Ok, gut! Danke
Umbau ABS: Mark20
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@ Scholz : Schau mal hier, dort sollte deine Frage beantwortet werden: Umbau ABS: Mark20 (Seite 42)
Wie war das jetzt noch genau, sind die Kabelbäume zwischen ABS und ABS/EDS identisch?
Leider steht da auch nichts wissenwertes,
openobd hat die label dateien leider rausgenommen GRMPF*#,
ich brauch nur die Kanalnummer für Bremsenelektronik Golf 3 ab bj 9/95Kabelbäume sind meines wissens nach gleich
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Macht unser geliebtes ABS eigentlich Geräusche?
Ich frage, weil ich mir einbilde, dass meines leise brummt, wenn ich bremse. Hören
tue ich das nur bei langsamer Fahrt kurz vor dem Anhalten. Bei gleichem Pedaldruck
brummts erst, die Frequenz bleibt gleich, bis der Wagen steht, dann ist es still.Das Brummen ist etwa so schnell, wie ein Mensch ein andauerndes R sagen kann
(egal ob ein Rachen-R oder ein Zungenspitzen-R).Ich meine natürlich nicht das Pumpen der Hydraulikpupe beim Regeleinsatz zur
Verhinderung des Radstillstands, klar.LG Marc
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Das beschriebene Brummen tritt bei mir selten und unregelmäßig auf, im Durchschnitt etwa alle 100km einmal oder so.
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Das konnte ich bei meinen Mark20 (im Golf ABS, im Jetta ABS/EDS) bis jetzt noch nicht feststellen. Sind eure Systeme richti entlüftet? Beim Kumpel von mir in dessen Golf 3 wir das Mark20 nachgerüstet haben, hat auch noch nicht dergleichen berichtet...
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Bei mir wurd nie was umgebaut, von daher is Entlüftung eher unwahrscheinlich. Ich befürchte immernoch, dass der Hydraulik-Pumpen-Fehler evtl. doch nen faktischen Hintergrund hat...
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Den Fehlerspeicher hat sicherlich schon ausgelesen!?
Eventuell mal das Kontaktkabel zur Pumpe prüfen...
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Jo, wie gesagt, steht der selbe Fehler drin (Hydraulik-Pumpe) den auch alle mit den Kontaktproblemen im STG bekommen. Leider kann ich niemand finden, der mir das ohne Bilder/Anleitung nachlötet. VW-Meister meinte, der Sicherungsblock in der Nähe der Batterie könnts auch sein aber Schaltpläne zwecks Nachmessen hab ich noch keine bekommen (für den Ibiza).
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hätte ich einen defekten Block hier, ich hätte das Ding schon längst ausgebeint
Sry
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Hat jemand von euch schon mal das STG bzw. die Steuergeräte-Platine freigelegt? Habe mal versucht das Gehäuse zu öffnenm habs aber dann doch gelassen und nicht weiter probiert.
Mein ABS/EDS im Jetta konnte nämlich ab und zu einen der hintere Radsensoren nicht finden, denke das liegt an kalten Lötstellen. Aber da das STG bei meinem Unfall eins vom Getriebelager drauf gekriegt hat, denke ich eh, dass es jetzt eh nicht mehr funktioniert. Wird wohl durch ein AT STG ersetzt werden, hoffe dann gehts wieder.
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Man sollte bei der dort verbauten Dichtmasse etwas vorsicht walten lassen, aber es geht schon zu öffnen. Man bricht auch gerne mal etwas vom Plastik ab, nicht weiter tragisch, da es ja später sowieso wieder abgedichtet wird.
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Dann werde ich demnächst mal eins öffnen, habe noch ein liegen, welches auch ab und zu man nen Radsensor nicht findet. Mal sehen ob man dort wo ne kalte Lötstelle finden kann!
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Moin!
Hab jetzt ein M20 ausm 4er hier liegen das in meinen 2er reinwandern soll, Codierung ist 3504! Sollte ich am besten auf 3604 vom 3er Golf gehen?
Gibts ne Codierungsliste mit noch mehr Informationen als die 4 verschiedenen die hier im FOrum und auf Eddis Page aufgelistet sind? -
Hatte der Golf 4 nicht bereits das Mark20i mit CAN Bus?
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Jo hatta...
Die Codierung von 3504 auf 3604 kann ich übrigens so ändern, ohne die Kabelbrücke umzustecken.... hmmm
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Die Codierung von 3504 auf 3604 kann ich übrigens so ändern, ohne die Kabelbrücke umzustecken
3604 ist die Codierung vom 3er. 3504 dann vom 4er? welches Baujahr?
Grüße
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Jo das ist die Codierung vom 4er, Baujahr 99!
Aber welche Codierung empfiehlt sich am meisten fürn 2er? -
99 hatte der 4er doch nicht keinen Can-Bus, oder?
welche Codierung jetzt zum 2er passt, wird Dir zuverlässig wohl nur der damalige Projektleiter sagen können. Somit wirste wohl nur anhand der Karosserieform und dem Gewicht Anhaltspunkte finden.
Odi hatte mal den POLO ins Spiel gebracht
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Also im VAGcom steht Mark20 I CAN...
Ach, ich werd einfach die Codierung vom 3er reinhauen, wird schon passen!Ich meinte die Frage eher, wer hier welche Codierung im 2er fährt und damit schon Erfahrung gesammelt hat! Du fährst das doch... läuft das harmonisch an der Hinterachse?
Noch ne Frage wegen EBV hab ich ;D
Wird das auch irgendwie durch eine Kontrolllampe angezeigt? Wofür überhaupt? Wird da die normale ABS-Lampe für genutzt? In den SLPs steht nämlich nur eine Kontrolllampe drin... -
99 hatte der 4er doch nicht keinen Can-Bus, oder?
Laut Schaltpläne schon.Odi hatte mal den POLO ins Spiel gebracht
JuppAlso Mark20i wird schwierig. Am CAN Bus hängt noch ein Zusatzsteuergerät, welches das ABS braucht. Dann hast du noch diverse Sensoren für Lenkeinschlag und Querbeschleunigung. Aber dafür hast du nicht nur ABS sondern auch EDS, ASR und ESP
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