abgesehn davon hat nix was gehärtet ist was an der radaufhängung/bremse zu suchen ok abgesehn von nen paar gleitführungen aber da ist alles nur oberflächen gehärtet. das zeugs muss zäh wie leder sein und das ist nix gehärtetes mehr
Hülsengröße S3 Bremse an Plusachse
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Warum sollte man nichts gehärtetes nehmen?
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Das Problem ist, dass jeder meint "gehärtet/hart" ist was besonderes...sowas wie "Turbo 3000". Technisch ist aber ein Bauteil mit einer Materialauswahl/Wärmebehandlung, die auf -Härte- ausgerichtet ist, an dieser Einsatzstelle suboptimal. Hart/Verschleißfest sollen u.a. Schneidwerkzeuge, Lagerwerkstoffe usw. sein...so ein Distanzstück sollte aber, wie gesagt, durch Festigkeit glänzen...hierfür gibts Stahlsorten, die auch im Lieferzustand schon ausreichende Merkmale bieten...
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Ich raffs noch immer nicht, warum sollte eine weiche Platte besser sein? du nimmst doch auch keine weichen Radschrauben
ist schon klar, dass es unterschiedliche Härtegrade gibt, wir sind ja hier nicht bei MT
SDi
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Da gehts im Prinzip schon los:
Schrauben sind ja auch nicht "hart" oder "weich"...sie werden nach ihrer maximalen Zugfestigkeit/Streckgrenze deklariert: 8.8, 10.9, 12.9...das sind Angaben (nach einem Schema) in N/mm² und nicht "8x8 so hart wie Diamant" ,übertrieben gesagt.
Nur weil etwas nicht technisch gehärtet wurde, ist es noch lange nicht "weich"...
Ich würd vermutlich auch eine Platte den Buchsen vorziehen, aber eben nicht wärmebehandelt...(brauchts einfach nicht, bzw. macht Probleme bei der Bearbeitung, Nachbearbeitung, Betriebsverhalten, andere Werkstoffparameter....).
Wurden deine Platten wirklich wärmebehandelt, sprich (vereinfacht) : heiß (glut-rot) gemacht und abgeschreckt?
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vereinfacht ausgedrückt...
je härter desto spröder, die mit einer höheren Bruchgefahr einhergeht
Grüße
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@SDI:
Du hast ja serienmässig die Auflagefläche am Radlagergehäuse vorgegeben. Egal, ob Du Hülsen nimmst oder eine Platte, diese Fläche vergrössert sich ja nicht, weshalb hier Scheiben den selben Zweck erfüllen. -
Jep, da haste recht, die ist gleich :wink.
SDI
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So habe gestern meine Radlagergehäuse zusammengebaut und mal die 312 Bremse angebaut. Also eins ist klar 7mm Hülsen passen auf keine Fall. Ich habe dann 2 U-Scheiben die zusammen ca. 4,9mm dick waren eingebaut um zu messen und ich denke auch, dass 5,9mm genau richtig sein wird. Aber vorsichtshalber lasse ich mir noch 5,5er machen.
Und so wie ich gemesse habe, müssen die Schrauben gar nicht so viel länger sein. ca. 2-3mm nur. Weiß jemand wie weit die Schraube aus dem Radlagergehäuse herausragen, wenn alles montiert ist? Nicht viel, oder? -
Die Schrauben müssten in etwa bündig abschliessen...
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Ich verstehe nicht warum es immer noch verschiedene Angaben zu den Hülsen gibt. Wie weiter oben schon ausgeführt wurde sind die Maße 24x5,9x12,2 mm.
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Das hat was mit Einbautolerenazen der Radnabe usw zu tun...
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Habe mit jetzt zwei Sätze Adapterplatte fräsen lassen, einmal mit 5,5mm und einmal mit 5,9mm. Mal sehen welche passen, werde heute mal alles bissel zusammensetzen.
Desweiteren war bei VW, sollten mit längere Schrauben in der Größe und Festigkeit raussuchen. Kein Erfolg, habs nicht hinbekommen. Hat mal wer ne TN für längere Schrauben? Die vom S3/TT passen zwar, sind aber ca. 3mm zu kurz. Müssen also ca. 40mm lang sein. Oder kann jemand sagen, an welchem Auto solche Schrauben dran sind, damit der Teilemann das finden kann. Kumpel von mir hat die auch bei VW gekauft, hat aber weder Rechnung noch TN mehr.
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Zitat
Original von Helldriver911
Diese 7 mm sind grottenfalsch!
5,9 kommt hin. Die in dem Link beschriebenen Staubbleche passen auch in keinster Weise. Die empfohlenen Schrauben sind auch nicht gerade optimal.
*edit*
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Also ich habe jetzt mal alles mit den 5,5er Platten zusammengebaut und die Scheibe steht genau mittig im Bremssattelhalter.
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Zitat
Original von Concept
So "grottenfalsch" kann mein Umbau 1895 (wer baut sich die Bremse heute noch drauf?!) nicht gewesen sein, denn immerhin hat es so wie auf unserer Seite be- und geschrieben steht auch eine Einzelabnahme vom TÜV gegeben. Und der hat sich den Kram auseinanderbauen lassen...Naja kann sein, dass der Tüv Prüfer das nicht richtig gesehen hat, Deine Radlager nicht richtig eingepresst waren, Du Dir den Wert nicht merken konntest weil Du es eben 1895 gemacht hast oder sonstwas.
Rein rechnerisch kommen diese 5,9 mm raus, also sollte das auch angegeben werden und nicht das Maß, was auf der Page steht. Denn sonst rennen irgendwelche Leute los und lassen sich die falschen Hülsen drehen, nur weil Fehlinformationen angegeben sind. Das wäre echt zum kotzen! -
Zitat
Original von Helldriver911
Naja kann sein, dass der Tüv Prüfer das nicht richtig gesehen hat, Deine Radlager nicht richtig eingepresst waren, Du Dir den Wert nicht merken konntest weil Du es eben 1895 gemacht hast oder sonstwas.
Rein rechnerisch kommen diese 5,9 mm raus, also sollte das auch angegeben werden und nicht das Maß, was auf der Page steht. Denn sonst rennen irgendwelche Leute los und lassen sich die falschen Hülsen drehen, nur weil Fehlinformationen angegeben sind. Das wäre echt zum kotzen!*edit*
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naja ich kann dazu nur sagen ich hab die S3 Bremse nach Concepts beschreibung eingebaut und auch die hülsen drehen lassen so wie es auf der Page steht und es passt alles
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Vielleicht liegen die Differenzen an Plus/Nicht Plusachse?
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