Hi,
Ich suche eine Fachwerkstatt in Köln oder Umgebung, die etwas mehr Ahnung vom Thema Achvermessung hat.
Ich habe es schon 2 mal machen lassen und das Lenkrad steht nie gerade.
Gruss
Christian
Hi,
Ich suche eine Fachwerkstatt in Köln oder Umgebung, die etwas mehr Ahnung vom Thema Achvermessung hat.
Ich habe es schon 2 mal machen lassen und das Lenkrad steht nie gerade.
Gruss
Christian
In was für Werkstätten fährst du denn??Wenn bei uns ne Achsvermessung gemacht wird,wird anschliessend IMMER ne Probefahrt gemacht und wenn das Lenkrad dann auch nur ein bisschen schief steht,wird sofort die nächste auf Kosten der Firma gemacht!Im Raum wüsste ich nichts,aber kannst ja bei uns vorbei kommen!Ca.ne Stunde fahrt von Dir aus...Ist in Waldbröl "bei" Gummersbach...
wäre halt vielleicht erstmal wichtig das lenkrad gerade zu stellen und dann erst ne achsvermessung zu machen. das sollte normal jeder hinbekommen.
wenn das lenkrad beim geradeausfahren krumm steht, heißt es noch lange nicht, dass die spur verstellt ist.
Also so weit ich weiss gehen die meistens Werkstätten wie folgt vor:
Das Lenkrad wird nach Augenmaß in die korrekte Position gestellt und dann verkeilt. Dann wird die Spur eingestellt. Diese Vorgehensweise ist aber etwas ungenau, wie mir ein Bekannter mitteilte. Er hat damals während seines Studiums (Maschinenbau) mit einem Prüfer gearbeitet, der u.a. für die Achsvermessung verantwortlich ist.
Laut seinen Aussagen ist das richtige Einstellen der Spur etwas aufwendiger. Ich bin mir nicht sicher wie das alles abläuft, aber die Einstellung erfolgt Fahrzeugspezifisch und unter Berücksichtigung auf das jeweilige Fahrwerk (Original oder Sportfahrwerk). Desweiteren wird die gesamte Achse oder die Spurstangen (ich weiss nicht genau was alles gemacht wird) wieder in die Ausgangsposition gestellt und erst dann die Achsvermessung vorgenommen. Desweiteren wird der Wagen leer und beladen vermessen.
Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema nicht gut aus, weiss aber, dass es bei der Qualität einer Achsvermessung deutliche Unterschide geben soll.
Also wir vermessen mit einer ca.25000€ teure Achsmessbühne!Die ist so empfindlich wenn man sich bei der Vermessung auf die Bühne lehnt,ändern sich die Messwerte schon!Also wir gehen so vor!Das Auto wird am Pc ausgewählt,dann werden die Messwertaufnehmer an jeder einzelnen Felge angebracht,danach wird eine Felgenschlagkompensation gemacht um zu ermitteln, was die Felge dür einen Schlag hat!Die Werte werden dann hinterher in die Messung einbezogen!Anschlissend macht man eine Eingangsvermessung das der Computer weiss,wie die Räder stehen!Dann stellt man das Lenkrad gerade und arritiert es und der Sturz wird eingestellt,anschliessend die Spur!Danach kommt die Ausgangsvermessung und es wird kontrolliert ob das Lenkrad bei gerade Ausfahrt gerade steht!Das Lenkrad muss man nur abnehmen wenn man nur eine einstellbare Spurstange hat!Wenn die einstellbare Spurstange zb.rechts ist,muss man am Lenkrad drehen bis der Wert auf der linken Seite ok ist(Mittelstellung),dann das Lenkrad abnehmen und in in die Mitte setzten ,arritieren und dann die rechte Seite verstellen bis der richtige Wert erreicht ist!
ZitatDesweiteren wird der Wagen leer und beladen vermessen.
Sicher? In meiner Abschlussprüfung MUSSTE ich das Fahrzeug beladen!
Leer UND beladen sicher nicht!Entweder oder!Beladen natürlich besser!Aber anscheinend nicht sehr wichtig....
normal mit 2 mal 80 kg vorne und hinten noch etwas
Vielleicht auch nur beladen. Wie gesagt, ich habe es nicht mehr so ein Erinnerung.
Aber es ist doch normal so: Das Lenkrad wird gerade gestellt und dann werden die Räder ausgerichtet. Wie zu diesem Zeitpunkt die Spurstange steht, ist den meisten egal. So wie ich es mitbekommen habe, sollte die Spurstange zuerst wieder ausgerichtet werden. d.h. Lenkrad ab und Spurstange auf Ausgangsposition. Dann soll das Lenkrad wieder exakt gerade stehen.
Besagter Bekannter hat voriges Jahr auch mal eine Achsvermessung bei einem bestimmten Laden machen lassen. Die Spur war danach zwar eingestellt; die Spurstange(n) war aber so (falsch) eingestellt, dass die Reifen beim Einlenken am Radlauf anstießen. Jetzt erkäre mal einem Mechaniker, dass er falsch gearbeitet hat.
War erst vor 2 wochemn beim einstellen. Das lenkrad wird nach dem lenkeinschlag eingestellt. Komplett links und rechts rum dann der mittelwert. (Aber alles mit Computer!) Wenn das lenkrad dann schief steht wurde es schonmal abmontiert. Kann nur sagen die jungs machen top arbeit 100%! Spur und Sturz. Ist in Wermelskirchen und nennt sich Au.S Reifentechnik.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!