Moin
habe eine frage bezüglich meinem golf 2 bj1991 MKB:pf da mein alter 8V motor langsam den geist aufgibt und ich zuhause noch nen 16v motor MKB :PL habe würde ich gerne meinen golf umbauen auf 16v
meine frage ist würde das von der elektronic her gehen würde da der 16v motor in einem golf2 bj1988 also mit alter ZE
Ja ich habe die sufu genutzt habe aber nur umbauten vom ABF 16v gefunden
umbau 16v PL
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Zitat
Original von The-Fox
Moin
habe eine frage bezüglich meinem golf 2 bj1991 MKB:pf da mein alter 8V motor langsam den geist aufgibt und ich zuhause noch nen 16v motor MKB :PL habe würde ich gerne meinen golf umbauen auf 16v
meine frage ist würde das von der elektronic her gehen würde da der 16v motor in einem golf2 bj1988 also mit alter ZE
Ja ich habe die sufu genutzt habe aber nur umbauten vom ABF 16v gefundenDen PL gab es doch im 2er, das dürfte kein Problemn sein.
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hallo.. ich hab ne frage.. und zwar würde ich gerne meinen gti 8v pf motor mit elektronischer einspritzung gegen einen 16v pl motor tauschen. was müsste ich außer dem motor noch alles tauschen bzw. was bräuchte ich noch?? könnte ich die kupplung, antriebswellen und ein 4+e getriebe auch von meinem übernehmen? passen die motorhalterungen?? also der motor ist soweit komplett..(glaub ich)
fragen über fragen.. ich hoffe ihr könnt mir helfen! am besten wärs wenn mir jemand mal ne liste erstellen könnte mit den ca. preisen für den kompletten umbau!außerdem: was würde die eintragung kosten??
ich hoff ihr könnt mir helfen! ich wär euch sehr dankbar!
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musst denn kompletten motorkabelbaum tauschen
spritpumpe weiß ich nicht ob die denn richtigen druck bringt.
motorhalter passen 1:1
genau wie kupplung, getriebe und antriebswellen.würde aber die 256x20 bremsanlage verbauen wenn sie nicht schon drin ist und denn 22Hbz nicht zu vergessen.
wenn noch fragen hast dann frag.
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Zitat
Original von The-Fox
Moin
habe eine frage bezüglich meinem golf 2 bj1991 MKB:pf da mein alter 8V motor langsam den geist aufgibt und ich zuhause noch nen 16v motor MKB :PL habe würde ich gerne meinen golf umbauen auf 16v
meine frage ist würde das von der elektronic her gehen würde da der 16v motor in einem golf2 bj1988 also mit alter ZE
Ja ich habe die sufu genutzt habe aber nur umbauten vom ABF 16v gefundenDu brauchst dann halt den neuen Kabelbaum für die neue ZE, aber es gibt beim PL drei verschiedene Kabelbäume. Also Du solltest nichts kombiniern. Sondern den Motorkabelbaum komplett nehmen .Die Steuergeräte sind gleich.
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Benzinpumpe muss getauscht werden, weil die der KE-Jetronic einen höheren Druck bringt.
Sofern eine serienmäßige Auspuffanlage verbaut ist, muss auch diese komplett getauscht werden. -
Zitat
Original von Kinixys
Sofern eine serienmäßige Auspuffanlage verbaut ist, muss auch diese komplett getauscht werden......, sofern der Golf, wo der 16V rein sol,l kein Edition ist...
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also ich hab schon die 256mm bremse drin?? welche benzinpumpe muss dann da rein? die vom 16v?? macht das zum 8v so einen unterschied?? und wie ist das mit der auspuff anlage?? was für eine brauch ich da? bzw. welchen rohrdurchmesser??
weis jemand von euch was das ca. alles noch zusätzlich zum motor kosten würde?? also so grob überschlagen??
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Ein 8V-GTI hat nie Serie die 256x20-Bremse gehabt.
