Moin,
kann mir jemand sagen wieviel Anhängelast ein Golf III Variant mit dem 2 Liter 115 PS Motor ziehen darf??
Mfg
XL-Edition.
Moin,
kann mir jemand sagen wieviel Anhängelast ein Golf III Variant mit dem 2 Liter 115 PS Motor ziehen darf??
Mfg
XL-Edition.
Hat keiner einen wo er mal kurz in die Papiere gucken kann ???
Mfg
XL-Edition
Kommt auf die verbaute Kupplung auch drauf an, nicht nur aufs Fahrzeug.
Gem. einen Händler für AHK's sollten dann ca.1500kg drin sein...langt das?
also der normale g3 mit den 2liter motor darf 1500kg ziehen , denke das der kombi das gleiche darf oder vllt. ein paar kg weniger
@ cruiser: warum weniger? Der sollte doch mehr wiegen???
Mein 90 Ps darf "nur" 1200 Kg ziehen , wie es mit mehr ps aussieht weiss ich nich !
Moin,
danke für die Antworten.
1500kg wäre knapp, aber machbar. Müsste mein Golf dann auf 900kg bringen, wenn man von 600kg Anhänger ausgeht.
Mfg
XL-Edition
600kg wiegt doch aber kein trailer?! die ich bisher hatte kamen immer so auf etwa 400-450
ZitatAlles anzeigenOriginal von XL-Edition
Moin,
danke für die Antworten.
1500kg wäre knapp, aber machbar. Müsste mein Golf dann auf 900kg bringen, wenn man von 600kg Anhänger ausgeht.
Mfg
XL-Edition
975kg, darf dein golf dann wiegen, weil kommen ja noch die 75kg(meißtens) stützlast dazu
ZitatOriginal von low_budget
@ cruiser: warum weniger? Der sollte doch mehr wiegen?
weil der kombi doch schwerer ist wie die limo.....
die zuglast setzt sich ja zusammen aus fz gewicht und leistung.........
deswegen darf der 90ps von generallee z.b. auch nur 1200kg ziehen.
wenn man n richtiges zugfahrzeug sucht , dann am besten vr6 syncro oder n großen tdi mit 4 motion
ZitatAlles anzeigenOriginal von cologne_cruiser
weil der kombi doch schwerer ist wie die limo.....
die zuglast setzt sich ja zusammen aus fz gewicht und leistung.........
deswegen darf der 90ps von generallee z.b. auch nur 1200kg ziehen.
wenn man n richtiges zugfahrzeug sucht , dann am besten vr6 syncro oder n großen tdi mit 4 motion
Ein kleiner Fehler ist in Deiner Argumentation.
Du sagts nur Fahrzeuggewicht und Leistung, empfiehlst aber 4-Rad Fahrzeuge die schwerer sind als ihre 2-Rad angetriebenen Pendants.
Mit nem normalen &-Zylinder Diesel kannst Du ne Menge ziehen. Habe bei meinem A6 (Zugfahrzeug und Pampersbomber) ne Kupplung dran die 2 Tonnen zieht.
PS. Mein T3 Bully mit 55PS durfte sogar 2,5 Tonnen ziehen sind dann aber nicht mehr als 60 bergauf drin gewesen und das hat so manchen LKW-Fahrer mächtig genervt
ZitatOriginal von chris974
600kg wiegt doch aber kein trailer?! die ich bisher hatte kamen immer so auf etwa 400-450
gewogen oder geschätzt?
oder doch aus den papieren?
die die ich hatte ham auch laut papiere etwa über 600kg gewogen und wenn die grünweissen dann mal luschern und rechnen kanns schon mal ärger geben...
Also ich hatte schon mehrere Trailer, die kamen an die 600kg ziemlich dicht ran...
Mein Böckmann Trailer wiegt 620kg laut Schein...
Bild: http://home.arcor.de/hubraumdealer/auto/328i/CIMG1333.JPG
Mit nem 3er Golf würde ich einen Anhänger mit Fahrzeug nicht ziehen wollen... Es ist immer besser wenn das Zugfahrzeug schwerer ist, als die Anhängelast.
Zur Not gehts natürlich, aber ich kann dir nur raten ein gescheites Zugfahrzeug zu nehmen. Vorallem wenn du noch nicht oft mit Anhänger gefahren bist. Wenn er sich mal aufschaukelt hast du mit nem leichten Zugfahrzeug nicht viele Chancen.
Alles unter Mittelklasse ( audi A6 / DC E-Klasse / 5er usw) sind zum Trailer ziehen imho. ungeeignet.
620kg und der sieht von der Bauart noch leicht aus....hätte ich jetzt nicht so schwer eingeschätzt
Golf 3 Variant normal (egal wieviel PS) 1200kg 50kg Stützlast
Golf 3 Variant synchro (egal wieviel PS) 1500kg 75 kg Stützlast
egal was auf der Kupplung steht.
So steht es in meinem Bordbuch!
Gruß Sebbi
ZitatOriginal von m3gt
Alles unter Mittelklasse ( audi A6 / DC E-Klasse / 5er usw) sind zum Trailer ziehen imho. ungeeignet.
seh ich genau so.
Darkdoc :
4-rad wegen einfach besserer kraftübertragung....
natürlich gehen auch 2rad , meinen winterpolo hab ich z.b. mit nem a6 2,5tdi abgeholt , war super bequem und gemütlich 120-140 waren überhaupt gar kein problem.........
Das mit der Kraftübertragung war mir schon klar. War auch nur um zu verdeutlichen das nicht nur das Gewicht und die Leistung ne Rolle spielen sondern das Fahrzeug im Gesamten. Ansonsten hätte ich nicht mit 55PS udn einem Leergewicht von knapp 2Tonnen nochmals 2,5 Tonnen ziehen dürfen.
Wenn Du nicht gerade im Winter ziehst hast Du bei einem modernen 2-Rad Fahrzeug auch keine Probleme, habe meinen Corrado mit meinem A6 TDi ohne Probleme gezogen...bei 8-8,5 Liter Verbrauch.
120-140kmh :-e
Also wie unangenehm eine Anhängerfahrt an den technischen und zulässigen Grenzen ist, habe ich mit meinem Jetta 16V erfahren, als ich meinen Renner nach Kaunitz zog, mit den 500 KG vom Trailer und den geschätzten 650-700kg vom Golf war ich schon an der zulässigen Grenze dessen, was ich mit dem Jetta ziehen durfte. 1200Kg zulässige gebremste Anhängelast, wohl acuh tatsächlich, gut austaxierte Stützlast und einen tiefen Jetta. Also angenehm war die Fahrt nciht, allerdings hatte ich keine Bedenken, daß das unsicher war oder nicht. Aber komisch war es doch. Da zieht ein leerer T4 dasselbe Gespann deutlich unkomplizierter und ruhiger als ein so leichter Jetta, der mit 1100 Kg leer + ca 150 Kg Beladung immer noch schwerer als der Anhänger war.
Empfehlen kann man da eher Allradfahrzeuge, da ist bei derselben Konstellation das Gespann deutlich angenehmer fahrbar, ich habe die Erfahrung bereits mit meinem Golf Variant Syncro 2,0 machen dürfen. Oder halt Fahrzeuge mit hoher Masse, genügend PS und Drehmoment, dazu auch noch am Besten einen sehr langen Radstand.
MfG Sven
PS: VariantGT hat recht mit seinen Daten ! Ein FWD Golf 3 mit 115 PS darf nur 1200 Kg ziehen
Moin,
nochmal Danke für die Tips usw.
Muss mal gucken was ich mache.
Mfg
XL-Edition
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