Ölkühler G60

  • Es gibt eine schönere Lösung:
    Nimm vom Golf 1 GTI den originalen Ölkühlerflansch, siehe Bild.
    Der hat einen Thermostat drin, passt an den G60 Block (Platte abmachen fertig)
    und man kann ihn sogar mit dem Öl/Wasser Wärmetauscher kombinieren.
    Gibts regelmässig bei einem gewissen Autionshaus für 20-40 Euro.
    Deinen anderen Ölkühler und die Schläuche kannst Du auch anschliessen.

  • Genau,
    das Thema gabs nämlich hier schon mal.


    Wenn man den großen LLK hat ist der 1er GTI-Adapter zu lang, wobei man den Flansch dann abfräsen kann. Irgendwann wurde das Flanschbild geändert, dann hat man Pech gehabt. Steht aber alles im verlinketen Thread.


    Markus

  • Hallo,
    hab gerade in meinen alten Rechnungen nachgeschaut, um die Racimex-Bestellnummer für die VW-Variante herauszufinden. Und zwar ist das die Nummer 50120.
    Wobei das original-VW-Teil natürlich deutlich hochwertiger wirkt wie das Racimex-Teil. Daher werde ich demnächst mal auf den GTI-Flansch umbauen.


    Übrigens kann man den Thermostat im GTI-Ölkühler, der erst bei 110° aufmacht mit einem Audi-Thermostat auf 100° umbauen. Teilenummer ist 035 115 429.


    Markus

  • @aAggro,


    welche Adapterplatte du brauchst ist abhängig davon welche schläuche du jetzt besitzt .Brauchen tust du ne Apapterplatte mit 3/4" - 16 UNF Ölfiltergwinde .Das wäre aus deinem Link die nummer 50120 ( mit Thermostat ) .



    Gruß Jan

  • Auf dieser Seite:
    http://isa-racing.de/20074/webseiten/Seite-225.htm


    Artikelnummer: 5453-1


    Oder hier das Komplette Einbauset:
    http://isa-racing.de/20074/webseiten/Seite-224.htm


    Edit: Der Anschluß den G60ing gezeigt hat vom 1er GTI passte bei mir leider nicht am Laderbogen vorbei.Bei Autos mit RS-Stutzen oder Schalldämpferkasten wie z.B. beim Corrado weiß ich nicht ob es passt,das hab ich noch nicht probiert.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
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    An der Bahn 10
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    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
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    - JE-Pistons
    uvm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Das sollte also auch am ABF passen, oder? (auch wenn nicht aufgeladen :D) Ist in den Adaptern ohne Thermostat ne Bohrung für den Thermostat dabei? 80° sind doch etwas früh, oder? Ich dachte immer man soltle erst ab 80° loslegen. Wenn das Ding schon bei 75° öffnet is das doch kontraproduktiv...

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    .Edit: Der Anschluß den G60ing gezeigt hat vom 1er GTI passte bei mir leider nicht am Laderbogen vorbei.Bei Autos mit RS-Stutzen oder Schalldämpferkasten wie z.B. beim Corrado weiß ich nicht ob es passt,das hab ich noch nicht probiert.


    Meiner hat KLima und deshalb den Stutzen, da passt es auf jeden Fall.


    Thermostat bei 75 oder 80 Grad wäre totaler Blödsinn.
    Der GTI Thermostat macht nicht umsonst erst bei 110 Grad auf.
    Je niedriger die Öltemperatur, desto höher die Reibung, desto größer der Verbrauch, desto geringer die Leistung.
    Grundsätzlich wäre also eine möglichst hohe Temperatur von Vorteil wenn da nicht irgendwann die Schmierfähigkeit nachlassen würde. Das passiert aber selbst beim Billigöl nicht unter 130 Gr :?:ad.


  • Die Anschlüsse der Schläuche sind 18er!


    Also passt der nicht hmpf

  • Passt nicht, gibts nicht.
    Die Schraubanschlüsse kannst du aus dem Ölkühlerdapter rausdrehen und andere kaufen. Ich hatte auch am Anfang etwas nicht kompatibles. Habe dann beim Hydraulikhändler mir zwei passende Fittings geholt. Kosten so 3 Euro das Stück.


    Markus


  • Die Tragfähigkeit ist aber um ein wesentliches höher bei einem kälteren Schmierfilm. Optimal wären wohl genau 90°C, damit sich Öl und Wasser nicht gegenseitig (und auch den Block) thermisch "belasten".

  • Zitat

    Original von AggroJettaVR6


    Die Anschlüsse der Schläuche sind 18er!


    Also passt der nicht hmpf




    Warum ? In der auflistung aus deinem link steht doch obendrüber das die schlauchanschlüsse alle 18x1,5 haben .Dazu das passende 3/4 gewinde für den Filter ----> entspricht bestellnummer 50120.



    Gruß Jan

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