getriebe frage

  • hey ho


    seit neustem steht bei mir vorm haus ein g2 16v pl allerdings noch abgemeldet bis er ein neues getriebe hat.


    und hier fängts an, sollte ich da am besten ein ganz normales 16v getriebe benutzen
    oder gibts da eventuell andere gute vieleicht auch billigere alternativen?


    wollte auf keinen fall an endgeschwindigkeit einbüsen :)


    gruß benny

    Ärger is wie 'n Blumentopf, von je höher der kommt desto mehr tut er dem weh, der ihn auf 'n Kopf bekommt! :zwinker: :-3

  • Du mußt schon eins der verstärkten 020-Getriebe (äußerlicher Unterschied ist eine um 2mm stärkere Antriebswelle) nehmen, oder aber die Kupplung passend für ein "normales" 020-Getriebe mit wechseln. Davon würde ich aber abraten, VW hat dem 16V nicht ohne Grund ein verstärktes Getriebe spendiert.
    Verstärkte Getriebe sind z.B. 2Y, AGB, AMC, CHE, CRY und DFQ.

  • Ein 2Y ist auf jeden Fall älter als jedes CHE.
    Ab dem zweiten Gang ist das 2Y kürzer übersetzt.


    GKB ; Achse ; 1.Gg. ; 2.Gg. ; 3.Gg. ; 4.Gg. ; 5.Gg.
    2Y ; 3,667 ; 3,455; 2,118 ; 1,444; 1,129 ; 0,912
    CHE ; 3,667 ; 3,455; 1,944 ; 1,286; 0,969 ; 0,805

  • moin wollte mir evtl nen 2Y getriebe ind mein 2er bauen!!
    und zwar an den 1,8l 90ps rp motor!!!
    meine fragen:
    kann ich das 1 zu 1 austauschen , also passt meine jetztige kupplung und antriebswellen so daran?


    und was genau würde das bezwecken weil teilweise sagen die leute mehr anzug ,also beschleunigung und der nächste sagt ich komm da mit mein 90ps auf 200kmh??!!!


    vll könnt ihr mir ja weiter helfen und was empfehlen


    weil mehr anzug wer schon geil

  • das 2y ist halt kürzer übersetzt als dein aktuelles.


    bei den antrieben könnte es probleme geben, denn das 2y hat 100er flansche und keine ahnung was dein jetziges hat, vermutlich nur 90er. aber die lassen sich problemlos tauschen, wenn du beide getriebe vor dir liegen hast.


    das er dann auf einmal 200 fahren soll, glaube ich nicht, außer du machst ne falsche tachowelle oder sowas rein.

  • Ein 2Y ist auf jeden Fall älter als jedes CHE.
    Ab dem zweiten Gang ist das 2Y kürzer übersetzt.


    GKB ; Achse ; 1.Gg. ; 2.Gg. ; 3.Gg. ; 4.Gg. ; 5.Gg.
    2Y ; 3,667 ; 3,455; 2,118 ; 1,444; 1,129 ; 0,912
    CHE ; 3,667 ; 3,455; 1,944 ; 1,286; 0,969 ; 0,805


    wie verhält sich das 2Y denn gegenüber dem CHE beim ABF? bzw welches 020 Getriebe wär für den ABF zu empfehlen?

  • naja, nicht ganz. wenn das getriebe in ordnung ist und anstatt der nieten hochfeste schrauben beim diff hat, kannst du je nach fahrzeugewicht auch 250ps raufgeben. einige Ier fahrer mit G60 und 16VG60 fahren damit schon eine weile glücklich durch die gegend. kommt halt auf das gewicht an. 1250kg golf III würde ich auch nicht unbedingt so mit 200ps fahren wollen, aber einen IIer mit 920kg, da geht das schon

  • 020 2Y und CHE sind genauso verstärkt wie das CDA soweit ich weiß. Und soviel mehr drehmoment als der 8v hat der 16v auch nicht, sind gerade mal 14nm mehr. Garlock empfiehlt ja das CHE und baugleich, allerdins ist das länger übersetzt als das CDA, und das 2Y ist wesentlich kürzer als das CDA?! ausserdem ist seilzug nicht so direkt zu schalten und irgendwie klobig, deswegen will ich auf jeden fall ein 020 getriebe.
    ahja gibt hier auch genug leute die am g60 oder 16v nen normales aug oder so fahren, und das hält auch teilweise.

  • naja, nicht ganz. wenn das getriebe in ordnung ist und anstatt der nieten hochfeste schrauben beim diff hat, kannst du je nach fahrzeugewicht auch 250ps raufgeben. einige Ier fahrer mit G60 und 16VG60 fahren damit schon eine weile glücklich durch die gegend. kommt halt auf das gewicht an. 1250kg golf III würde ich auch nicht unbedingt so mit 200ps fahren wollen, aber einen IIer mit 920kg, da geht das schon

    020 Getriebe sind für 170Nm ausgelegt, 02A Getriebe für 250Nm.


    Der ABF hat Serie schon ein Drehmoment von 180Nm


    Quelle: Nordhesse :!:

  • ist richtig, aber dennoch hält ein intaktes getriebe mit den schrauben wesentlich mehr aus...und die angabe von 170nm bezieht sich sicher von vw auf die nieten-version :zwinker:

    Die Belastungsgrenzen werden nicht durch einzelne Verbindungselemente (Niete) erreicht, sondern sind ein Ergebnis aller Bauteile und Komponenten. Auch ein 02A- und 02M-Getriebe hat einen vernieteten Achsantrieb. ;)

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