Mich würde ja mal interessieren ob man beim Bremsverhalten etwas merkt wenn man umcodiert. Ich hab bei mir im IIer das ABS vom Passat, die Codierung habe ich beibehalten und ich konnte noch nichts negatives dabei feststellen.
Grüße
Russi
Mich würde ja mal interessieren ob man beim Bremsverhalten etwas merkt wenn man umcodiert. Ich hab bei mir im IIer das ABS vom Passat, die Codierung habe ich beibehalten und ich konnte noch nichts negatives dabei feststellen.
Grüße
Russi
auch bei einer Vollbremsung (damit meine ich aber richtig voll ) geradeaus und in der Kurve? nicht ausgebrochen?
Der Markus hatte davon ja mal geschrieben, deswegen ging hier mit der Codierung eigentlich richtig los. Vorher frei nach dem Motto: was ich nicht weiß machte mich nicht heiß
Grüße
Kann ich den ganzen Kram auch einbauen und erstmal ohne ABS fahren, bis ich die passenden Rotoren habe?
auch bei einer Vollbremsung (damit meine ich aber richtig voll ) geradeaus und in der Kurve? nicht ausgebrochen?
Der Markus hatte davon ja mal geschrieben, deswegen ging hier mit der Codierung eigentlich richtig los. Vorher frei nach dem Motto: was ich nicht weiß machte mich nicht heiß
Grüße
Nein, meinem Auto geht es bis jetzt noch gut.
Wo soll das stehen? Ist mir entgangen.
Kann ich den ganzen Kram auch einbauen und erstmal ohne ABS fahren, bis ich die passenden Rotoren habe?
Kannst du machen bis zur ersten scharfen Bremsung in einer Kurve. Danach brauchste die Rotoren auch nicht mehr, weil du einen heftigen Abflug gemach hast.
Beim Ausfall des ABS, gibts auch keine Bremskraftregelung beim Mark20 mehr. Das heißt die HA bremst voll.
Meinste nicht dass die Ingenieure von ATE da ne Sicherheitsschaltung mit eingebaut haben, wo die Hinterachse bei fehlendem HA-Signal pauschal nur gedrosselt gebremst wird, z.B. 70/30?
Fahren ja genug Altfahrzeuge mitm M20 durch die Gegend wo sicherlich mal die Sensore hinüber sind, diese Fahrzeuge fliegen auch nicht ab! Ausserdem muss bei der Konstruktion solcher Steuerungen ja immer vom worst case ausgegangen werden, und das ist beim ABS z.B. das Ausfallen der Sensoren. Ich habs zwar noch nie ausprobiert, glaube aber nicht dass die Steuerung so risikobehaftet programmiert ist dass dann 100% Bremsdruck auf der Hinterachse liegen!
Is nur zum Rangieren und umparken. So schnell ist man da nicht.
Aber das hört sich abenteuerlich an. Stell dir vor, dir fällt auf der Autobahn der Saft aus (Kabel ab, Sicherung durch) und Du mußt bremsen.
Aber das hört sich abenteuerlich an
wie eben ein Totalausfall der Bremse. Um eine annähernd totale Sicherheit zu haben müsste das wohl in einem zweiten Bremssystem enden und wer will das? Ich nicht, dann müsste ich ja zwei Mal entlüften
Grüße
Hätte ich das gewusst, hätte ich meinen guten schönen unelektrischen BKV und HBZ behalten.
Wer braucht schon ABS? Das ist für automobile Anfänger. Ebenso wie ASR und ESP.
Das braucht man eh nie.
Hätte ich das gewusst, hätte ich meinen guten schönen unelektrischen BKV und HBZ behalten.
Wer braucht schon ABS? Das ist für automobile Anfänger. Ebenso wie ASR und ESP.
Das braucht man eh nie.
Die Pferdekutsche bringt dich auch van A nach B!
Die Pferdekutsche bringt dich auch van A nach B!
Hehe
Ich schwör auch auf ABS. Hab in meiner bisherigen Autofahrer-Laufbahn nur einmal dessen Einsatz in unserem Fiat miterleben dürfen, weils nass war und ein unachtsamer Fahrer die Spur ohne Blinker wechselte. Allerdings hätte ich das mit ner normalen Bremse auch noch gemeistert bekommen.
Unbedingt brauchen tu ich es bei meiner Fahrweise im Regelfall nicht...aber ich wills dennoch haben, wenn ich's mal gebrauchen könnt. Grad bei zunehmender Leistung...vor allem in nem 2er!!!
