VR6 klackert wie Diesel - was kann das sein?

  • Ja ok, wie mach ich das denn am besten? Gibts da ein Werkzeug für oder muss ich mir da so ne Öldruckanzeige zum Einbauen besorgen?


    €//: Habe da gerade bei ebay so ein Öldruckmessgerät gefunden. Wo werden die Teile denn angeschlossen?


    €2:// Habe mir mal Gedanken gemacht. Liege ich da richtig, dass man die Teile am Ölfiltergehäuse anschließt?

  • ich würde sowieso sagen das 5W40 bisschen sehr flüssig ist, damit hat sich meiner auch scheisse angehört.
    ich hatte immer ein klackern nach ca. 2 mon stadnzeit, nicht sofort aber wenn er länger im standgas lief, dann bin ich ne runde gefahren. ca. 10 min und alles war wieder bestens. hatte anch langer standzeit auch immer ca. 5 - 10 ps weniger als sonst. 250ps normal und 240ps anch langer standzeit. musst halt mit dem vr6 sprechen, die zicken halt gerne! aber bezahlens dir auch mit dem geilsten motorsaunt überhaupt. naja solange die ketten nicht älter als 15tkm sind.


    habe alle möglichen ketten ausprobiert, auch verstärkte.. aber alle fingen so bei spätestens 20tkm mit geräuschen an, in dem relativ neuen 3,2 vr6 tt auch nach 20tkm, das verstehe ich echt nicht das man das nicht hinbekommt°!

  • Servus,


    habe ähnliche Probleme nach meinem Motorumbau.


    2,8 VR6 AAA ruhende Zündung ´93


    Steuerketten und Spanner komplett alles neu


    Öl 10W40


    Motor lief das letzte mal Anfang Dezember... Jetzt vor paar Tagen das erste Mal wieder...


    Sprang sofort an, Öldruck war auch gleich da. Anfangs klackern der Hydros, ging dann aber weg... Also im Stand ist alles ruhig mittlerweile.


    Bei mir rasselt der Motor allerdings wenn er Drehzahl hat, sprich so ab 1800 U/min fängt er an zu klappern/rasseln. Bin Ostermontag mal knaoo 100 km gefahren damit, ist nicht weg gegangen das Geräusch.
    Ansonsten im Stand wie gesagt keine Geräusche... Motor läuft ruhig und hat auch leistung...!


    Woran kann es liegen?! Kann es momentan noch nicht so zuordnen ob es von den Hydros kommt oder von der Kette?! Wie gesagt, Ketten, Spanner und Schienen ist alles neu.


    Ölpumpe habe ich nicht neu gemacht. Kann es an der Ölpumpe liegen?


    Oder am Öl selbst?! Mal ein anderes Öl einfüllen!?


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • Nach einer längeren Standzeit würde ich (mache ich auch) immer einen Ölwechsel machen. Ich fahre übrigends 10/60 von Shell. ISt der Hammer habe noch nie Öl nachgefüllt. Kein klackern auch nach langem stehen, ruhiger lauf! Sehr zufrieden, das ander wie 5/40 ist viel zu dünn, hat man meistens Probleme. Klackern und Ölverbrauch ist damit normal.


    Was mir noch eingefallen ist zum klackern von GOLFVR:
    wen das ein regelmäßiges klackern ist, könnten das auch die Einspritzdüsen sein. Machen auch ordentlich geräusche ;) Und wenn man übersensiebel ist (kenne ich von mir) könnte das auch von denen kommen. Habe ich auch am Anfang als defekt sehen wollen ;)


    Noch was zur Ölpumpe. Die muss immer zwischen 2 - 7 Bar arbeiten wenn sie das nicht macht sofort raus, sonst habt ihr nicht lang am VR. Also einfach ne Öldruckanzeige in der Bucht ersteigert und eingebaut, kostet euch einen halben Tag arbeit und rettet euern Motor ;) Davon abgesehen haben ich die Ölpumpen immer beim Kettenwechsel erneuert da diese auch gerne mal defekt sind!


    Gruß Ralf

  • soweit ich weiß musste n Adapter kaufen (z.b. raid) der zwischen Ölfilter und dem Ölfilterhalter kommt, da sind dann auch anschlüsse für Öldruck/ Ölt Temp. dran


    wenn ich da richtig Informiert bin ;)

  • Stimmt, ich glaube ich habe so ein Teil noch in der Garage. Wenn interesse besteht einfach melden!


    Den Adapter von z.B Raid eingeschraubt, dann eine Öldruckgeber angeschlossen eine Leitung in den Innenraum zur Anzeige mit Klemme 15 belegen und schon siehst du den Öldruck.


    Wie gesagt schau später mal in der Garage nach dem Adapter von Raid...

  • Gibt auch einen netten original Geber von VW, zum Beispiel im Corrado VR6 verbaut wenn er die Zusatzinstrumente hat.
    Habe den Adapter samt Corradoinstrument auch in meinem Golf drin, da eben am ABF.
    Mit dem originalen Adapter gibts da auch keine Probleme mit blinkender Öllampe, wie es oft bei diesem "Doppelgeber" von VDO der Fall ist. Da hatte ich persönlich schon zweimal Probleme damit. Und genau zweimal hatte ich mit so einen Geber zu tun. :wink


    @Ralf: In deinem "Luxus an den man sich schnell gewöhnt" fehlt das "e" bei gewöhnt. Aber man gewöhnt sich auch schnell da dran. :lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!