Dann wuerde ja die Lampe ja nicht leuchten...
Umbau ABS: Mark20
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Hi
Danke für den Tip, werd das morgen Vormittag gleich mal überprüfen.
Die Rotoren sind bei mir Sangestrahlt worden, nur kann ich mich nichtmehr daran erinner, ob sie dan gepulvert oder lackiert worden sind.
Macht das eine oder andere dem Sensor was??Edit:
Ich übernehme aber für die Richtigkeit der schaltung keine verantwortung^^
kanns nicht sein das sie genau verkehrtherum Leuchtet??
Müsste sich ja leicht prüfen lassen, einfach einen Sensor abstecken und wenn sie dann ausgeht is bei der Schaltung was scheif gelaufen. -
naja wenn dan is den dinger denke ich höchstens beim sandstrahlen was passirt denn dabei gibt es hitze entwicklung und die teile könnten sich dadurch verformen... wozu macht man sowas überhaupt sieht doch eh kein schwein das teil
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Nochmal zu der ABS mit EDS Geschichte: was ist das? Mark20 (ie) oder schon Mark60?
*edit*
Ich hab jetzt etwas in dem andern Thread gelesen, und da stand Folgendes:
"Du kannst so das Mark 20 aus dem Golf IV nicht verwenden weil dies elektrisch immer auf die Verwendung des Antriebs-CAN ausgelegt ist. Selbst die Variante ohne ASR/EDS geht auf den Bus."
Das bedeutet also das im Golf 4 auch noch das Mark20 verbaut war, welches auch CAN-Bus hat, richtig?
Dann hab ich noch das hier gefunden:"Du kannst nur gleich versuchen, wie bereits von mir erwähnt eine ABS/ABS-EDS/ABS-EDS-ASR-Variante des Mark60 zu ergattern, eventuell aus einem EU-Golf, der kein ESP hatte ..."
Würde also das Mark60 ohne ESP auch in den 2er passer? Falls ja, was ist das für ein Aufwand? Braucht das Mark60 immer die volle Anzahl an Sensoren (Lenkwinkel- Querbeschleunigungs- und Gierratensensor) oder nur bei der Variante mit ESP und für normales ABS/EDS reichen die normalen Sensoren an den 4 Rädern, so wie es schon im Mark02 war?
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keine angst das 4er mk20ie läuft auch ohne can ich hab es ja verbaut, die canleitung sagt dem motor nur zusätzlich das er leistung wegnehmen soll
du musst halt aufpassen das es nen abs aus den kleinen golf modellen ist z.b. 1.4er ohne asr
am einfachsten ist es wenn du auf dem schrotplatz gehst und selber ausbaust, wenn du siehst das im innenraum der asr schaltr NICHt vorhanden ist dan solte idr. auch das abs das passende sein
hab auf dem schrot bkv+ absstrg + kompletten kabelbaum dafür rasugebaut und hab 50€ bezahlt
hab dann allerdings den 35i bkv+ hbz verwendet (gleiche größen wie die 4er teile) weil ich 1. gleich den kugelkopf dran hatte und 2 so den org 35i halter vom abs nutzen konnte und nicht erst selber halter bauen musste
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Ich will ja ein ABS mit CAN-Bus, das vereinfacht die Sache ja nur, dann muss ich keinen Aufwand betreiben und Störmeldungen oder Dergleichen im SG überbrücken.
Also die ABS aus dem Golf 4 haben alle CAN-Bus, richtig? Ich soll eins nehmen ohne ASR. Aber die Kombination Golf 4 ABS mit EDS und CAN-Bus existiert und ist kein Problem, es müssen dabei keine zusätzlichen Sensoren angebaut werden, es reichen die üblichen 4 an den Rädern, hab ich das so richtig verstanden?
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nein! es gibt nur 4er abs (nicht mehr und nicht weniger)
oder 4er abs + esd oder esp weiß der geier aber diese haben alle asr, und das läuft nicht ohne zusatz sensoren!
und störungen oderso hatt das abs nicht aufgrund des fehlenden can das juckt das abs kein bisschen
oder meintest du jetzt fehler bei deinem motor?
