VR6 klackert wie Diesel - was kann das sein?

  • Hi,
    nach erfolgreichem Wechsel der Hydros hatte ich meinen VR6 einige Minuten im Stand laufen lassen, wobei nur ein leichtes Klackern der noch leeren Hydros zu vernehmen war. Motor lief aber 1a rund. Nach einiger Zeit platzte mir dann plötzlich ein Kühlwasserschlauch ab, den ich vergessen hatte richtig zu befestigen. Motor natürlich sofort ausgemacht, neues Kühlwasser rein. Motor laufen lassen, lief rund wie vorher.


    Dann habe ich gerade meinen Auspuff montiert und wollte einen kurzen Soundcheck machen, da höre ich, dass der Motor plötzlich klackert wie mein 1.4er Diesel im Polo 86c und die Ölwarnlampe angeht. Ölstand kontrolliert, genau im optimalen Bereich.


    Fehlerspeicher ist leer.


    BTW: Ketten und Spanner sind auch nagelneu.


    Was kann das sein?


    Vielen Dank!

  • Und die geht von jetzt auf gleich kaputt?


    Das Geräusch ist übrigens bei jeder Drehzahl zu hören und kommt ganz klar aus der Kopfgegend.


    €/: Kann mir wer sagen, wie die beiden Kabel der Öldruckschalter angeordnet sein müssen? Grün und blau stehen zur Auswahl, gelb muss ja soweit ich weiß hinten auf den dritten Pin am Filtergehäuse.

  • Wie kann ich denn testen, ob die Ölpumpe defekt ist? Oder gibt sich das Klackern mit der Zeit? Beim Einbau haben wir die Stößel ordentlich eingeölt, da konnte also erstmal nix klackern. Der Motor stand jetzt 6 Monate. Kanns also sein, dass der Motor erst noch ne Zeit brauch, um das Öl hochgepumpt zu bekommen und alles zu schmieren?

  • Unterschreibst du mir dann, dass du die Haftung dafür übernimmst? :zwinker: Habe ein bissel Sorge, den Motor, der mich soviel Zeit und Nerven gekostet hat, jetzt zu zerstören...


    Wenn der Ölstab bei laufendem Motor unten beschmiert ist, heißt das, dass die Ölpumpe funzt?

  • lass ma ne weile laufen! guck auch in fehlerspeicher! wichtig ist, dass der tacho nicht piept.
    ist wie mein vorredner auch schon schrieb, normal dass die vr's klackern wenn sie länger standen.



    Zitat

    Wenn der Ölstab bei laufendem Motor unten beschmiert ist, heißt das, dass die Ölpumpe funzt?



    das heißt lediglich dass da öl drin ist! du solltest lieber gucken wenn er läuft ob beim einfülldeckel auf den nocken ein film erkennbar ist.





    also haftung wird hier niemand übernehmen!


    wenn du die willst, lass es in ner werkstatt machen, dann hast deine haftung!

  • So, grad mal getestet.


    Ab 1300upm springt sofort die Ölwarnlampe an. Kann mir mal jemand sagen, wie die Kabel der Öldruckschalter angeschlossen sein müssen? Vielleicht liegts ja daran. Derzeit habe ich gelb hinten, grün links, blau rechts.


    €/: Edi sei Dank ist die Ölwarnleuchte nun aus, Kabel waren vertauscht :-r. Klackern tut er immernoch nach 15min bei 3000upm. Morgen kommt neues öl rein, dann sehen wir weiter. Nocken bekommen Öl, das kann man sehen. Ölpumpe geht also.

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