Ladedruckanzeige anschließen

  • so jetzt stellt sich heute aber auch direkt die nächste frage an^^ wenn ich ein passendes t-stück in die leitung baue (ASB-->benzindruckregler) dann muss ich ja auch die selbe schlauchgröße benutzen die zur Ladedruckanzeige führt. da würde sich aber doch dann das letzte problem zeigen. wie kommt der schlacuh in die LDA? im bild seht ihr was alles dabei war. aber die schlacuhdicke würde nicht durch diesen verschluss (goldene mutter) passen und überhaupt wie mach ich das , dass es auch dicht ist? und wozu sind die anderen beiden teile? (röhrchen und solberner komischer ring)



    so vergesset einfach alles^^ hab nen bissl rumprobiert und wie es aussieht läuft alles... im leerlauf habe ich einen druck von -0,5 bar und bei 6000 U/min habe ich einen von 0.8 bar. ist das ok? wieviel hat ein überholter lader? er ist absolut orginal soll lt. vorbesitzer aber vor 5tkm überholt worden sein.

  • 0,8 bar kommt hin :zwinker:


    also ist dir schon selber aufgefallen das röhrchen durch die goldene mutter muss, die mutter dann auf die LDA und aufs röhrchen dann der schlauch vom t stück


    wegen LD.... hol dir lieber eine digital LDA... die ist super genau und fetzt :geil:

    2er 89er GTD; Sprinter LLK unter G60 Kühler; LD variabel; Racimex Ölkühler mit 1er GTI Flansch; Digitale Anzeigen für LD/Öltemp/Wassertem/Öldruck; Standheizung; Clarion DVD TFT Navi ausfahrbar; alles elektrisch; Alarm mit GSM Pager usw.

  • Zitat

    Original von Madrew
    0,8 bar kommt hin :zwinker:


    also ist dir schon selber aufgefallen das röhrchen durch die goldene mutter muss, die mutter dann auf die LDA und aufs röhrchen dann der schlauch vom t stück


    wegen LD.... hol dir lieber eine digital LDA... die ist super genau und fetzt :geil:


    Sowas hat man Serie... ;)

  • Zitat

    Sowas hat man Serie...


    du meinst doch hoffentlich nicht diese tachofunktion, bei der man 3mal den zündschlüssel drehen , 4 tasten 3mal drücken, einmal ums auto laufen und dann noch eine kerze anzünden muß, damit man in den modus kommt?
    und bei etwas glück noch einen wert bekommt, den man erst noch umrechnen muß?
    klär uns mal auf, was es da an serie bei der golf II-generation gibt...

  • Zitat

    Original von Madrew
    0,8 bar kommt hin :zwinker:


    also ist dir schon selber aufgefallen das röhrchen durch die goldene mutter muss, die mutter dann auf die LDA und aufs röhrchen dann der schlauch vom t stück


    wegen LD.... hol dir lieber eine digital LDA... die ist super genau und fetzt :geil:


    bis zur wievielten nachkommastelle brauchst du den wert denn? mir reicht bei ner analogen ein kurzer blick um zu sehen ob der wert IO ist.

  • Zitat

    bis zur wievielten nachkommastelle brauchst du den wert denn? mir reicht bei ner analogen ein kurzer blick um zu sehen ob der wert IO ist.


    also 2te stelle nach dem komma sollte schon sein, immerhin will man ja wissen, wieviel druck anliegt. nicht nur die grobe schätzung ob ladedruck da ist (zeiger irgendwie rechts) oder kein ladedruck (zeiger weiter links). sowas reicht vielleicht für die erste fahrt um block, ob auch alles dicht und angezogen ist - aber mehr auch nicht

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    du meinst doch hoffentlich nicht diese tachofunktion, bei der man 3mal den zündschlüssel drehen , 4 tasten 3mal drücken, einmal ums auto laufen und dann noch eine kerze anzünden muß, damit man in den modus kommt?
    und bei etwas glück noch einen wert bekommt, den man erst noch umrechnen muß?
    klär uns mal auf, was es da an serie bei der golf II-generation gibt...


    War schon die MFA-Anzeige gemeint... ;)
    Aber Fan davon bin ich nun auch nicht wirklich, da ist eine analoge Anzeige um Welten besser!

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    also 2te stelle nach dem komma sollte schon sein, immerhin will man ja wissen, wieviel druck anliegt. nicht nur die grobe schätzung ob ladedruck da ist (zeiger irgendwie rechts) oder kein ladedruck (zeiger weiter links). sowas reicht vielleicht für die erste fahrt um block, ob auch alles dicht und angezogen ist - aber mehr auch nicht


    ansichtssache. bis das menschliche gehirn die 2te nachkommastelle ausgewertet hat kannst du bei analogen anzeigen schon lange die augen wieder da haben wo sie hingehören, auf die straße!


    und ne genauigkeit auf 1 kpa brauch wohl kein mensch.


    sieht natürlich super aus =) wenn da zig tausend anzeigen runflackern und verkauft sich sicherlich auch klasse.

