Umbau ABS: Mark20

  • das Hauptproblem ist meiner Ansicht nach, dass die Wenigsten das passende Werkzeug haben. Den BKV richtig in nen Schraubstock einspannen und ein gerades Außengewinde aufschneiden, kann nicht jeder fachgerecht. Wenn ich nur dran denke wie der BKV an der Schubstange "baumelt", wenn diese im Schraubstock eingespannt ist :danke:

  • der hat aufjedenfall ne andere Teilenummer als die Üblichen.

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  • die andere tn heist aber nichts


    ich hab z.b. schon soviele abs strg gesehen (und auch andere teile) wo nummern drauf standen die nicht mal im et-ka existieren und trotzdem sind sie identisch




    ich würde einfach die ibiza teile ma vergleichen z.b. mit golf oder passat



    oftmals sind da so geringe unterscheide das es keine rolle spielen würde welchen man verwendet




    und zu dem oberen thema gewindeschneiden und co,


    wenn mans nicht kann sollte mans lassen aber bei leuten die regelmäßig alles am auto selbst machen geh ich eigentlich schon davon aus das sie schlau genug sind um ein gewinde zu scheniden :rolleyes:



    PS: dämliche wort zensur was ist an et-ka so schlimm.... gibt genug die bei vw und co arbeiten und zugriff darauf haben also wieso sollen sie hier nicht mal das besagte programm erwähnen

  • nuja wenn die dinger ne 6N Nummer haben und die Teile nur noch beim Lupo verbaut wurden würde ich zumindest die Finger davon lassen.

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  • ja klar... weil lupo teile ja soooo schlecht sind... deswegen nutzen die auch alle um hinten auf die 256iger bremse umzubauen... vom lupo gti hast du schonmall gehört ja?



    sorry aber ich glaub du bist hier am falschen ort unterwegs....



    du kommst hier mit bedenken wegen gewindeschneiden oder ibiza bzw lupo teilen aber verbaust selbst so einen dreck wie zimmermann bremsschreiben... dazu sag ich nichts mehr

  • geh ich eigentlich schon davon aus das sie schlau genug sind um ein gewinde zu scheniden :rolleyes:


    Du als Maschinenbauer solltest selbst wissen, dass freihand ein Außengewinde zu schneiden nicht grad jede Hausfrau beherrscht. Dazu braucht es Übung um es einigermaßen exakt aufzuschneiden. Nicht umsonst gibt es Führungshülsen dafür.


    ich würds und habs noch nie gemacht. Es gibt exakt passende Teile :wave:

  • eddi diese "exakt passenden teile" bringen auch nur was wenn man auf die mitlerweile auch verlatete mk20 technik umrüstet



    allerdings ist das lange nicht merh das maß aller dinge und wenn man z.b. ein mk60 verbauen möchte bleibt einem keine andere möglichkeit außer du bekommst im 2er und corrado eine 3er pedalerie rein da die ja eine kugelkopf aufnahme besitzt



    ich selbst habe bei mir ein mk20ie verbaut (golf 4) theoretisch hätte ich den umbau des kopfes auch machen müssen weswegen ich noch einen abgesägten bkv mit gewinde im keller habe



    allerdings habe ich mich dann entschlossen den bkv und hbz usw alles vom 35i zu verwenden und habe lediglich den hydrauligblock/strg vom golf 4 übernommen da dieser in der version OHNE esp und co 100% an die halterung des 35i abs passt



  • 1. gehts hier doch noch um den HBZ und nicht um die hintere Bremse oder hab ich was verpasst?
    2. sind die Zimmermandinger schon lange weg weil krumm :D fahre nun Brembos meine Signatur hab ich nicht sonderlich aktuell gehalten.
    3. kann jeder machen was er will und es ist mir auch ziemlich egal aber immer schön sachlich bleiben :)

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  • Im Grunde ist es doch auch vollkommen latte wer wo wie wann was verbaut oder modifiziert. Nen sauberes Aussengewinde kann ich wohl schneiden, bissle was muss ja aus der Ausbildung hängen geblieben sein und zur Not bekomme ich die Stabilität auch noch berechnet, bissle was ausm Studium muss ja auch noch hängen geblieben sein.


    Ich glaube nur nicht, das man diesen Thread mit Diskussionen fernab des eigentlichen Themas zustopfen sollte.


    Aber als kleine letzte Anmerkung an dark_reserved: Wenn wir das Thema schon aus ingenieurstechnischer Sicht beleuchten wollen, dann sollte man tunlichst vom MK60 abstand halten. Da drin wird so dermaßen viel durch Regelalgorithmen vorhergesagt, das die Verwendung in einem fremden Fahrzeug nur nach hinten losgehen kann. Zumindest würde ICH nicht mit einem G2 bremsen wollen, der nen MK60 drin hat.

  • da kann ich nur JEIn zu sagen


    einerseits hast du recht wenn du das mk60 mit allem drum und dran verwendest also asp esr und was weiß ich was noch alles



    aber du hast auch unrecht den es gibt das mk60 auch als selsbtändiges abs ohne den ganzen firlefanz ( wurdezum teil in us modellen verbaut) und damit klappt das genauso wie mit einem mk20 nur regelt es wohl etwas besser http://www.dsg-corrado.de hatt das systhem z.b. in seinem corrado 2.0 tfsi

  • Hallo,
    kurze Frage.
    Ist es möglich den Hydraulikblock eines ABS/EDS Fzg mit einem Stg was nur ABS integriert hat zu nutzen?
    Habe ein defkt am Gewinde meines Blocks und habe noch einen von einem mit EDS liegen.


    Danke

  • hatt mit dem bj nichts zu tuhen es gab von begin des mk20 bis zum ende versionen mit und ohne esp asr ueds und co


    ich habe z.b. das mk20ie aus dem 4er golf bei mir im corrado verbaut reines abs ohne anderen krempel und läuft ohne probleme auch canbus ist nicht notwendig

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