Umbau ABS: Mark20

  • das werde ich testen wenn ich zum ende des sommers hin meinen r32 umbau anfange dan is ja alles draußen und man hatt platz und nen kumpel hatt noch nen 4er lenkgetriebe liegen dan schaun wir ma ob das draufpasst


    btw wenn ich ma dran denke wenn ich bei ihm bin kann ich ja schonma grob vermessen ob es passen würde


    interessant...
    wenn die Hürde mit der passenden Lenkübersetzung genommen hast, wie machste das dann den unterschiedlichen Spurbreiten, Radabständen, Federraten, Fahrzeuggewichten usw. ? Passt das von den ESP-Kennlinien auf den 2er?

  • weiß ich noch nicht :D mach mir dan nen kopf wens soweit ist, hab mir schon so oft wegen etlichen zeug im vorfeld den kopf zerbrochen und das völlig umsonst



    den streß will ich mir nimma antuhen und der 2ter tfsi umbau hats ja auch irgendwie hin bekommen ^^





    selbst wenn die ganze sache scheitern sollte kommt auf jeden fall das mk60 aus den us modellen ohne esp rein

  • so hab gestern beim ölwechsel ma das 4er teil drangehalten... wird nichts viel zu breit das ding....



    jetz heist es also irgendwie rausbekommen ob die lenkübersetzung vom corrado lenkgetriebe mit dem eines 4ers identisch ist...



    EDIT: und da sind die werte auch schon



    corrado vr6:
    Lenkübersetzung 17,5:1.
    31/2 Lenkradumdrehungen.
    Radstand: 2470 mm
    Corrado G60 VA 1435 mm / HA 1428 mm
    Corrado VR6 VA 1453 mm / HA 1432 mm
    Golf 3 VR6 VA 1450 mm / HA 1434 mm


    Golf 4 r32:


    Lenkübersetzung 15.6 :1
    Radstand [mm] 2518
    Spurweite, vorn/hinten [mm] 1513 / 1487




    liegt also doch alles nen gutes stück daneben...

  • Hallo,
    ich hoffe das die Frage hier richtig gestellt ist:
    Also ich habe meine ABS Steuereinheit beschädigt und benötige einen neuen Block.


    Mein Block hat folgende Teilenummer: 3A0 907 379
    Und der, der im Angebot steht hat die Teilenummer mit einem "D" am Ende.
    Wird dieser auch funktionieren oder ist da irgendetwas anders?


    Codieren und co. fällt doch aus weil ich tausche die gesamte Einheit.
    Also das unterteil (Stg) und das Oberteil mit den Anschlüssen.


    Würdemich über eine schnelle antwort freuen.


    Vielen dank.

  • hi,



    hab auch noch nen strg im keller liegen müsste ma schaun welche tn



    codeirn musst du trotzdem, du behälst zwar die brücke im kabelbaum bei aber die software codeirung über vag-com ist ja weg die war ja im strg gespeichert also musst du die neu codiern

  • Ja bei mist der block defekt da eine leitung raus "gebroochen" ist und einige gewindegänge defekt sind.
    Sind vielleicht noch 4 übrig die ganz sind....also erstmal probieren zu reparieren?
    Reichen die 4 Gewindegänge vielleicht aus?
    Hat jemand mal sowas gehabt?

  • Ich hätte ein mk20 aus dem Golf IV bj 1999 mit ABS hier, genauen Index müsste ich mal nachsehen, TN ist 1J0 907 379, sieht laut google Bildersuche erstmal identisch aus.



    Ich habe nun auch ein Problem, hat hier schon jemand ein mk20 ESP system im Fronttriebler verbaut (evt. auch in Folge des Umstiegs von 4Motion auf Frontantrieb)


    Mich würde vor allem die TN + Index des ESP-Steuergeräts interessieren und dessen Codierung.


    Ich habe nun getestet
    1J0 907 379 AB mit Brücke 4Motion von PIN 18 nach PIN 38:
    Tachokirmis = MFA + alle Lampen vom Bremssystem an + Piepen


    1J0 907 379 AB mit Brücke Frontantrieb von PIN 18 nach PIN 8:
    keine Kirmis
    ABS geht
    ESP Lampe bleibt an (Fehler im ABS/ESP: keine Kommunikation zum Haldex Steuergerät)


    Codierung 00214 lässt sich in beiden Fällen nicht ändern.




    1J0 907 379 S (egal wie die Allradbrücke sitzt)
    Tachokirmis & Fehler im ABS/ESP: Steuergerät falsch codiert


    Codierung war 00209 (mechanischer Seilzug) da ich aber eGas habe brauche ich 00241 was sich auch codieren ließ. Trotzdem bleibt der Fehler "STG falsch codiert"


    Edit: Nach dem Trennen von T47/2 und abklemmen des Längsbeschleunigungssensors läuft die Sache mit dem 1J0 907 379 S

  • Habe das Mark4 ABS im Golf 2. Habe ne 12V Lampe zwischen ABS Signal und Klemme 15 gehangen.


