GTI Motor startet nicht :-(

  • Hallo. Habe vor kurzem hier schon gefragt warum mein GTI Motor nicht startet.
    Habe heraus gefunden dass 2 von 4 Einspritzdüsen nicht funktionierten. So, habe die 4 gewechselt, Zündung eingestellt, Am Nockenwellenrad der OT-Punkt kontrolliert. Stimmt alles. Zündfunke ist da, Sprit auch. Der Motor dreht aber er startet nicht. Hat hier jemand eine Ahnung was ich da noch nachschauen muss ??
    Ich bin am verzweifeln. :(


    Gruss, Jean-marie

  • Ja, es ist ein PF. Was bedeutet SG ?
    Motor wurde komplett zerlegt. Alle Lager, Dichtungen, usw sind neu. Das einzige was dran geändert wurde ist das Schwungrad wurde erleichert und es ist eine Schrick Nockenwelle drin 272 Grad.
    Zylinderkopf wurde geplant , Ventile neu eingschliffen, Hydros sind neu.
    Alles ist eigentlich neu.

  • Wenn ein Zündfunke da ist und Sprit auch anliegt würde ich auch erstmal die Kompression prüfen. Nachdem soviel am Kopf gemacht wurde könnte hier der Fehler liegen. Erstmal das Ausschließen würde ich machen, dann anderes STG reinhängen.

  • Hi. Werde erst am Samsatg die Kompression prüfen können, krieg früher kein Kollege mit so einem Gerät hier her um das zu testen. Habe aber noch eine Frage. Habe alles am Motor mit dem richtigen Drehmoment festgezogen bis auf das Schwungrad. Das habe ich mit der Hand festgezogen. Jetzt habe ich aber gelesen , dass man das nur mit 30Nm fest zieht. Ich habe aber das ganze aber viel fester angezogen mit der Hand.
    Daran könnte es ja nicht liegen oder ? Habe die Kupplung nämlich auch noch nicht eingstellt bekommen. Es ist ja eine Welle wo man unten am Getriebe mit zwei 14ern die Kupplung einstellt. Egal wie ich das verstelle tut sich nichts. Habe irgendwo da ein Wurm eingebaut. Das ganze macht mich noch wahnsinnig. :(

  • Zu deinem Problem mit dem Anspringen...


    Hatte ähnliches Problem, habe auch zahlreiche Dinge versucht und getauscht.


    Am Ende war es der Zündanlassschalter am Zündschloß der ne Macke hatte, weil die Spannung beim starten abfiel und somit kein Strom mehr am Hallgeber anlag...!


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • Die Kupplung hat mit deinem anderen Problem nichts zu tun. Welches Auto, Motor und Getriebe wäre als Info gut. Was meinst du mit Welle und zwei 14érn??? Das Kupplungsseil??? Das stellst du so ein als Richtwert, das das Kupplungspedal mit dem Bremspedal bündig steht, sogar leicht höher steht. Die Schwungscheibe fester anziehen bewirkt auch nichts negatives, außer das dir die Schrauben abreißen hätten können, sind sie ja aber nicht.
    Hast du die Druckstange in der Hauptwelle rein gemacht, also die Stange die auf das Ausrücklager drückt? Wenn du die vergessen hast dann funzt deine Kupplung nicht. Vorrausgesetzt du hast noch ein so ein Getriebe.

  • Zitat

    Original von jeanschi
    Kann man den reparieren oder muss ich den wechseln ?


    Jean-marie


    musst du wechseln!


    TeileNr. 6N0 905 865 ca. 20 €


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  • Kenne das Getriebe jetzt nicht näher, aber hat das noch wie der Einser die Druckstange in der Hauptwelle??? Weil die Stange drückt auf deine Kupplung, wenn die fehlt trennt deine Kupplung nicht.

    Golf 1 GLS Bj.80. Derzeit Umbau auf G60 mit Seilzuggetriebe :-r

    2 Mal editiert, zuletzt von Mister Happy ()

  • Hast du die Kupplung richtig eingebaut? Die Belagscheibe kann man auch verkehrt rum einbauen, da gibt es eine Getriebeseite, ist meistens beschriftet. Hast du das Ausrücklager nicht vergessen? Ist dein Kupplungsseil am Pedal richtig eingehängt, ist es nicht gerissen, fehlt nichts von den Scheiben und so wo du es unten einhängst am Getriebe???

    Golf 1 GLS Bj.80. Derzeit Umbau auf G60 mit Seilzuggetriebe :-r

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  • Gibt kein Ausrücklager bei dem Getriebe. Kupplung kann man auch nicht verdrehn. Auf einer Seite ist die Hülse ja länger wo die Welle nachher draufsticht. Glaube nicht dass , da was falsch ist. Das einzige was noch sein könnte ist mit dem Kupplungsseil. Werde mir das gleich nochmal genau anschauen. Würde so gerne mit dem GTI durch die Gegend flitzen. Jetzt steht der schon 1 Woche mit neuem Motor da und lief noch nicht. Schrecklich

  • Kann ich verstehen. Mein Einser G60 wartet auch nach dem Umbau nur noch auf die Überholung des G-Laders. Kann ihn nicht mal anlassen um zu schauen ob er anspringt und alles funzt weil die Ölleitungen zum G-Lader nicht verschlossen sind.
    Überprüf einfach nochmal alle Komponenten der Kupplung und prüf die Kompression am Wochenende :zwinker:

    Golf 1 GLS Bj.80. Derzeit Umbau auf G60 mit Seilzuggetriebe :-r

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  • Werde ich machen. Warum sollen die Ölleitungen verschlossen sein ? Die müssen doch Öl bringen und wieder wegführen ? Du hast nicht zufällig ein blauer Golf 1 Cabrio ? Mit viel chrom im Motorraum und Lederinnenausstattung ?

  • Klar müssen die Leitungen Öl fördern zum G-Lader. Aber der ist noch nicht eingebaut wegen der anstehenden Überholung und die Ölleitungen sind dadurch jetzt offen. Wenn ich orgeln oder den Motor anlassen würde, würde mir das Öl an den Leitungen rauslaufen. Deswegen muß ich warten und kann ihn nicht starten. Könnte zwar die Leitungen verschliessen zum Laufen lassen, aber so eilig hab ich es auch nicht.


    Und nein, kein Cabrio mit Chrom und so. Hab nen Einser Bj. 80 mit Tittentacho und kurzen Rückleuchten. Motor ist drinnen, Blechteile sind eingeschweisst. Muß aber noch gespachtelt und lackiert werden in Mexicobeige.


    Hier mal ein Foto vom Motorraum:


    http://img87.imageshack.us/img87/9498/img4399wl0.jpg

    Golf 1 GLS Bj.80. Derzeit Umbau auf G60 mit Seilzuggetriebe :-r

    Einmal editiert, zuletzt von Mister Happy ()

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