Hallo
Kurze Anfängerfrage: welche ABS-Kontrollleuchte vom 3er brauch ich für das Mark20? Die 6-polige? ODer 7? 2 Gibts auch noch, die is aber bestimmt fürs Mark04 oder?
Hallo
Kurze Anfängerfrage: welche ABS-Kontrollleuchte vom 3er brauch ich für das Mark20? Die 6-polige? ODer 7? 2 Gibts auch noch, die is aber bestimmt fürs Mark04 oder?
vollkommen egal
Okay, hab von nem 35i Facelift noch die Leuchte gefunden... die werd ich einfach nehmen um die 2er-Leuchte anzusteuern! Danköö!
Mich verwirrt wieder was Und zwar hab ich mir auf Eddis Seite sämltichen Kram zur Elektrik des M20 durchgelesen. Aber wie geht das mit der Kontrollleuchte? Das ABS ansich hat ja nur einen Ausgang für eine Kontrollleuchte... aber es gibt ja zwei, einmal ABS die beim Selbstcheck nach kurzer Zeit ausgeht bzw. anbleibt wenn ein Fehler vorliegt, und zum Zweiten die EBV-Leuchte, die sich der Handbremskontrollleuchte bedient. Aber wie funktioniert diese Durchschleifung? Ich peil das grad irgendwie nicht.
Es geht natürlich um den 2er!
Mich verwirrt wieder was Und zwar hab ich mir auf Eddis Seite sämltichen Kram zur Elektrik des M20 durchgelesen. Aber wie geht das mit der Kontrollleuchte? Das ABS ansich hat ja nur einen Ausgang für eine Kontrollleuchte... aber es gibt ja zwei, einmal ABS die beim Selbstcheck nach kurzer Zeit ausgeht bzw. anbleibt wenn ein Fehler vorliegt, und zum Zweiten die EBV-Leuchte, die sich der Handbremskontrollleuchte bedient. Aber wie funktioniert diese Durchschleifung? Ich peil das grad irgendwie nicht.
Es geht natürlich um den 2er!
Das ABS Steuergerät liefert auf der einen grau/weißen Leitung zur ABS Kontrollleuchte 3 Schaltzustände:
In der Golf 3 ABS Kontrollleuchte befindet sich vor der ABS Lampe eine einfache Logikschaltung, die das Signal in zwei normale Schaltzustände umformt. Der eine Schaltzustand bedient die ABS Lampe, die sich im Gehäuse selbst befindet. Der zweite Schaltzustand wird aus dem Gehäuse herausgeführt (Pinbezeichnung EBV). Wenn du dir die Schaltpläne vom Golf 3 ABS anguckst, dann siehst du, dass diese EBV Leitung parallel zum Handbremsschalter und zum Bremsflüssigkeitsschalter geschaltet ist. Das die Handbremskontrollleuchte bei einem EBV Fehler leuchtet liegt an dieser Leitung.
Da das Golf 2 ABS die Kontrollleuchte ganz anders ansteuert (im Prinzip mit zwei Signalleitungen) wird eine Schaltung benötigt, die das Signal für die Golf 2 Kontrollleuchte aufbereitet. Da hab ich mit Hilfe der Leuts hier aus dem Thread eine entwickelt, die ich zum Selbstkostenpreis herstelle. Falls sich Interessenten finden, stelle ich wieder ein paar her.
Ja da ich auch in nächsten Zeit auf Mark20 ABS vom Passat in meinen Golf 2 Umbaue werde ich diese Schaltung auch benötigen. Also wenn du wieder welche herstellen würdest wäre cool.
Das ABS Steuergerät liefert auf der einen grau/weißen Leitung zur ABS Kontrollleuchte 3 Schaltzustände:
- Massebezug (LOW-Pegel): kein Fehler
- PWM Signal (50:50 LOW/HIGH-Pegel): nur (ABS) leuchtet
- +5V (HIGH-Pegel): (ABS) und (!) im Kombiinstrument leuchtet.
In der Golf 3 ABS Kontrollleuchte befindet sich vor der ABS Lampe eine einfache Logikschaltung, die das Signal in zwei normale Schaltzustände umformt. Der eine Schaltzustand bedient die ABS Lampe, die sich im Gehäuse selbst befindet. Der zweite Schaltzustand wird aus dem Gehäuse herausgeführt (Pinbezeichnung EBV). Wenn du dir die Schaltpläne vom Golf 3 ABS anguckst, dann siehst du, dass diese EBV Leitung parallel zum Handbremsschalter und zum Bremsflüssigkeitsschalter geschaltet ist. Das die Handbremskontrollleuchte bei einem EBV Fehler leuchtet liegt an dieser Leitung.
Da das Golf 2 ABS die Kontrollleuchte ganz anders ansteuert (im Prinzip mit zwei Signalleitungen) wird eine Schaltung benötigt, die das Signal für die Golf 2 Kontrollleuchte aufbereitet. Da hab ich mit Hilfe der Leuts hier aus dem Thread eine entwickelt, die ich zum Selbstkostenpreis herstelle. Falls sich Interessenten finden, stelle ich wieder ein paar her.
Super, dankeschön!
