Doch mein Wagen hat CAN, sowohl am Tacho als auch am Motor-STG.
Umbau ABS: Mark20
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Dann kann man da sicher irgednwie was machen. Würde ich mir mal Stromlaufpläne von nem TT o.ä. holen und mal schauen wie das da verdrahtet ist.
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Kabelpläne habe ich alle vom TT, das war ja auch nicht meine Frage...
Mich interessiert, ob die Hydraulikeinheit vom TT mit Mark20 an das alte Mark20, also an den HBZ passen würde? Normalerweise doch schon, weil vom HBZ ja nur 2 Rohre zur Einheit gehen, richtig? Hat jemand ein paar brauchbare Info über das neue Mark20 vielleicht mit Bildern?
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Denke mal das passt hier rein, paar fragen zum anschluss des mark20 im G3:
- Welche bremsleitung kommt wo rein? Sind ja 4 anschlüsse nebeneinander, pro achse und seite einer
- Wo führt der kabelbaum durch die spritzwand? Ganz rechts (Fahrerseite) ist bei mir so n plastikding in der spritzwand, hat ca den durchmesser der tülle vom kabelbaum - liege ich da richtig, dass das der durchgang ist?
- Es sind am kabelbaum einige stecker, von denen ich nicht weiß wo sie hingehören: 2x grün, 2x blau, 1x grau, wo kommen die rein, und was ist die jeweilige funktion?
Danke für eure Antworten
/edit: erste frage hat sich erledigt, dafür ne neue:
warum ist der anschluss für vorne & hinten fahrerseite größer vom durchmesser her?
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Hi nochmal...
Ich muss mein ABS jetzt wieder mit meinem Golf 4 Tacho verbinden. Nur weiß ich leider nicht ob die Lampe auch ordnungsgemäß aus geht!
Von welchem Pin muss ich nun das Kabel an den Tacho legen? X8 oder X3, oder völlig woanders? Das geht irgendwie hier nicht hervor! Habe auch probiert nach zu messen, aber leider ist bei mir an der ZE so wenig Platz, dass ich auch garnicht weiß auf welchem Pin ich grade bin... Wär nett wenn da jemand von der ABS-Lampe im Tacho Fraktion was zu sagen könnte! -
Beim Golf 4 Tacho brauchst du nur das Kabel welches beim 3er zu dieser ABS/Airbag-Lampenschaltungseinheit geht direkt an den Tacho anschließen. Diese Schaltungseinheit vom 3er fällt komplett weg. Ich fahre das auch so an meinem S3 Tacho und das funktioniert einwandfrei, so wie es soll.
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Zitat
Original von merT-
- Es sind am kabelbaum einige stecker, von denen ich nicht weiß wo sie hingehören: 2x grün, 2x blau, 1x grau, wo kommen die rein, und was ist die jeweilige funktion?Rest hat sich geklärt, kann mir das einer sagen? Im "jetzt helfe ich mir selbst" hab ich leider nichts dazu gefunden
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benenn mal die Kabelfarben
Grüße
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Hier die kabelfarben:
grau/weiß -> grauer stecker
schwarz/gelb -> 2. grauer stecker
schwarz/rot -> grüner steckerDann noch ein großer grüner stecker in welchen folgende 3 kabel reingehn:
grau/weiß
rot/schwarz
rot/schwarzAus diesem großen grünen stecker geht ein blau/weißes kabel zu einem blauen stecker!
Sind also 3 Stecker mit jeweils einem 2 farbigen kabel und ein großer stecker in den 3 2-farbige kabel gehn und aus dem auch noch ein 2 farbiges rauskommt, das wieder zu einem stecker führt!
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Zitat
Original von merT-
grau/weiß -> grauer stecker = Diagnose
schwarz/gelb -> 2. grauer stecker = Klemme X
schwarz/rot -> grüner stecker = müsste Bremskontakt sein -> W/4ZitatOriginal von merT-
Hier die kabelfarben:
grau/weiß -> grauer stecker
schwarz/gelb -> 2. grauer stecker
schwarz/rot -> grüner steckerwürde sagen, dass das der Stecker W an der ZE ist.
ws/bl ist das Geschwindigkeitssignal
Grüße
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Klemme X ist bei mir schon belegt? Und wo soll W/4 sein? W gibts, ist aber auch schon belegt?! Was bedeutet "Diagnose" bzw wo ist der steckplatz für diagnose?
