Hall VW Freunde. Habe folgende Frage: Ist es möglich, einen Motor vom Diesel einzupflanzen? Falls ja, welcher Motor eignet sich am besten? Was brauche ich alles? Oder wer kennt im Raum Düsseldorf eine Werkstatt, die so etwas umbaut? Für jede Antwort bin ich sehr dankbar!
VW GOLF 2: Vom Benziner zum Diesel. Wer hilft mir mit Tipps?
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Hallo...
Möglich ist fast alles, die Frage ist nur, ob es sich auch lohnt....wenn dir ein normaler Golf 2 Diesel Motor mit max 80 Ps original reicht, dann wäre es sicherlich günstiger , und darauf kommt es beim Diesel ja an, wenn du dir einen G2 mit Diesel Motor kaufst.
Wenn du allerdings auch ein Bischen (mehr) Spaß haben willst, würde ich zu einem TDI Motor greifen, Technikpakete (alles,was du fürn Umbau motormäßig brauchst) vom Golf 3 z.B. gehen so ab 800-1000 Euro los. -
...überhaupt kein Prob. alles schon gemacht diesel-->benzin und umgekehrt! Eintragerei beim Tüv ist auch kein Prob., es muß halt Abgastechnisch alles mit übernommen werden (vor allem bei Diesel zu Benzin, da der Abgasgegendruck für den Benziner mit dem Diesel-Auspuff nicht stimmen würde)
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Es ist moeglich einen Diesel einzubauen in einen Benziner sofern es kein 1,3-er ist, aber auch da laest sich der Diesel Motor einbauen mit kleinen Veraenderungen. Ich selber habe den alten 1,6 54 PS Diesel mit 199 000 km drauf, und ich kann sagen dass er besser arbeitet als heute einer der neueren TDI-s.Ich hatte niemals Probleme mit diesen Motor, er frisst zu wenig um jetzt etwas sparsameres einzubauen, aber er haette irgendwie staerker sein koennen. Trotzdem werde ich auch irgendwanmal einen TDI einbauen. Der vom IIIer der AFN mit 110 PS passt von den Halterungen her 1zu1 in den II-er, die IV-er sind komplizierter einzubauen, aber es ist machbar gar keine Frage.
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mal entstaub...
kann jemand was zur eintragung sagen?
Original hatte der wagen euro 1, jetzt euro2 (benziner) durch motorumbau...
Wie siehts aus wenn ich jetzt nen 110 ps aus nem toledo einbauen würde müsste doch auch der AFN sein? ... 6 jahre jünger euro 2 (aber rote plakette)
macht der tüv da probleme, oder gibt es ne möglichkeit? -
Zitat
...überhaupt kein Prob. alles schon gemacht diesel-->benzin und
umgekehrt! Eintragerei beim Tüv ist auch kein Prob., es muß halt
Abgastechnisch alles mit übernommen werden (vor allem bei Diesel zu
Benzin, da der Abgasgegendruck für den Benziner mit dem Diesel-Auspuff
nicht stimmen würde)Einen Golf3 Motor in den Zweier zu stecken, soll der TÜV einfach so abnehmen?
In meinem 3er steckt ja sogar ein Motor vom Dreier und nichtmal das will der TÜV einfach so abnehmen.Der Umbau ist ,in welche Richtung auch immer, ein Kinderspiel.
Am Besten besorgst Du dir ein komplettes Schlachtfahrzeug. Die Rennerei nach Einzelteilen ist einfach lästig. -
Hab ich hinter mir. Sogar genau dieses Szenario. Und abschließend kann ich zur Eintragung sagen: Es war absolut lächerlich einfach und problemlos machbar. Wichtig ist die Wahl des richtigen Tüvs! Immer diese lächerlichen Horrorgeschichten überall.....hat mich vorher auch skeptisch gemacht aber die Sorge war völlig unbegründet.
