Motorteile sandstrahlen/lackieren/pulverbeschichten...

  • Hallo!


    Welche Teile am Motor kann ich bei einem Neuaufbau "aufbereiten" (sandstrahlen, lackieren oder pulverbeschichten) lassen ?


    Wo gibt es Probleme und wovon sollte man die Finger lassen ?


    Speziell würde mich Zylinderkopf, Ansaugbrücke und Ventildeckel interessieren...


    Ich vermute mal Kopf, etc sollte nur glasperlgestrahlt werden ? Gibt es einen speziellen Lack für den Kopf oder sollte der lieber unbehandelt bleiben ?


    Motorträger wollte ich schwarz pulverbeschichten lassen... ebenso alle Halter, usw


    Polieren kommt für mich nicht in Frage, soll nur "sauber und wie neu" aussehen...


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hi !


    Also schau dir meinen Umbaubeitrag mal an. dann siehst du was alles möglich ist. Den Kopf mache ich selber auch nur schön Alufarbend sauber.. Mehr nicht. Ventildeckel sollte man auch beschichten können. Stahldeckel sowieso kein Problem. Ansaugbrücke mache ich selber auch noch..


    Aber lass dir ncht das einfach Indusriepulvern andrehen. Den Fehler habe ich auch mal gemacht.Wenn Kunststoffbeschichten und mit bKlar Pulver drüber. Dann siehts so aus wie bei mir..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Kunststoff-beschichten ? Ist das denn auch temperatur-stabil ?


    Sieht auf jeden Fall gut bei Dir aus... den Kopf werd ich dann wohl wirklich nur glasperlstrahlen lassen... alle anderen Motor-Teile in Silber und die Träger in schwarz

  • Würde den Kopf nicht Glasperlstrahlen lassen weil du nachher überall Glasperl Rückstände drin hast! Oder mußt du nachher den Kopf komplett zerlegen und reinigen.

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • Hab mal für nen Kollegen en G-Lader Gehäuse bei uns mit Nußschalen strahlen lassen! Gibt auch ne nette Optik und sind recht große Stücke, so das nix drinn bleibt!
    Sandstrahlen und Glasstrahlen ist für sowas recht ungeeignet! Viel zu fein, das ist richtig schwer das wieder sauber zu bekommen! selbst in Tauchbädern!


    Glasperl oder Stahlkugelbeschießen geht auch! Sind ebenfalls recht große Teile!


    Gruß André

  • Den Kopf würd ich nur plasperlen wenn er danach eh komplett überholt wird.


    Bei dem Rest ist es an sich kein großes Problem die glasperlen wieder raus zu bekommen, also was VDD, Brücke,und so angeht.


    Im schlimmsten Fall im Ultraschallbad. :zwinker:

  • Hi,


    Den Kopf würd ich auch max. Galsperlen, aber auch nur wenn er wirklich danach komplett zerlegt und überholt wird.


    Ansaugbrücke, Ventildeckel und Halter sind absolut kein Problem.


    Temperaturtechnisch gibt es da auch keine Probleme, das Pulver wird bei ca. 200° eingebrannt.
    So warm werden die Teile nichtmehr, wenn sie wieder verbaut sind.


    Klickst du ----->

  • *ausgrab* ^^



    Wie lasse ich denn n vorhandenen Block bearbeiten?


    Also quasi der nackte Block, ohne Kopf, wird nach dem strahlen komplett zerlegt und überholt!
    Tuts da normales sandstrahlen oder besser glasperlstrahlen?


    Muss ich irgendwelche Öffnungen zum strahlen verschliessen wenn er nachher komplett zerlegt und überholt wird??

  • wie sieht es aus mit einem getriebe und einem lenkgetreibe? pulver, glasperlenstrahlen? wie lange hält glasperlenstrahlen?

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

    Einmal editiert, zuletzt von oggyvr6 ()

  • Zitat

    Original von Marlboro Man
    Behindertenwerkstatt die strahlen und pulvern gibts hier auch, ja, sollen lt. hörensagen auch gute Arbeit zu echt günstigem Preis machen wenns ums Felgen pulvern geht. Ich hab was von 15€/Stck. im Kopf. =)



    Hmm...das hätte natürlich was! :geil:

  • Mal wieder hoch hol


    VR6 Ansaugbrücke und Ventildeckel will ich schwarz Pulvern lassen.
    Frage 1 dazu : Kann ich die Brücke und den deckel hinterher wiedr DICHT verbauen oder gibts da probleme mit der Pulverschicht an den Dichtfläschen?


    Frage 2 dazu: Wird die Oberfläsche des Materials der Brücke und des Deckel durch die Pulverschicht spiegelglatt oder sieht man die Guß Struktur danach immernoch?

  • Zitat

    Frage 1 : Dichtfläche kann man abkleben !


    Wird das nicht bei 200° eingebrand? Hebt da noch irgendwas bei dieser Hitze?


    Zitat

    Frage 2 : Kommt drauf an wie gut er ist


    mh kennst du jemanden?
    Gerne auch per PN


  • 1.Ist Hitzebeständiges Band
    2.Habt Ihr keinen wo Für Euch Pulvert

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