Ich hatte das Mark20 in meinem 2er TDI offiziell eingetragen, also vom TÜV abgenommen. Ich muss nur nochmal schauen, was genau dort in den Schein eingetragen war.
Umbau ABS: Mark20
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interessanter wäre welche Abnahmeprozedur abgelaufen ist
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Eingetragen hat er mir den Motor, die Bremse und das Fahrwerk, er hat also auch ne Fahrprobe überland mit Vollbremsung etc. gemacht.
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klingt ja recht locker
kannte der Prüfer das Mark20 und hat daher den fehlenden BKR nicht vermisst? Fehler ausgelesen und Kontrolllampe überprüft?
Fragen über Fragen
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Ob er es kannte weiß ich nicht. Er hat sich jedenfalls von der VW Werkstatt in der die Abnahme gemacht wurde bestätigen lassen, dass ich vom Spender alles verbaut habe. Und ja die ABS-Lampe hat er kontrolliert, das macht sogar der TÜV hier bei uns bei der HU. Fehler hat er wohl nicht ausgelesen, aber da stand eh nichts drin.
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dann hat also sich der VW-Werkstattmensch mit dem Mark20 ausgekannt und hat unter die Haube geschaut? Auch wahrscheinlich keiner wegen Codierung und so gefragt...
Grüße
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Ne nach der Codierung hat wohl keiner geschaut, das wird denke ich kein normaler SChrauber in ner VW-Werkstatt wissen. Aber das Mark20 hatte Golf Codierung
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warst nicht Du mit dem Problem, dass die HA überbremste und so kam erst das Thema Codierung auf die Tagesordnung?
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Ja aber das Problem habe ich beim Jetta gehabt, nicht beim Golf
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achso, sind/waren wir jetzt nicht beim Jetta
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Ja aber das Problem habe ich beim Jetta gehabt, nicht beim Golf
Macht das echt so einen Unterschied vom Jetta zum Golf?
Aber jetzt mal in Kurzform wegen der Codierung...will nur sicher gehen, daß ich das richtig kapiert hab:
1.) Die spezifische Fahrzeug-Codierung des Kabelbaums kann man durch Umpinnen der Belegung des Mark20-STG-Steckers ändern ...also z.B auf Golf 3/ Passat/ Vento...etc (Siehe roter Pfeil)
- D.h Kontakte aus dem Stecker-Gehäuse auspinnen und gemäß anderer Belegung wieder einstecken. Soweit so gut.
2.) Das am HBZ sitzende STG unterscheidet sich von Fahrzeug-Modell zu Fzg-Modell (z.B Sharan zu Passat) und gibt quasi die Codierung für den Kabelbaum vor?!
3.) Kann ich jetzt das Mark20-STG per VAG-Com auf die Codierung des vorhandenen Kabelbaums einstellen oder...
4.)...eine komplett andere Einstellung bzw. Fahrzeug-Konfiguration einrichten?
Beispiel: Mark20 aus nem Passat 35i, Kabelbaum stammt aus nem Polo-6N-Variant.
Ziel: Ich will die Fzg-Konfiguration des Golf 3 einrichten.
Wie geht das jetzt von Statten? Kabelbaum auf Golf 3-Belegung umpinnen, VAG-Com anschließen und das STG ebenfalls auf Golf 3 einstellen. Fertig?
Oder wie muss ich mir das jetzt vorstellen?
Gruß :wink,
Max -
Ja um meinen damaligen Golf TDI. Der hatte die Anlage vom Golf 3 drin, dort hat sie auch gut funktioniert und an der HA nicht überbremst. Im Jetta habe die die Anlage vom Passat drin, und dort hatte ich schon mal das GEfühl, dass er hinten überbremst. Deswegen werde ich, falls überhaupt noch möglich die Codierung ändern.
@ Mad Max : Ich glaube auch so wie du sagst, Kabelbaum umpinnen und dann das STG umcodieren, weil das STG die Codierung erst zufällst, wenn der Kabelbaum richtig ist.
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Wenn ihr da ein Patentrezept rausfindet wäre ich sehr interessiert!
Ich hab bei meinem einen Golf3 Kabelbaum am Passat ABS Block gehabt - und mein STG hat
keine Golf 3 Codierung akzeptiert. Es kam immer der Codierungsfehler.
Hab dann auch zwischenzeitlich den Kabelbaum auf Passat-Codierung geändert.Braucht man zum erfolgreichen umcodieren einen Login-Code oder sowas?
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Braucht man zum erfolgreichen umcodieren einen Login-Code oder sowas?
oder womöglich ein anderes STG?
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hat der Golf mim Mark 20 eigentlich an der VA bei den Bremsbelägen eine Verschleißanzeige????
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hat der Golf mim Mark 20 eigentlich an der VA bei den Bremsbelägen eine Verschleißanzeige????
Nein, das ist Sonderausstattung und ist somit auch nicht im Kabelbaum vom ABS drin, genauso wie die Füllstandsanzeige dort auch nicht drin ist.
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Nein, das ist Sonderausstattung und ist somit auch nicht im Kabelbaum vom ABS drin, genauso wie die Füllstandsanzeige dort auch nicht drin ist.
Aha!
Ich hab mim alten Mark 04 die Verschleißanzeige mim Sensor in einem - und jetzt beim Mark 20 eben nur des Kabel fürn Sensor und aber die Bremsbeläge mim Kabel für die Verschleißanzeige.
Was machen? Einfach auf die Verschleißanzeige verzichten?
Wo läuft denn normalerweise das Kabel der Verschl.-anz. beim Mark 20?
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Kommt drauf an ob du drauf verzichten willst oder nicht. Ist nur eine Masseschaltung, einfach nachzurüsten. Ich vermute, dass das eigentlich im Lichtkabelbaum drin ist.
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Kommt drauf an ob du drauf verzichten willst oder nicht. Ist nur eine Masseschaltung, einfach nachzurüsten. Ich vermute, dass das eigentlich im Lichtkabelbaum drin ist.
Mir gehts nur darum das ich eben die Kabel an den Bremsbacken habe - und ob der Gutachter was dazu sagt wenns fehltEigentlich is mir das egal - so wirklich brauchen tu ichs nicht.
Glaub auch das es im Lichtkabelbaum drin is - zumindest ist mir da der Stecker auf der Fahrerseite aufgefallen
Die Kabel vom alten ABS hab ich ja alle nur wie ich das mim neuen Mark 20 kombiniere weiß ich nicht
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Ich hatte das Mark20 in meinem 2er TDI offiziell eingetragen, also vom TÜV abgenommen. Ich muss nur nochmal schauen, was genau dort in den Schein eingetragen war.
ich glaube das wäre für alle hier SEHR interessant, was genau im schein steht
könntest du den mal einscannen und hier einstellen?
glaube das wäre eine hilfe für jeden, der zum tüv fährt zum eintragen
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