Edit:
Eddi: Stecker W/1: Das ist das Signal, von dem Odium sprach?
Von der Geschwindigkeitssignal-Alternative
ne Alternative ist es eigentlich nicht. Da kommt das im Tacho generierte Geschwindigkeitssignal raus. Im SEAT mit Mark20 wird da aber das ABS-Signal eingespeist und an den Tacho weiter geleitet.
Grüße
ZitatDie Pferdekutsche bringt dich auch van A nach B!
Der Golf2 ist eine Pferdekutsche.
Der Golf2 ist eine Pferdekutsche.
...du sprichst von deinem, oder?
Ich würde mein ABS nicht mehr missen wollen. Traust du dir ernsthaft zu auf nasser (vereister, mit Laub bedeckter) Fahrbahn einen ebenso kurzen -weil eben nicht blockierenden-
Bremsweg hinzubekommen? Ich mir nicht. Und da kann man noch so vorsichtig fahren - manchmal muss man doch eben auf andere (und deren evtl. Dummheiten) reagieren.
Und dann bin ich über ein ABS froh das mir dabei hilft, indem es mir den Job des "Dosieren" abnimmt.
BTT: Ich hab das Mark 20 verbaut, meinen BKR an der HA aber trotzdem drangelassen, aber mit nem Kabelbinder voll auf gemacht.
Ist mir irgendwie lieber wenn ich so eine Art "fall-back" Option hab' falls doch mal was an der Elektrik nicht will.
Und wenn der voll auf ist und ich die Sensoren abzieh' -> überbremst das Heck tatsächlich... Und das ist dank LPG-Tank und Subwoofer etwas schwerer
als es normal wäre.
A propos: die ganzen alten Autos von denen ihr sprecht haben serienmäßig (die Glücklichen!) eine ABS-Warnlamoe verbaut - wenn die an geht,
geht auch der größte Reperatur-Muffel in die Werkstatt. Oder fährt zumindest vorsichtig. Oder weiß dann wenigstens warum er abgeflogen ist
Hab in letzter Zeit ne Menge alter Autos probegefahren (Haben für einen Freund nen Golf gesucht) - und bei allen mit Mark20 hat eben dieses
anstandslos getan und geregelt. Und das obwohl der Hydraulik-STG-Block teilweise abenteuerlich vergammelt aussah...
Zum Geschwindigkeitssignal: mal eine Frage. Maddin hat das SSP vom VR6 angesprochen. Weiß jemand wie das bei anderen Motoren aussieht?
Also 2E, ADY, ABF und so? Mich interessiert natürlich vor allem der 2E
ZitatTraust du dir ernsthaft zu auf nasser (vereister,
Natürlich. Da fährt man einfach vorsichtiger.
Ich hab meine Kiste auch schon aus wildesten Drifts abgefangen. Popometer ist wesentlich genauer, als der Elektrofirlefanz. Und wenn ich jetzt höre, daß das sogar total ausfallen kann...
Meinen Arsch hab ich noch nie irgendwo vergessen.
Zum Geschwindigkeitssignal: mal eine Frage. Maddin hat das SSP vom VR6 angesprochen. Weiß jemand wie das bei anderen Motoren aussieht?
Also 2E, ADY, ABF und so? Mich interessiert natürlich vor allem der 2E
Beim 2E liegt kein Geschwindigkeitssignal im MotorSTG an, zumindest nicht bei den Passat STG's
Vielleicht ist es nicht nur für mich interessant:
a) Weiß jemand über die tatsächlichen Hintergründe der Codierung des Mark20
bescheid? Dort werden doch bestimmt Daten über Fahrzeuggewicht, Radstand,
usw. in die Berechnung einbezogen. Gibts ne technische Anleitung?
b) Wie unterscheiden sich nun Mark20 und Mark20i?
LG Marc
Vielleicht ist es nicht nur für mich interessant:
a) Weiß jemand über die tatsächlichen Hintergründe der Codierung des Mark20
bescheid? Dort werden doch bestimmt Daten über Fahrzeuggewicht, Radstand,
usw. in die Berechnung einbezogen. Gibts ne technische Anleitung?
Fahrzeuggewicht eher weniger, da zum Beispiel der 1.6er G3 und die syncros die gleiche Codierung haben und zwischen beiden doch ein trastischer Gewichtsunterschied besteht.
Zitat
b) Wie unterscheiden sich nun Mark20 und Mark20i?
Der Nachfolger, kann auch CAN.
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