  • Zitat

    ansichtssache. bis das menschliche gehirn die 2te nachkommastelle ausgewertet hat kannst du bei analogen anzeigen schon lange die augen wieder da haben wo sie hingehören, auf die straße!


    eher andersrum. eh der mensch die kleinen, schrägabzulesenden zeiger in der skalierung erkent, den wert im kopf um rechnet, hat man mit einem blick auf eine digi-anzeige ganz einfach schnell das was man will: den genauen wert. ganz einfach


    es ist extremst lächerlich auch nur ansatzweise zu denken, daß eine kleine anzeige mit winzigen zeigern irgendwo verbaut besser abzulesen ist, als eine eindeutige zahl. das sagt einem schon der normale menschenverstand. da kannst sogar jeden an der supermarkt-kasse fragen, die sind nämlich nicht voreingenommen und entscheiden einfach vom offensichtlichen aus =)


    Zitat

    und ne genauigkeit auf 1 kpa brauch wohl kein mensch.


    ne genauigkeit von 0,01bar ist wohl absolut in ordnung, gerade bei den g-laderpiloten mit ihren dichtleisten.


    Zitat

    sieht natürlich super aus wenn da zig tausend anzeigen runflackern und verkauft sich sicherlich auch klasse


    naja, richtig gemacht flackert da nichts. aber es ist schon ein extremer unterschied, ob ich mit einem blick ganz einfach 1-8 werte erkennen kann oder wie bei kleinen zeigeranzeigen erstmal genau nachzuschauen, in welchem bereich sie sich befinden nur um dann den mühsam abgelesenen zeigerstand erstmal in einen wert umrechnen zu müssen. jeder, der das schon mal gemacht hat, sieht es genau so. sind halt die erfahrungswerte, die man macht.


    und wir wissen ja, was gut ist setzt sich durch. nicht umsonst haben schon serienmäßig immer mehr autos digitalanzeigen =)

  • :lol
    geil. geht das wieder los. dem einen gefällt ne analoge anzeige besser, dem anderen nicht. was ist daran so schwer zu kapieren? oder meinst du frank, dass alle ne digitale wählen sollen, weil du die bevorzugst (und verkaufst)?

  • Zitat

    meinst du frank, dass alle ne digitale wählen sollen, weil du die bevorzugst (und verkaufst)?


    dann lies mal genauer, niemand schreibt hier von gefallen. und was ich bevorzuge und verkaufe ist vollkommen nebensächlich, denn darum geht es nicht.
    es geht einfach um den fakt, daß digitale-anzeigen wesentlich besser sind, weil sie einfacher und schneller abzulesen sind. und ja, deswegen habe ich mich hingesetzt (und nicht nur ich) um solche anzeigen zu entwickeln. was einem persönlich gefällt ist da nebensächlich.
    nur da es ein komplexes thema ist, scheint bei einigen nachholbedarf zu bestehen. und es zeichnet dieses forum aus, daß wenn jemand etwas falsches schreibt, er verbessert wird damit es nicht falsch stehen bleibt. und mehr mache ich auch nicht.

  • achsoooooooooooo, deswegen verbauen die auch in überwachungsstationen von e-werken auch analoge anzeigen weils ja bei denen vollkommen egal ist ob die 1MW oder 50MW an Strom ausliefern :lol


    seien wir doch mal ehrlich, du kannst mir nicht zustimmen. von irgendwas muss der herr bader ja schließlich leben :zwinker: und es sei dir gegönnt.


    wenn die leute meinen ablesegenauigkeiten von 1kpa zu brauchen dann sollen sie :-i


    fakt ist, sofern man sich mal mit leuten unterhält die da ahnung von haben und nicht mit kassiererinnen, das analoge anzeigen wesentlich schneller verarbeitet werden können.


    weiter werd ich da auch nicht mehr drauf eingehen =)

  • Zitat

    seien wir doch mal ehrlich, du kannst mir nicht zustimmen.


    richtig, weil du einfach falsch liegst. aber du kannst es dir auch weiter einreden.


    Zitat

    von irgendwas muss der herr bader ja schließlich leben


    na von solch geistlosen disskussionen, kann ich wirklich nicht leben. eher davon, daß immer mehr leute sehen, daß sie mit den rundinstrumenten (mit denen sie jahrelang zufrieden waren) im angesicht besserer alternativen nicht mehr arbeiten wollen. =) und du, mit der aussage daß analoge besser abzulesen sind tust zb eine menge dafür. denn dann kommen die leute erst auf die idee nachzudenken und zu vergleichen, und bemerken dann, daß du dich irrst....danke*G
    digitale anzeigen sind einfach besser abzulesen sind, als die kleinen, engskalierten handelsüblichen zeiger-instrumente, die versetzt verbaut werden und dadurch alles noch komplizierter machen. und das wird dir auch jeder bestätigen, egal ob kassierin oder tuner. =)



    dir geht es doch nur gegen den strich, daß du mit solchen entwicklungen nicht auftrumpfen kannst und das merkt man zu deutlich. :D



    Zitat

    weiter werd ich da auch nicht mehr drauf eingehen


    das sagtest du schon so oft, und dann wurmt es dich doch, daß du nicht mithalten kannst und du legst wieder los. wetten?

