@ Eddi
Super Anleitung!!! Kommt wie gerufen, muss ich promt die Woche noch machen hehehe
3 mal darfst raten woher mein mark 20 ist; von "dein" schrotti nebenan
Dachte mir das ein neueres ABS vorm 1,8T umbau net verkehrt ist, vor allem fliegt der doofe Bremskraftregler endlich raus.
Gruß aus der Nähe,
Tobi
Umbau ABS: Mark20
-
-
Naja, ich bin mittlerweile froh, daß ich den Umbau auf MK20 seit nunmehr 2 Jahren vor mir herschiebe. Jetzt beim 1,8T Umbau verwende ich nämlich gleich das MK20 des 1,8T Spenders, welches über CAN mit Motor- und Getriebesteuergerät vernetzt ist.
-
für den reinen Bremsvorgang erschließt sich mir das noch nicht, warum die Vernetzung zwischen Motor und ABS sinnvoll erscheint. Welches GSTG meinste?
bei mir fängt es schon damit an, dass ich ein tadellos funktionierendes ABS gegen ein tadellos funktionierendes ABS/EDS getauscht habe. "Haben" ist ja so cool
Vorteil bei Fahrzeugen mit ein wenig Bumms: nullkommanull
Vorteil im Winter: nullkommanull, da ich eh nicht auf Schnee bzw. Eis fahreNachteil: zusätzliche Fehlerquelle im STG und diesen unsäglichen Entlüftungsmarathon
Grüße
-
EDS bringt dir auch bei Motoren mit viel Bumms nichts!
-
nun ja... ich wollte bei meinen 225Ps nicht gerade von "viel Bumms" sprechen. Deswegen habe ich etwas bescheiden formuliert
Grüße
-
Die 225PS reichen als Fronttriebler vollkommen aus um das EDS außer Gefecht zu setzen. Meiner ist zwar gechippt, aber das EDS bringt da rein gar nichts.
-
Nun, da ich net unbeding ein CAN- Fachmann bin, und der Schlachter halt CAN hat (es ist übrigends ein Automatik, und das bleibt auch im Corrado so ), denke ich, daß sich Audi da schon was dabei gedacht hat, die Steuergeräte zu vernetzen. wenn ich das 1:1 so umsetze, sollte zumindest nix irgendwo vermisst werden, und sich die Umbauqualität maximieren. Könnte mir vorstellen, daß so Getriebe und Motorsteuergerät halt zumindest "wissen", wann gebremst wird bzw das EDS aktiv ist. Wirklich Sinn denke ich wird das erst bei ASR oder gar ESP machen, was mein Schlachter jedoch beides nicht hat.
-
Muss nochmal kurz sichergehen, sorry: Muss ich reines ABS Mark20 NICHT via Vag-Com resetten und DANN entlüften wenn alles leer war? Sondern da reicht reines Entlüften wie gewohnt???
Und zweite Frage: Wäre das EDS dann wenigstens bei ca. 150 TDI-PS mit etwas mehr Drehmoment sinnvoll? Auf spulende Räder hab ich nämlich keine Lust und das würde EDS doch bis 60kmh verhindern oder nicht? Bitte um Aufklärung
-
Bei 150 PSchen brauchste dir da keine Gedanken machen!
Hab mit über 200 im G60 auch keine Probleme, das kann man super mitm rechten Fuss regulierenHab auch extra das M20i OHNE EDS genommen, denn auf son geruppel hab ich kein Bock falls ein Rad mal Schlupf haben sollte. Aber ab ner bestimmten Leistung und geringem FZG-Gewicht isses eh egal, dann drehen halt beide Räder durch!
-
....kann man(n) das EDS eigentlich auch per Software deaktivieren?
...hab ja ne Peloquin drinne......
-
Wunderbar, danke dir. Dachte weil er ja doch schon etwas mehr Drehmoment haben wird. Und wie siehts mit dem Entlüften aus?
-
Enlüftet hab ich konventionell... einer pumpt am Pedal, ich mach die Entlüfterschraube auf und zu
Druckpunkt is knüppelhart! -
Interessante Sache. Dachte nämlich immer das es bei Mark20 IMMER über Grundeinstellung geschehen muss wenn der HBZ mal leer war. Dem ist also nicht so? Das ist gut zu hören, eine Sorge weniger...
-
Keine Ahnung, hab das auch schon oft gehört. Meine Sachen waren komplett zerlegt, da war mit Sicherheit nix mehr drin. Hat trotzdem geklappt! Ich glaube das beschränkt sich auf die EDS-Teile!
-
Werde es einfach mal versuchen. Wenns klappt, lass ich es dann wohl auch ganz einfach so. Codieren hatte hingehauen. Muss nur nochmal Fehler auslesen, glaube hinten war ein Sensor noch defekt aber der liegt schon bereit. Muss mir dazu jedesmal nen Lappi mit VAG leihen, das nervt. Naja wieder ein bisschen beruhigter und schon eine Sorge weniger!
-
ach Kinners, jetzt schreib ichs extra aus dem Rep-Faden ab und Ihr fragt immer noch
-
Nabend zusammen,
hätte da nochmal ne wohl ziemlich blöde Frage, aber es ist mir erst jetzt aufgefallen.
Nach dem Einbau des Mark 20 und dem Anschluss des Bremslichtschalters ist mir aufgefallen, dass der zu kurz ist, d.h., die Bremsleuchten sind permanent an, da das Pedal nicht mehr bis an ihn heranreicht, es fehlen so ~17mm. Was kann man da tun? Den Vorhandenen zB mit ner Schraube verlängern oder gibts was von anderen VWs als Ersatzlösung?
VW zufolge gibts da nur den einen...
-
Weißt du das er eine Rastfunktion hat? Dadurch kannst du das Betätigungsstängchen ganz rausziehen und das Bremspedal drückt sie dann automatisch zurück sodass die Stange plan am Bremspedal anliegt. Wenn du das schon versucht hast, mach bitte mal ein Foto davon.
-
Hallo,
habe meinen Bora v5 auf V6 umgebaut und habe das Problem mit falscher codierung.
Hoffe mir kann jemand helfen mit der Belegung und Codierung.
Eventuell muss auch nicht codiert werden, nur die Belegung getauscht werden?
Das STG. vom ABS ist vom frontriebler geblieben.Ist die Belegung beim Mark20 4Motion und FWD gleich?
Grüße
-
Hallo, habe heute die Belegung vom MK4 Mark20 verglichen. DIe vom 4Motion und FWD unterscheiden sich nur das der 4M denn Längsbeschläunigungssensor hat.
Habe gedacht sehe was wegen der Codierbrücke welche Kabel sich unterscheiden, aber leider kein GlückHoffe ihr könnt mir helfen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!