Bei mir war es: Golf 2 PN (E2) auf 3er AFN (E2) und Eintragung mit Tüv und Asu kamen zusammen auf knapp über 200€ also leg ruhig los -
Immer diese lächerlichen Horrorgeschichten überall.....hat mich vorher auch skeptisch gemacht aber die Sorge war völlig unbegründet...
heý hey hey...mal ganz cool bleiben mein Freund
Ist ja schön für Dich, daß Du so absolut einfach und problemlos nen fähigen Prüfer gefunden hast, aber die lästigen Tüv-Storys und vor allem die Mühe/Arbeit anderer User damit im Endeffekt als lächerlich!!! zu bezeichnen...das ist nicht nur falsch, sondern steht Dir mal in keinster Weise zu.
Bei so nem Spruch fühl ich mich brutalst dumm angemacht, denn ich hatte hier in der Umgebung zunächst lange Zeit überhaupt kein Glück. Kommt immer drauf an, wo man sich in der Republik befindet und wie die Prüfer so drauf sind...also kann ich die Aussage schonmal null so stehen lassen.
Bevor man sowas vom Stapel lässt, wär's sinnvoller gewesen per Pn dem VR-Exclusiv zu schreiben, wo dieser tolle TÜV mit seiner absolut lächerlich einfachen Handhabe steht.
Ich bin viel, viel skeptischer bei den ständigen "200€-alles-kein-Ding-Posts" bezüglich einer Motorumbau-Eintragung, die man ständig zu lesen bekommt...
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Ja ok vielleicht war meine Reaktion ein wenig überzogen. Sorry dafür, wollte keinem auf den Schlips treten damit. Mich hat das nur damals sehr beschäftigt und ich hab mir tierisch Sorgen gemacht ob ich den Umbau dann letztlich überhaupt eingetragen bekomme. Hab mich dann bissl mit den Herren beschäftigt und Meinungen und Erfahrungsberichte eingeholt. Kannte zum Glück nen frischen Dipl. Ing. der jetzt Tüv-Prüfer ist und der kennt sich in den Kreisen recht gut aus. Musste dann letztlich 80km fahren und dann war es viel günstiger als ich kalkuliert habe und alle meine Sorgen waren unberechtigt. Und das soll nicht heißen das da nichts geprüft wurde. Der Tüv ist an sich schon korrekt und arbeitet gewissenhaft aber man sollte sich wirklich weit im vorraus schon jemand "unkomplizierten" suchen. Hast schon recht, davon gibts leider wenige. Die meisten speisen einen ja direkt negativ ab damit sie mit dem Kram nichts zutun haben. Aber gibt eben Gott sei Dank auch andere....Also nochmals Sorry für meinen ersten Post. Hoffe das hab ich jetzt rüberbringen können.
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passt
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Aber dann hat dich der tüv verarscht... denn E2 bedeutet nicht Euro2 sondern nur euro1! heisst also der diesel hat nu auch "nur" Euro1! und du zahlst das doppelte an steuern und bekommst nichteinmal die rote plakette.. oder was schreibt das finanzamt?
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Irgendwie wusst ich das sowas noch kommt. Hatte in der Millisekunde, die ich durch das Abkürzen gespart hab, die Vermutung im Kopf. Meinte natürlich Euro 2. Das E2=Euro1 ist, wusste ich nicht und hab einfach abgekürzt trotz kurzem Zweifel.
Also von Euro 2 Benzin auf Euro 2 Diesel. Steuern sind so schon heftig genug aber das ist halt beim Diesel so. Viel mehr ärgert mich der schwindende Preisunterschied zum Benzin an den Zapfsäulen.... -
ist halt die frage ob es sich wirklich lohnt 2-3 l zu sparen aber dafür das 3fache ansteuern zu zahlen...
Bin erst mal wieder von der idee weg und lass erst mal den 16V drinne... den kann man auch mit unter 7 l fahren... dauert dann was länger aber egal... man könnte wenn man wollte... -
Ja ging mir genauso. Hab noch nen 2er 16V. Aber der hat Euro1 also ist es nicht soooo viel mehr an Steuern jetzt. Bei ca. 30000km im Jahr lohnt sich bei mir aber der Diesel recht schnell. Nichtmehr sonderlich wegen dem Preis aber eben wie du schon sagst dank Verbrauch. Den 16V mit 7 Litern zu fahren ist zwar wirklich machbar aber dann fahr ich so wie ich es mit ner 40PS-Gurke auch tun könnte und die wär dann wieder viel billiger
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