Das wollte ich wissen, ob die 3er-Lampe extern die Leuchte im KI bedient... will einfach die 3er-Leuchte zerlegen und die vor die originale 2er-Lampe hängen sodass dort halt ABS- und Handbremskontrollleuchte bedient werden!
Wobei ich deine Schaltung auch ziemlich interessant finde!! Aber zum Testen muss die selfmade-Lösung erstmal reichen!
Super, dankeschön!
Das wollte ich wissen, ob die 3er-Lampe extern die Leuchte im KI bedient... will einfach die 3er-Leuchte zerlegen und die vor die originale 2er-Lampe hängen sodass dort halt ABS- und Handbremskontrollleuchte bedient werden!
Wobei ich deine Schaltung auch ziemlich interessant finde!! Aber zum Testen muss die selfmade-Lösung erstmal reichen!
Büdde
Wenn du die Golf 3 Leuchte zerlegst, dann entferne die ABS Lampe. Der eine Pin, der dann frei wird ist Zündungsplus (mit Durchgangsprüfer prüfen), der andere Pin ist geschaltete Masse. Hier lötest du ein Kabel an und führst es zur Kontrollleuchte vom Golf 2 und schließt dieses dort an den Pin mit der Bezeichnung "ABS" an. Hier darf nur diese Leitung dran sein!
Der Ausgang EBV von der Kontrollleuchte kommt an die Kontrollleuchte vom Golf 2 an den Pin mit der Bezeichnung "BR". Die Leitung vom Handbremsschalter bleibt ebenfalls an diesem Pin!
Die Golf 3 Leuchte benötigt jetzt nur noch Masse (31), Zündungsplus (15) und das ABS Signal (ABS).
Könntest du mir noch ein Bild deiner Golf 2 Leuchte posten wo man die Anschlussleiste sieht, dann kann ich das anhand des Bildes besser beschreiben. Und wenn du dabei bist, könntest du auch gleich ein Bilder der Golf 3 Platine posten Wäre super
Da das Golf 2 ABS die Kontrollleuchte ganz anders ansteuert (im Prinzip mit zwei Signalleitungen) wird eine Schaltung benötigt, die das Signal für die Golf 2 Kontrollleuchte aufbereitet. Da hab ich mit Hilfe der Leuts hier aus dem Thread eine entwickelt, die ich zum Selbstkostenpreis herstelle. Falls sich Interessenten finden, stelle ich wieder ein paar her.
Hab Interesse
Wer nicht so lange warten möchte: Der Schaltplan für die Konverterschaltung ist hier irgendwo zwischen den ganzen Seiten versteckt
--> Umbau ABS: Mark20
vollkommen egal
sicher? Die Mark4 Leuchten haben keinen Anschluss für die EBV Leitung.
sicher? Die Mark4 Leuchten haben keinen Anschluss für die EBV Leitung.
Würd ich auch mal sagen, ZERBERUS!
Hat das Mark20i eigtl. Vorteile ggü. dem aus 3er, Passat, Ibiza,...? Die Frage, ob die STG-Stecker-Problematik dort besser ist wurde glaub noch nicht beantwortet.
Gibts das jetzt auch ohne CAN (da waren die Infos bisher widersprüchlich)?
Oder ist auch das mit CAN mit überschaubarem Aufwand einbaubar?
sicher? Die Mark4 Leuchten haben keinen Anschluss für die EBV Leitung.
Die Mark04 ABS Leuchte für den Golf 3 besteht nur aus einem Lämpchen welches an Zündungsplus und ABS Steuergerät angeschlossen ist. Die Beschaltung der Kontrollleuchten ist ähnlich wie beim Mark02. Also nicht zu gebrauchen.
Hat das Mark20i eigtl. Vorteile ggü. dem aus 3er, Passat, Ibiza,...? Die Frage, ob die STG-Stecker-Problematik dort besser ist wurde glaub noch nicht beantwortet.
Gibts das jetzt auch ohne CAN (da waren die Infos bisher widersprüchlich)?
Oder ist auch das mit CAN mit überschaubarem Aufwand einbaubar?
Mark20 = kein CAN
Mark20i = mit CAN
Kurze Anfängerfrage: welche ABS-Kontrollleuchte vom 3er brauch ich für das Mark20? Die 6-polige? ODer 7? 2 Gibts auch noch, die is aber bestimmt fürs Mark04 oder?
und was hat der Zerbi geantwortet? na? richtig...
vollkommen egal
dass hier im gleichen Atemzug das Mark04 ins Spiel gebracht wird, lege ich unter der Kategorie...
Kurze Anfängerfrage...
ab
also, immer alle Energie ins richtige Lesen stecken
Okay, ich dachte deine Antwort bezog sich auf alle drei genannten Lampen, so wie es ja nicht nur von mir aufgefasst wurde
Ach, Energie hab ich genug
Tach!
Gibts irgendwo M12 Anschlussmuttern zum Aufbördeln? Braucht man ja irgendwie... hier sind doch einige mit dem ABS unterwegs...
Tach!
Gibts irgendwo M12 Anschlussmuttern zum Aufbördeln? Braucht man ja irgendwie... hier sind doch einige mit dem ABS unterwegs...
Hehe dankeschön!
Hab sie aber auch schon bei Eddi auf der Seite gefunden mit VW-TN, ist dann etwas einfacher wenn man den ganzen Kram aus einer Hand bestellt!
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