Grüßt euch...
war grad bei Kollegen... er meinte er hat nen Problem mitm Netzwerk... er komme über einen Router ins Internet, kann aber nicht zwischen den 2 PCs daten hin und herschieben...
Da dachte ich mir als Netzwerkassistent das da was an der Arbeitsgruppe schief gelaufen ist.
So... nun war ich dort...
er hat einen TONLINE Router (Speedport W701V) dieser ist an seinem PC angeschlossen... und der andere PC zieht sich über eingestelltes DHCP die IPs, Gateway etc.
und alle beide PCs kommen über den Router auch ins Internet...
hab dann cmd->ipconfig gemacht da kam dann bei
PC1
IP: 192.168.2.21
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
PC2
IP: 192.168.2.20
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
also keinerlei Probleme... mach ich dann allerdings "ping 192.168.2.21" sprich das sich PC1 selbst anpingt, kommt Zeitüberschreitung... das selbe bei PC2... wenn ich jetzt von PC1 den PC2 anpinge auch das selbe.
Pinge ich den Gateway an, haut alles hin...
Wo soll da nun das Problem liegen??
Alle beide PCs haben WinXP Home drauf.
Hab alles mögliche Probiert... auch mal DHCP ausgemacht und IPs per Hand zugeteilt, half auch nix, dann ging das Internet auch nicht mehr etc.
Dann haben wir mal probiert per CrossOver die 2 PCs zu vernetzen, der Kollege hatte da so nen komischen Adapter dafür... auch wieder selbe Arbeitsgruppe und Ips vergeben... und wieder nix... nix mit anpingen und nix lief.
Ich hab echt keine Ahnung weiter was es noch sein könnte,
dann dachte ich vieleicht hat der PC nen Modem+Netzwerkkarteneingang, so das der Typ halt Modem mit Netzwerkeingang vertauscht hat, war auch nich der Fall, jeder PC verfügt nur über einen normalen RJ45er Anschluss.
Dann dachte ich das was am Kabel sein könnte... aber dann würden die PCs ja nicht Ihre IP zugeteilt bekommen und auch nicht ins Internet gehen können.
Das komische war halt auch das ich "\\localhost\" bei beiden PCs auch nicht machen konnte, müsste doch aber gehen eigentlich auch wenn kein Netzwerkangeschlossen ist, müsste man sich doch selbst anpingen können oder nicht??
Also was denk Ihr wo ich noch nachschauen könnte??
Der Router zeigt auch komischerweise bei DHCP EIGENSCHAFTEN 4x DHCP IP vergabe an, obwohl nur 2Rechner im Netzwerk sind ?!?!
Alles sehr merkwürdig...
wär super wenn da jemand bissle mehr Ahnung hat als ich als staatlich anerkannter Fachinformatik :>
hab mich echt geärgert das ich das nichma hinbekomme ://
Selbst die kack Windows Firewall ist aus... also auch da keine Blockung etc.
Na ja danke euch schonmal...
MfG
Martin