Hat das Mark20i, denn schon CAN-Bus? Dann wars das halt, hab ich halt verwechselt
Umbau ABS: Mark20
-
-
Sodele, in zwei Wochen wird die erste (korrekte) Platine eintreffen, dann kann ich auch den Adapter mit EBV Warnleuchtenausgang herstellen. Dann werden wir sehen, ob die hier eingestellte Schaltung korrekt funtkioniert
-
was bastelst den da?
-
Hier wurde mal nen Schaltplan eingestellt von der Golf 3 ABS Kontrollleuchte mit EBV Ausgang. Da es in diesem Thread nun eigentlich darum ging, die Golf 2 Leuchte an das Mark20 zu adaptieren, wird nun diese Schaltung benötigt. Ich hab zwar eine einfach Schaltung entwickelt, die die Golf 2 ABS Leuchte ansprechen kann. Um aber auch den EBV-Fehler korrekt anzeigen zu können, baue ich nun diese erweiterte Schaltung
Zum Vergleich: Das Mark20 liefert drei Signalzustände für allgemeinen ABS- bzw. für den EBV-Fehler auf einer Leitung:
- Massebezug am Eingang der Leuchte (LOW-Pegel): kein Fehler
- PWM Signal (50:50 LOW/HIGH-Pegel): nur (ABS) leuchtet
- +12V (HIGH-Pegel): (ABS) und (!) (EBV-Ausgang Massegeschaltet) leuchten.
Das alte Mark02 hingegen liefert nur je zwei Signalzustände auf zwei Leitungen
Allgemeiner ABS Fehler:
- Massebezug am Eingang "ABS" der Leuchte (LOW-Pegel): (ABS) leuchtet
- kein Bezug: kein Fehler
Fehler im hinteren Bremskreis:
- Massebezug am Eingang "WS1" der Leuchte (LOW-Pegel): (!) leuchtet
- kein Bezug: kein Fehler
Die Signale sind also eigentlich genau umgekehrt
-
Moin!
Wenn Deine Schaltung fertig ist und funzt nehm ich auf jeden Fall eine!
Gruß -
Schaltung muss aber dann noch getestet werden. Könnte +1 Woche nach Lieferung der Platinen dauern.
Ich bräuchte dann nochmal zum Testen die Seite wo beschrieben ist, wie man den EBV-Fehler durch abziehen der ABS Sensoren provoziert...
Edit: Ich bin ja auch blind... http://eddi-controletti.de/?page_id=262
-
Moin!
GrußDa schliese ich mich an hätte aber gern drei stück
-
zuerst muss die Platine durch meine Hände gehen
-
zuerst muss die Platine durch meine Hände gehen
... na dann kannste´s ja gleich mitbringen und der Odium muss es nicht erst noch schicken......
-
Braucht man so ne Leuchte? Dann nehm ich auch eine.
Das scheiß Groschengrab wird immer teurer :-r
-
Braucht man so ne Leuchte? Dann nehm ich auch eine.
...hier geht´s aber nicht um ne Leuchte sondern um deren Ansteuerung.....
-
Jungs, die Schaltung benötigt man ned unbedingt. Wenn die ABS-Lampe angeht wird eh gleich die Diagnose angeklemmt und dann ist zu ersehen was Sache ist. Ist halt ned, mehr ned. Die einfache vom Odium reicht dafür allemal
Grüße
-
FLH, haste im Kraftwerk geschlafen?
Wenn ich die Lampe nicht brauche, brauche ich auch keine Ansteuerung. Wenn die Lampe Pflicht ist, muß sie wohl funktionieren.
.
-
hi
nochmal kurzer themenwechsel, wer hat das mark20 schon eingetragen beim tüv und kann evtl. papiere zur verfügung stellen?
am besten noch für den corrado...falls keiner was hat, wie haben eure prüfer drauf reagiert?
-
Laut informierten Quellen braucht man für das ABS-Eintragen ein ABS-Gutachten, erstellt zu diesem Fahrzeug. Kostet um die 4000€. Mit diesem Gutachten kannst du das ABS eintragen lassen. Ob es dann aber allgemein gültig ist, oder nur auf dein Fahrzeug bezogen, kann ich nicht sagen....
-
hat von Euch mit dieser Verlegung der Sensorenkabel Erfahrungen?
Grüße
-
hi eddi,
auf dem Bild sieht das genau so aus wie bei meinem ex Passat VR6 mit Mark 20.
habe mir die Halter auch abgebaut, kommt an meinen G2 VR6 ( mit Mark 20 ).
Nur die Halterung am Dämpfer, da war auch ein Blech angeschraubt wo sich die Leitung
anclippen lies. Haben wohl die G3 Dämpfer nicht, mal sehen ob ich noch Bilder finde. -
Haben wohl die G3 Dämpfer nicht, mal sehen ob ich noch Bilder finde.
Da wird ein den Dämpfer umschließender Kunststoffhalter angebracht, wo man die Leitungen dran befestigen kann. Wenn ich mich richtig erinnere wird dort auch das Kabel für die Belagsverschleißanzeige festgemacht.Grüße
Russi -
ich vermute du meinst den Halter oben rechts in der Ecke
-
Sieht nicht so aus!?
Grüße
Russi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!