    Mit Golf 2 Tacho:
    - Lampe leutet 1-2 sec, dann wird sie etwas dunkler und leuchtet aber weiter


    Mit Toledo Tacho (Lampe im KI leuchtet parallel zu meiner)
    - Lampe leuchtet 1-2 sec, geht dann aus


    Stehe jetzt auf dem Schlauch, was ist hier zu tun, dass das ganze mit G2 Tacho funktioniert?

  • http://eddi-controletti.de/?page_id=84 dort steht wie du die leuchte anschließen musst


    beim 4er strg ist ja nur der kabelbaum etwas anders also nimmste dan halt nicht z.b. pin 7 vom 3er mk20 sondern pin 5 vom 4er mk20 also beispielsweise und baust den rest genau wie dort auf

  • Mahlzeit zusammen,


    da ich an meinem auch unbedingt wieder ABS möchte und durch mein MK60 im BMW etwas verwöhnt bin, würde ich gerne am Golf auch was neueres als das MK02 verbauen. Zudem ließe sich mit nem MK20 ja auch Gewicht einsparen (relativ gesehen)...


    Meine Frage wäre jetzt, was paßt denn überhaupt auf nen 1.3er mit neuer ZE ohne elendig viel umbauen zu müssen? Bremse soll vom GTi oder vom 16V drauf, muss ich mal gucken.


    Bremskraftverstärker scheint am 1.3er ja nur nen 7" drin zu sein, müßte also auf jedenfall raus. Wenn ich jetzt bei nem Schrotti gucke, bau ich mir dann eins aus nem G3 aus oder besser Toledo/Ibiza&35i? Wovon passen die meisten Teile wirklich sauber dran? :?:

  • toledo oder passat brauchst du dann ist alles komplett.

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  • der BKV passt nicht

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  • steht hier alles im thread drin bzw, hatte ich dir doch oben schon gepostet ^^ daran wirds sich auch nichts mehr ändern.

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  • Wenn Du den Unterschied zwischen Gabel und Kugelkopf meinst, dann kann man da ja scheinbar ein Gewinde auf den Kugelkopf bzw dessen Stange drehen?!


    Oder was genau meinst Du mit "paßt nicht".


    Und wenn ich oben im Thread mal nach Ibiza suche, kommt, wie Du vermutlich selber festgestellt hast, nicht wirklich was brauchbares bei rum ;)

  • Wenn Du den Unterschied zwischen Gabel und Kugelkopf meinst, dann kann man da ja scheinbar ein Gewinde auf den Kugelkopf bzw dessen Stange drehen?!


    Oder was genau meinst Du mit "paßt nicht".


    Und wenn ich oben im Thread mal nach Ibiza suche, kommt, wie Du vermutlich selber festgestellt hast, nicht wirklich was brauchbares bei rum ;)



    http://eddi-controletti.de/?page_id=84


    schauma dort


    ein toledo wird dort genant mit kleinem 9" bkv denke beim ibiza ist es ähnlich




    Der gewöhnliche 9” BKV passt nicht, da der 23,81er HBZ ein anderes Lochbild hat. Erstens ist der Gewindebolzenabstand größer und zweitens sind die Bolzen um 90° versetzt angeordnet. (90° versetzt hast du beim golf 4 hbz aber auch ggf ist der nutzbar)






    ibiza könnte auch noch kleinere teile haben da der auf polo größe ist

  • ich würde an lebenswichtigen Teilen nie ein Gewinde anbringen wo keins hin gehört.

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  • ich würde an lebenswichtigen Teilen nie ein Gewinde anbringen wo keins hin gehört.




    blödsin, ich hab das an nem alten bkv schon getestet der liegt im keller, der innendurhcmesser pastt 100% für gewinde (gl war m8 oder 10) und hat mehr als genug materialstärke
    und bei einigen corrado modellen ohne abs gab es sogar einen kopf der von werk aus gewinde (allerdings hatte dort der kopf das innengewinde )hat tn ist N 902 059 01 kannst ich gerne selbst davon überzeugen!


    soweit ich mich erinnere hat sogar die stange des org corrado abs den passenden durchmesser für das außengewinde sprich nurnoch den gabelkopf abschneiden und gewinde draufdrehen ohne vorher vom material was runter zu nehmen



    außerdem haben das schon einige user so problemlos gemacht und ich als mascheinenbauer habe da auch keinerlei bedenken mit

  • ich hätte da schon meine Gedanken - es ist ja hier nicht jeder Maschbauer und ich halte es für sehr fraglich solche Tipps zu geben!

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