Falsches Öl?!

  • Huhu!


    Eine Frage an die Experten hier:
    Meine bessere Hälfte geht häufig unbekümmert mit dem Auto um (kennt man(n) ja :D). Jetzt hat sie Öl nachgefüllt, 5W40 (das stimmt soweit). Leider steht auf der Packung 'Diesel mit Pumpe-Düse' (Norm 50501, Castrol TXT). Jetzt wäre meine Frage, da ich das auch nicht genau weiß: Darf man damit trotzdem fahren oder ist das tödlich für den Motor?
    Es handelt sich dabei um den AEE!


    Besten Gruß :-z

  • Kommt darauf an wieviel sie nachgekippt hat.
    In der Regel kippt man ja nur einen viertel Liter dazu was dann nicht ganz soviel ausmacht.
    Damit könnte man leben.


    Hat sie allerdings einen halben Liter oder mehr nachgekippt würde ich einen vorgezogenen Ölwechsel empfehlen.

  • Also ich würde das ÖL mit Ölfiler wechseln! Man kann viel drüber diskutieren wenn aber nachher ein Schaden auftritt kotz es dich mit Sicherheit an das du es nicht gemacht hast.


    FRAUEN :-r

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • Zitat

    Original von polo6nDelux
    Also ich würde das ÖL mit Ölfiler wechseln! Man kann viel drüber diskutieren wenn aber nachher ein Schaden auftritt kotz es dich mit Sicherheit an das du es nicht gemacht hast.


    FRAUEN :-r


    Oki doki, wird gemacht. Dachte nur, dass das Öl ja wenn dann etwas höherwertiger ist durch die Additive und nicht schaden könnte.
    Das muss man ihr übrigens zu gute halten: ihr könnt euch vorstellen, was so ne 1L-Kanne Castrol PD-Öl an der Tanke kostet :-5 Dafür hätte sie gleich den kompletten Motor neu kaufen können :D

  • Ob das wirklich so dramatisch ist? :?:
    Afaik müssen sich doch alle Ölsorten aller Hersteller untereinander mischen lassen. Außerdem hat sie ja nur nachgefüllt.

  • Ich denke auch, dass dem Benziner egal ist, ob da nun die Dieseladditive drin sind oder nicht..
    Der Benziner betrachtet es sicher wie normales 5W40. :zwinker:


    Hauptsache beim nächsten Ölwechsel wieder auf Öl ohne Goldzusätze wechseln :D

  • Im Normalfall sollte es kein Problem sein! Es sind eben mehr bzw. spezielle Additive drin wegen den anderen Verbrennungsrückständen beim Diesel. Man könnte beinahe sagen, daß das "Dieselöl" das höherwertige ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!