Frage zur Öltemperatur + Wie verbaut man am besten einen Ölkühler ?

  • Hi Leute, es geht diesmal um die Öltemperatur ! Was ist denn eine gesunde Öltemperatur? min. um max. ? Laut meiner Anzeige steigt bei mir die Temperatur nach paar Volllast fahrten auf 115 Grad !
    Ich glaube ich sollte mir einen Ölkühler besorgen?


    Wie verlege ich am besten die Ölschläusche vorne zur Stossstange ?

    Polo 86c 2F PY :-i


    Sessionmobil : Polo 86c 2F G40
    Alltagsmobil : Audi A4 Avant 1.9 TDi

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  • Ich währ froh wenn ich NUR 115 grad hätte kab auch schon mal locker über 130 und mehr. 115 grad bei vollast ist find ich akzeptabel. Was denn für nen Auto/Motor?


    Ach nen G40?!

  • Also mindestens 80° sollte das Öl schon haben! 84-86 wäre ideal!
    Mehr als 140° sollte es wiederum nicht umbedingt sein!
    Obwohl ich bei nem Kollegen in nem G60 schon bei 160° mitgefahren bin! *g* Und der läuft auch noch!


    Also Fazit: zwischen 80 und 140° :wink

  • Die 115 Grad hatte ich schon nach dem ausfahren des 3, 4 und 5 gang ! Also unter einer Minute, und schon 115 ! Wenn ich den weiter jagen würde, steigt der mit sicherheit weiter an !


    Ja es handelt sich um einen G40 ! Keine serien Leistung.

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  • Ein Angebot für einen Ölkühler Bausatz habe ich schon bekommen ! 189€ mit Stahlflex Schläuche und 10 Reihen Kühler !


    Stellt sich nur die Frage wie ich die Ölschläuche vorne zur Stossstange verlege. Der Waserkühler ist sehr sperrig !

  • Hab jetzt keine Ahnung vom G40, aber normalerweise wird ein Ölkühler vor dem Wasserkühler verbaut, damit er direkt im Luftstrom sitzt und gleichzeitig bei Übertemperatur vom Kühlwasserlüfter mit Frischluft versorgt werden kann. Aber eigentlich kanns Du den überall dort verbauen, wo Fahrtwind an den Kühler rankommt. Notfalls kannst Du ihn auch "weiter hinten" im Motorraum einbauen und über Lufteinlässe und Schläuche Kühlluft zuführen.

    Ich weiß, daß ich anders bin...na und?! :-3

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  • Hauptsache Ölkühler... Kannst ihn auch ungünstig verbauen, ist kein Problem, meiner liegt (im Corrado) schräg drin. Und der kühlt trotzdem genug.
    Zur Öltemperatur, optimal ist meiner Meinung nach alles zwischen 100 und 140°C, natürlich sollte hochwertiges Öl gefahren werden und nicht die Baumarktsuppe. Unter 100°C ist nicht optimal, da verdunstet das Wasser nicht.

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  • Beim verlegen des Kühlers habe ich keine Probleme beim Polo, die Stosstange wie dafür gemacht ! Das einzige Problem ist, wie ich die Schläuche dorthin bekomme ohne grosse umwege in kauf nehem zu müssen...

  • Jungs, ich hätte da noch eine Frage ! Wenn man nun einen Ölkühler an die Staossstange anbringt, also nicht in die Stossstange, muss es dann vom TÜV abgenommen werden? Da es nicht mehr im Motorraum bzw in der Stossstange verbaut ist?

  • Hi ...


    ich hab bei meinem g-40 den ölkühler hinter den kühlergrill gepackt, der passt da prima hin und wird gut angeströmt


    ich hab den schläuche einfach vom ölfilterflansch nach vorn am kühler vorbei bis hoch hinter den grill verlegt ... ab und zu mit kabelbindern festgemacht, und gut


    öltemp war vorher ohne ölkühler teilweise bei 150°C, also nichtmehr gesund


    mit ölkühler werden es nie mehr als 120°C



    Grüße

  • Ist es eigentlich egal wie rum die Öldruckschläuche angeschlossen werden. Vor-Rücklauf, denke schon oder?


    Komisch das du das fragst, hab heute meinen Ölkühler eingebaut und mir die selbe Frage gestellt.


    Ich würde sagen es ist NICHT egal, weil: in dem Adapter ist ja ein Thermostat (jedenfalls bei mir) welches erst bei ca. 75° öffnet. Wenn du den Vorlauf zum Kühler vor dem Thermostat anschließt füllt sich dieser erst beim erreichen der Temperatur (jedenfalls beim ersten mal Motorstarten nach dem Einbau).


    Ich würds jetzt so angeschliessen daß das Öl beim Vorlauf an Thermostat vorbei in den Kühler läuft und dann am Thermostat ansteht. Wenn die Temperatur erreicht ist wird dieses (bereits gekühlte) Öl in den Kreislauf mit eingebunden.


    Aber vll. hab ich auch nen Fehler drin und es kann jemand anderes mehr dazu sagen?

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