Die Pumpe muss vom 16V oder vom GX sein.
Das macht sehr wohl einen Unterschied. Der Systemdruck bei der Digifant liegt im 2 bar-Bereich, beim 16V m. W. über 5 bar. Zudem braucht die KE-Jet auch den Druckspeicher an der Pumpe, hat der Digfant-Motor auch nicht. -
auspuff war ein 55er. aber wie oben schon wer erwähnt hat, haben edition one schon die durchmesser.
nur von 107 auf 129ps, würde ich nicht den aufwand machen. dann eher was stärkeres.
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gli: also mein golf hat die 256mm innenbelüftete bremsen drauf (falls ich mich net vermessen hab:-k ) brauch ich dann auch andere benzinleitungen wegen dem höheren druck?
andreas: ja also das ist ja kein normaler 16v da ist schon noch ein bissl was dran gemacht! das lohnt sich dann schonalso dann brauch ich die 16v pumpe, den motorkabelbaum, das steuergerät, und evtl. die auspuffanlage falls ich keine vom edition one drunter hab!? also der motor ist nur bis zur drosselklappe komplett, dann muss ich ja auch noch den luftfilterkasten mit den ganzen schläuchen tauschen?!
weis jemand von euch was das alles zusammen so ca. kosten würde??
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kann mir da niemand helfen?? fehlen mir dann nur noch die oben genannten teile??
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hallo. ich hab nochmal ne frage an die pl fahrer unter euch?? was steht dein bei euch im brief für die vordere achslast?? wär prima wenn mir das mal jemand sagen könnt!
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hallo?? kann mir den niemand helfen??
hat jemand von euch ne explodionszeichnung von nem pl motor?? bzw. wo könnt ich sowas herkriegen?? -
hallo? kann mir wirklich niemand helfen??
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256er bremse reicht ist dann ja die 16v Bremse 2. generation.
bracuhste auch nich messen. nur schauen ob auf dem sattel ne 54 steht.
wozu brauchste denn die achslasten?
explosionszeichnung als solches wirds nicht geben.und mengenteiler mit luftfilterkasten und den passenden düsen sind natürlich pflicht...
solche sachen gibts aber gebracuht zum guten kurs... man könnte wenn man eh dabei ist und genau diese teile fehlen noch einen schritt weiter gehen und auf diegifant umbauen...
den thread dazu findest du auch hier im forum.
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@Pinki: was ist den das mit dem digifant?? ja die achslasten wegen meinem fahrwerk! aber ich hab nen treat vom eddy gefunden da sind die alle aufgelistet und der 16v hat vorne ne geringere achslast wie der 8v!?
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jetzt hab ich noch ne frage speziell wegen den steuergeräten.. ich hab jetzt schon öfters was vom zündungssteuergerät gehört..? muss ich das dann auch wechseln? bzw. hat das mein pf motor auch?? und die motorsteuergeräte vom pl sind wirklich alle gleich?? also egal ob neue oder alte ze??
und ich hab nochmal ne frage.. hat der pl motor ein schwallblech unten in der ölwanne??
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das zündsteuergerät hat dein PF nicht musst also wechseln
ja sind eigentlich alle gleich
der PL hat orginal so etwas NICHT drin
Digifant so heißt die einspritzung beim PF, G60, G40 und noch ein paar anderen
er meint du kannst denn PL auf digifant umbauen um denn mengenteiler loszuwerden.ist ein platzsparender umbau da statt zwei STG nur ein ist und statt des Großen mengenteilers nur ein lufikasten da istdie achslast wird nicht viel größer sein als beim 8v soviel mehr ist da nicht.
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hallo, jetzt hab ich nochmal ne frage.. und zwar, kann ich die zündkabel mit verteilerkappe von meinem pf motor übernehmen oder müssen das die vom 16v pl sein?? weil eigentl. sind das doch nur kabel? und die kappe sieht ziemlich gleich aus!?
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