und das Steuergerät habe ich auf 03604 codiert. In den MWB bei VAG COM (Vollversion) zeigt er die Geschwindigkeit für jedes Rad an. Fehler stehen keine im Speicher. Eine Stellglieddiagnose für die Pumpe ist möglich. Ich habe noch keine Grundeinstellung gemacht, aber das System entlüftet. Eine ABS Kontrollleuchte habe ich leider noch nicht.
Dennoch überbremst meine Hinterachse und das ABS scheint nicht zu regeln. Woran könnte das liegen?
SubZeroXXL
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Auf Empfehlung von Eddi stell ich hier mal für alle nachlesbar die Frage, welche Codierung ist für das Mark 20 im IIer am Sinnvollsten?
03604, Code-Brücke 15-21 oder 03704, Code-Brücke 7-22?Und gehen beide auch beim ABS/EDS oder nur beim ABS? Habe bei meinem ABS/EDS nämlich 22 bereits mit einem gelb-weißen Kabel belegt.
Sollte noch ergänzen, das ABS/EDS stammt aus nem '96er Passat VR6. Aber auch 'normale' Mark 20-ABS haben dieses Kabel auf Steckplatz 22.
Also wäre da nur 03604 denkbar, da beim Passat-Kabelbaum 15 & 21 unbelegt, also nutzbar sind. -
Ich habe in meinen Zweier ein Seat Mark20 eingebaut und angeschlossen. Neue Sensoren sind auch drin. Die Kabelbrücke im Stecker war vorhanden und das Steuergerät habe ich auf 03604 codiert. In den MWB bei VAG COM (Vollversion) zeigt er die Geschwindigkeit für jedes Rad an. Fehler stehen keine im Speicher. Eine Stellglieddiagnose für die Pumpe ist möglich. Ich habe noch keine Grundeinstellung gemacht, aber das System entlüftet. Eine ABS Kontrollleuchte habe ich leider noch nicht.
Dennoch überbremst meine Hinterachse und das ABS scheint nicht zu regeln. Woran könnte das liegen?
SubZeroXXL
aus welchem Jahr stammt das STrg? 3604 ist ja die Codierung von vor 96. Denke da liegt der Fehler. Wenn du ABs hast ist eine Grundeinstellung nicht nötig, nur bei EDS.
Sollte noch ergänzen, das ABS/EDS stammt aus nem '96er Passat VR6. Aber auch 'normale' Mark 20-ABS haben dieses Kabel auf Steckplatz 22.
Also wäre da nur 03604 denkbar, da beim Passat-Kabelbaum 15 & 21 unbelegt, also nutzbar sind.Eddi schreibt:
Passat: Pin 6 mit Pin 22 verbinden. Das scheint beim Passat normal zu sein wenn pin 22 auf pin 6 geht, womit hier codiert wird. Ich interpretiere das so, dass man Pin 7 auf Pin 6 legt für die 3704er Codierung. Sonst beide durchtrennen und Pin 15 und 21 verbinden für 3604.Hab im Netz gelesen, dass 3703 eine Codierung sein soll bei der man nix am Kabelbaum ändern muss und die akzeptiert wird. Wer probierts mal?
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FRAGE: was musste ich noch mal "abstellen" wenn ich das ABS deaktivieren will aber die EBV nicht ausfallen soll?
kann ich das ohne großen Aufwand realisieren?
Ich fahre am WE das Bergrennen, und dazu will ich wegen dem teilweise welligen Belag das ABS ausschalten können
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ja sobald ein Sensor nicht mehr korrekt arbeitet ist das ABS deaktiviert. Erst bei 2 defekten Sensoren deaktiviert sich auch die EBV.
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Hmmm... könnte sein, dass es wirklich neuer als `96 ist. Kann man irgendwie erkennen aus welchem Jahr das STG ist? Ansonsten werde ich mal probieren ob das STG die andere Codierung schluckt und dann ggf. die Brücke umstecken. Danke.
Was hat es mit diesen Codierungen eigentlich auf sich? Werden damit bestimmte "Bremskennfelder" für unterschiedliche Autos geladen?
SubZeroXXL
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genau so ist das. Man muss bei einem Passat eine andere Bremskraftverteilung einstellen als bei einem Golf 3.
Das BJ müsste auf dem STrg draufstehen.
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Ah, okay. Das bedeutet also, wenn ich ein STG ab Baujahr 97 zum Beispiel, einfach mit einer 96er Codierung versehe, könnte es sein das es nicht funktioniert, weil das alte "Bremskennfeld" einfach nicht mehr darauf gespeichert ist?
Werde mal versuchen mit einem Spiegel den Aufkleber zu lesen.
SubZeroXXL
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FRAGE: was musste ich noch mal "abstellen" wenn ich das ABS deaktivieren will aber die EBV nicht ausfallen soll?
kann ich das ohne großen Aufwand realisieren?
Die Pumpe am ABS Aggregat abstecken. -
Habe noch ein Bild von meinem STG gefunden...
Kann jemand sagen, aus welchem Baujahr das STG sein könnte?
SubZeroXXL
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Ah, okay. Das bedeutet also, wenn ich ein STG ab Baujahr 97 zum Beispiel, einfach mit einer 96er Codierung versehe, könnte es sein das es nicht funktioniert, weil das alte "Bremskennfeld" einfach nicht mehr darauf gespeichert ist?
Werde mal versuchen mit einem Spiegel den Aufkleber zu lesen.
SubZeroXXL
was da nun genau geändert wurde, weiß wohl keiner so genau.
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Mein Problem hat sich erledigt! Und das Beste ist, dass ich gar nichts weiter tun musste, außer zu fahren.
Total komisch, denn plötzlich haut alles perfekt hin. Das ABS regelt vernünftig und Hinterachse überbremst nicht mehr. Kann es sein, dass man einfach nur Stückchen fahren muss und das ABS während dessen noch irgendwelche Werte anlernt?
SubZeroXXL
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eigentlich nicht. Manche Fehler löschen sich nur von selbst. Dann ist doch prima.
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genau so ist das. Man muss bei einem Passat eine andere Bremskraftverteilung einstellen als bei einem Golf 3.
Das BJ müsste auf dem STrg draufstehen.
Wo kann man denn das Alter zB auf dem hier schon geposteten Bild erkennen?
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