  • Natürlich kann man eine digitale Anzeige genauer ablesen, aber zu 95% brauche ich nicht diesen genauen Wert.
    Bei der analogen Anzeige reciht halt ein kleiner halber Blick und ich weiß, wo der Ladedruck ungefähr steht und ich will es in dem Moment auch gar nicht genau wissen.
    Die digitale "springt" halt immer hin und her, was ich etwas störend finde. Für einen absoluten Max-Druck usw. ist die digitale dann natürlich besser, auch zwecks eventueller Speicherung der Daten.


    So hat halt jeder seine Vorzüge und ein Glück, dass die Geschmäcker verschieden sind.


    PS: Bin gerade dabei meine analoge Anzeige im KI zu verstauen.

  • Wobei ich aber sagen muß ich verbaue mir lieber ne Digitale Anzeige mit mehreren Funktionen verbaue als 6-7 Analoge Rundinstrumente. Sieht halt ne so toll aus.


    Find es nicht ganz fair das immer wenn der Frank sein Standpunkt vertritt immer nur unterstellt wird er will nur verkaufen -gut ist ja logisch das wenn er das Zeug entwickelt er es auch verkaufen will- aber mal ganz im ernst lieber hab ich ne EINE Anzeige im Auto wo ich alles schön und genau erkenn kann als mehrere einzelne es sei denn man will mit den ganzen "Race" Anzeigen rumprahlen...


    Und wenn man mehrere ORDENTLICHE Rundinstrumente kauft kann man sich auch ne Digitale einbauen...

  • Zitat

    Original von Frolic
    Wobei ich aber sagen muß ich verbaue mir lieber ne Digitale Anzeige mit mehreren Funktionen verbaue als 6-7 Analoge Rundinstrumente. Sieht halt ne so toll aus.


    Find es nicht ganz fair das immer wenn der Frank sein Standpunkt vertritt immer nur unterstellt wird er will nur verkaufen -gut ist ja logisch das wenn er das Zeug entwickelt er es auch verkaufen will- aber mal ganz im ernst lieber hab ich ne EINE Anzeige im Auto wo ich alles schön und genau erkenn kann als mehrere einzelne es sei denn man will mit den ganzen "Race" Anzeigen rumprahlen...


    Und wenn man mehrere ORDENTLICHE Rundinstrumente kauft kann man sich auch ne Digitale einbauen...


    Bei 6-7 Anzeigen würde ich mir auch was anders überlegen... Eigentlich brauch ich nur 2 Anzeigen, Öldruck und Ladedruck, der Rest interessiert mich bei dem Setup dann herzlich wenig.

  • Wieviel und was man braucht wurde schon in nem anderen Tread diskutiert, eigentlich is das alles hier OT, ging ja ums LDA anschließen...


    Wenn du nur die 2 brauchst bzw nix am Motor gemacht hast ist das doch auch vollkommen in Ordnung so.

  • Also mir bleibt beim Beschleunigen keine Zeit um auf irgendwelche Anzeigen noch zu schauen.
    Habs heute wieder gemerkt.
    Man muß sich da bei 200 auf andere Sachen konzentrieren.
    Habe ne digi Ladedruckanzeige und ne Analoge.
    Die Analoge ist bei 200 Sachen besser, da seh ich gleich wo der Zeiger ist.
    Zum Auswerten etc natürlich was digitales

  • Zitat

    Original von kg60
    Also mir bleibt beim Beschleunigen keine Zeit um auf irgendwelche Anzeigen noch zu schauen.


    Dazu gibts ja bei den meisten ne Höchstwertanzeige bzw ne Warnlampe. Bei 200 kann man sich auf keine der beiden Anzeigen richtig konzentrieren da ist in meinen Augen Warnlampe am Sinnvollsten...

  • Mal hoch holn...


    Hab jetzt de LDA dran nur geht sie beim Gas geben in den Minusbereich... Im Standgas liegt sie bei 0.0 und sobald ich Gas gebe (bis max. 3000U/min), fällt sie ab in den Minusbereich (ca. -0,5)...


    Hab sie in den Unterdruckschlauch Druckregler -> Saugbrücke drin und zur Probe auch mal hinten ander Drosselklappe, überall dasselbe...


    Was könnte es noch sein? Die Anzeige ist i.O., wenn ich reinpuste geht sie in den + Bereich...


    Lader ist fast neu und außerdem frisch überholt...

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