Hier hab ich mal n Bild der ze von hinten, W und X sind bei mir nebeneinander und beide belegt:
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Hat Diagnose net ne direkte Verbindung nac vorn?? Ich denke schon, oder?
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Was mach ich also damit? Und was ist mit denen die schon belegt sind? Einfach austauschen und die andern so rumfliegen lassen?
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Hi zusammen,
die Diagnose gibt es in der Form nicht im 2er. Entweder das gr/ws-Kabel zu einem Verteiler führen und dann zum Diagnosestecker/OBD2-Stecker...
oder direkt dahin. Wie der angeschlossen wird, kannste im Umbaubericht nachlesen.
Klemme X kann nicht belegt sein, gibt genügend Möglichkeiten diese abzugreifen.
"W" ist der Stecker und zum Bleistift die "4" ist der vierte Kontakt im Stecker "W". An W/4 müsste ein einpoliger Stecker dran hängen, an den kommt Dein "schwarz/rot -> grüner stecker"Es kann allerdings sein, dass das Geschwindkeitssignal nicht benötigt wird. Bei meinem damaligen (und jetzt der vom Odium ) 3er Kabelbaum war die Leitung nur geschleift. Kam von W/1
Grüße
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Zitat
Original von Eddi_Controletti
Es kann allerdings sein, dass das Geschwindkeitssignal nicht benötigt wird. Bei meinem damaligen (und jetzt der vom Odium ) 3er Kabelbaum war die Leitung nur geschleift. Kam von W/1
Yo, die war 1m lang ging in den Kabelbaum und wieder zurück!! Unfassbar, bei den Sparmaßnahmen damals wo die jeden cm Leitung eingespart haben
Das Geschwindigkeitssignal kommt von W/1 (auf dem Bild der grüne Stecker und dann der Kontakt links oben) normalerweise ebenfalls auf einen (blauen) Potentialverteiler. Dort bedienen sich falls vorhanden Radio (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung), Navi, Motorsteuergerät (z.B. ABF) oder GRADie Diagnoseleitungen hängen bei mir direkt am OBD2 Stecker ohne Umweg über einen Potentialverteiler. Das wird aber, weil ichs Perfekt mag, noch geändert
Gruß
Grischa -
Ah ok, bei mir steck da halt bei der klemme X ein großer stecker der alle kontakte belegt drin. Wie soll ich den "abgreifen"? Genauso bei klemme W. Der stecker der drinsteckt belegt alle plätze, soll ich den kürzen, damit ich den stecker vom abs da auch noch reinkriege?
Nicht, dass ihr das missversteht: das kommt in nen 3er, nicht in nen 2er!
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Da kann aber was nicht stimmen: Stecker X ist für die ABS Kontrolleuchte. Stecker W fürs ABS. Es dürften bei nicht vorhandenen ABS beide Stecker nicht belegt sein! Stecker W kann belegt sein, aber dann wird an diesem nur das Geschwindigkeitssignal an W/1 abgegriffen. In diesem Fall entfernst du den Stecker W und machst den vom ABS rein. Dann schließt du das Geschwindigkeitssignal wieder an. Wenn du eine Anhängerkupplung hast, besteht die Möglichkeit, dass auch in Steckplatz X ein Stecker steckt.
Edit: Mach doch mal bitte Fotos den beiden Stecker!!!
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Zitat
Original von Odium
Yo, die war 1m lang ging in den Kabelbaum und wieder zurück! Unfassbar, bei den Sparmaßnahmen damals wo die jeden cm Leitung eingespart haben
Das Geschwindigkeitssignal kommt von W/1 (auf dem Bild der grüne Stecker und dann der Kontakt links oben) normalerweise ebenfalls auf einen (blauen) Potentialverteiler. Dort bedienen sich falls vorhanden Radio (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung), Navi, Motorsteuergerät (z.B. ABF) oder GRADie Diagnoseleitungen hängen bei mir direkt am OBD2 Stecker ohne Umweg über einen Potentialverteiler. Das wird aber, weil ichs Perfekt mag, noch geändert
Gruß
GrischaÄhm, wo und wofür soll denn das Geschwindigkeitssignal ans MSTG vom ABF gehen?
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Bei der Digifant (ABF) Pin 35,
Bei der Simos (ADY, AGG) Pin 11jeweils blau/weiße Leitung
Wozu das gut ist? Keine Ahnung.
Gruß
Grischa
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