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Wie meinst du das - es gibt nur 4er ABS? Was ist dann das in dem Link von mir? Ist das schon Mark60?
Ja, ich hatte jetzt eher an mein MSG gedacht, das erwartet ja irgendwann wohl Signale vom ABS, und seis nur der Watchdog, oder etwa nicht?
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wenn das teil bei deinem ebay link eds hatt hat es auch asr (seihst du auch daran das der aluteil des hydraulikblocks länger ist, die version ohne asr ist kürzer so wie beim 3er mk20)
auf den ersten blick schaut das ding für mich auch wie ein mk20 auß (anschluß ist seitlich vom hydraulikblock beim mk60 oberhalb des hydrl. blocks)
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So, ich hab mal etwas gekramt, und dabei das gefunden:
EDIT von Markus: Bild entfernt - Grund: so etwas darf leider auf urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden, siehe Regeln! Sorry!
Erst ab 2002 gabs nur ABS und dann sofort ABS mit EDS und ASR.
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naja, wie dem auch sei wenn du das ganze am r32 verbauen wilst würde ich eh das mark 60 nutzen da dieses org auch mit dem r32 verbaut war, so schließt du fehler im strg auf jedenfall aus
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Das Mark60 aus dem R32? Das hatte aber doch ESP, oder nicht? Das is mir echt zuviel Aufwand, allein schon der Lenkwinkelsensor und das andere Gedöns... ABS mit EDS sollte völlig ausreichend sein.
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jukt mich nicht, habe ja 4er abret und damit auch lenkwinkelsensor bei mir kommt eh die komplette 4er elektrick mit allen strg rein
aber egal in den usa gab es das mk60 ohne esp da brauchst du die sensoren nicht, die teile sind immer ma wieder bei ebay drinne, der dennz von http://www.dsg-corrado.de hatt das auch in seinem corrado 2.0tfsi 4motion
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Ich hab auch die Lenksäule vom Golf 4 drin, incl. dem R32 Armaturenbrett, aber die Äktschn mach ich mir trotzdem nicht - jedenfall nicht sofort. Erstmal sollte der Motor richtg laufen, dann sehn wir weiter.
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dan frag ich mich wo dein problem ist, der lenkwinkelsensor ist bestandteil der lenksäule und des airbagschleifringes also hast du das teil soweiso liegen
wenn dir 3kabel zuziehen zuviel aufwand ist solltest du deine ganzen umbauten vllt komplet überdenken
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für was brauchste den Lenkwinkelsensor nochmals?
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ESP?
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dan frag ich mich wo dein problem ist, der lenkwinkelsensor ist bestandteil der lenksäule und des airbagschleifringes also hast du das teil soweiso liegen
wenn dir 3kabel zuziehen zuviel aufwand ist solltest du deine ganzen umbauten vllt komplet überdenken
Zuviel ist mir das nicht, ich hab momentan nur keine Lust auf ESP. Und über die Umbauten denk ich ständig nach. Einerseitz denk ich mir: was ne Geldverschwendung. Andererseits ist es halt mal meine Art abzuschalten. Immer noch besser als an Drogen o.Ä. zu hängen. Aber das gehört nicht hier her.
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für was brauchste den Lenkwinkelsensor nochmals?
ah, ok...
wie ist das dann mit der Lenkübersetzung? Ist die 4er gleich zur 2er/3er? oder kann man da das vom 4er verbauen? -
ah, ok...
wie ist das dann mit der Lenkübersetzung? Ist die 4er gleich zur 2er/3er? oder kann man da das vom 4er verbauen?das werde ich testen wenn ich zum ende des sommers hin meinen r32 umbau anfange dan is ja alles draußen und man hatt platz und nen kumpel hatt noch nen 4er lenkgetriebe liegen dan schaun wir ma ob das draufpasst
btw wenn ich ma dran denke wenn ich bei ihm bin kann ich ja schonma grob vermessen ob es passen würde
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