N'Abend liebe WoEd-Gemeinde!
Zur Vorgeschichte: Momentan such ich für die Studienzeit nen fahrbaren Untersatz und bin aus Preisgründen in der Polo-Klasse gelandet. Soll so 3 - maximal 5 Jahre alt sein, egal ob TDI oder Benziner und max 9000 Euronen kosten - aber sollte n bissl Ausstattung haben, weil ich den die nächsten 6-7 Jahre abbezahlen und fahren will, ergo, sollte keine 08/15-Schrottgurke sein!
Ich hab im Laufe meiner Recherchen nach dem passenden Fahrzeug nen Polo 9N 1.9L TDI (74KW/101 PS) mit Highline-Ausstattung gefunden - EZ 10/2002, 66TKM, allen möglichen Schnickschnack, dezente Tieferlegung durch H&R-Federn etc...inklusive top Optik, für 8990 Stecken - hört sich ja schon mal toll an!
Der Knackpunkt ist aber ne Leistungssteigerung auf "schätzungsweise 130-140 PS" von "irgend nem Tuner aus dem Raum Augsburg" - so die Angaben des Händlers, durch den das Fzg. verkauft werden soll. Es handelt sich dabei um ein VW-Autohaus, das den Polo im Kundenauftrag (Anm.: Dieser "Kunde" ist Mitarbeiter des Autohauses und dort im Gebrauchtwagenverkauf tätig) verkauft - schonmal irgendwie komisch.
Gestern war ich vor Ort & hab ne Probefahrt gemacht - also vom Hof runtergefahren, richtung Ortsausgang (Fahrzeugbesetzung war 4 Mann - ganze Family dabeigehabt) gings bergauf, im dritten Gang Gas durchgetreten und merkte schon, ok, das steckt bums dahinter - bis die Nadel 2000 U/Min erreichte und daraufhin nen Sprung auf 4500 U/Min machte - ohne Vorschub. Ich dachte zuerst, holla, soviel Leistung, um die Räder mit 4 Mann Besatzung durchdrehen zu lassen ? Aber es meldete sich kein ESP, nichtmal ein Flackern, kein Reifenquietschen, nichts. Mir war also sofort klar - die Kupplung muss wohl durchrutschen, weil se entweder runter ist (Nach 66TKM !??) oder einfach bei der Zuladung das Drehmoment der wohl >300NM nichtmehr packt. Noch öfter probiert, trat nur im 3. und 4. Gang auf, im 1. & 2. nicht, im 5. dann auch nichtmehr. Ganz komische Kiste!
Also zurück beim Autohaus, gleich den Verkäufer gefragt: Was ist das los ? Die Kupplung rutscht!
Sein Kommentar dazu war: Öh, davon weiß ich nichts, das muss von unserem Kfz-Meister technisch überprüft werden. Auch ein Telefonat mit dem, der das Fzg. verkauft, brachte keine Klärung - sei noch nie aufgetreten.
Meine Fragen dazu (Und ja: Mein Fuß war beim Gasgeben VOLLSTÄNDIG von der Kupplung runter
- Was glaubt ihr, was mit der Kupplung los ist ? Runtergefahren ? Überfordert ? Wir haben ja noch den Passat 3BG BJ 3/2001 1.9 TDI (vllt. nicht gleicher MKB, aber doch sozusagen "gleicher" Motor, jedoch mit den 101PS Serienleistung), da rutscht nach 148 TKM immernoch garnichts! Hat der Polo ne kleinere Kupplung / kleineres Getriebe, das einem so ne Leistungssteigerung übelnehmen bzw. nicht verkraften würde?
- Warum verkauft ein Mitarbeiter des Autohauses SEIN Fahrzeug nur >ÜBER< das Autohaus, IN DEM er arbeitet und gibt es dort nicht in Zahlung, damit die es als Gebrauchten weiterverkaufen können? Weil das Fahrzeug der technischen Gebrauchtwagenüberprüfung nicht standhalten würde ?
- Warum verkauft man solch ein Fahrzeug überhaupt ? Top optik, top Ausstattung, top Leistung - was will "Mann" mehr ? (bzw. Frau - das Fzg. gehört seiner Gemahlin)
- Warum haben er bzw. seine Frau von dem Kupplungsproblem nie etwas gemerkt ? Ich meine, trotzdem das Fahrzeug fast nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde - wenn das Rutschen der Kupplung schon länger auftritt, wovon ich wohl ausgehe, in 15-20TKM wird man ja wohl mindestens ein paar mal im Volllastbetrieb gewesen sein, das müsste doch dem letzten Dussel auffallen - oder nicht ?
- Ganz grundsätzlich - Würde einer von euch das Fahrzeug kaufen, wenn die Leistungssteigerung auf "schätzungsweise 130-140 PS" (Muss ein VW-Mitarbeiter doch wissen !??) per Aufspielen der Originalsteuersoftware wieder auf Serienleistung reduziert werden würde und die Kupplung nach technischer Überprüfung getauscht werden würde ? Anders formuliert: leidet bei sowas die Peripherie nicht auch, wenn da zuviel Leistung da ist ? Der ganze Antriebsstrang eben ...
Danke fürs Durchlesen, ist vllt. etwas lang geworden!
MfG Dani