Ölaustritt Garrett T3 - Turbo hinüber?

  • Hallo zusammen,


    habe mir sagen lassen, hier im Forum hat's mehr Fachkompetenz für Turbo-Umbauten (komme vom doppel wobber forum) :wink


    Ich habe mir vor kurzem nen Golf2 G60 auf Turbo Umbau angeschafft (und bin inzwischen der Meinung, dass das nicht die beste Option war..) und jetzt sind gleich zu Beginn mehrere Probleme aufgetreten, bei denen ich mir mal Rat einholen möchte. Bin in den technischen Dingen nicht so bewandert, kenne die Theorie aber mit der Praxis hab ich wenig am Hut, komme vom G-Lader her, da ist mir das meiste klar, aber nicht beim Turbo.


    Also, die Basis ist ein Golf2 Edition One, hat alles auf G60 Technik umgebaut und dann den G-Lader durch nen Garrett T3 ersetzt. Folgende Probleme sind aufgetreten:


    1.) Ladedruck stoppte urplötzlich nicht mehr bei den eingestellten 1,0bar, sondern ging voll durch auf 1,5-1,6bar (max. mögl. Druck vom Garrett). Ist nicht so gut, zuviel Belastung auf dem Motor, ist klar. Bin auch nur ganz ganz wenig mit dem hohen Druck gefahren.
    Gesicherte Diagnose: Membran in der Druckdose hinüber, Druckdose muss ausgetauscht werden.


    2.) Ein Bolzen am Hosenrohrs ist gerissen (Bastlerpfusch, Abgasanlage kann wohl nicht frei "schwingen"), d.h. das Hosenrohr ist etwas locker am Wastegate dran. War auch auf der Liste der ToDo's. Auto fährt aber trotzdem erstmal.


    3.) Diagnose war also klar, ich nur noch gemäßigt und seltenst am Fahren gewesen. Dann eben mal in der Stadt bisle mehr knapp über 1,0 Bar gewesen. Gleich darauf: Blauer Rauch hinten raus. Sofort an die Tanke, abgestellt. Vorne weißer Rauch aus der Haube. Feuerchen. Keine Flammen gesehen, aber genug Rauch. Sofort abgelöscht.
    Diagnose auf der Bühne: Es läuft am Hosenrohr oben Öl aus! Siehe Bild: der sichtbare untere Bolzen ist gerissen, dort ist alles verölt und es läuft runter bis zum Druckdosen-Gestänge.
    Dieses Öl muss sich entzündet haben bei entsprechend Temperaturbedingungen?
    Es sind nach Sichtprüfung keine Teile verbrannt oder angekokelt, Elektrik geht auch noch komplett, Motor läuft, Auto fährt. Will aber ehrlich gesagt lieber keinen Meter mehr fahren.


    Die Frage ist nun, wo kommt das Öl her? Es muss irgendwo im Wastegate rauslaufen. Und tritt dann wohl durch das undichte Hosenrohr aus. Aber ist es überhaupt ok, dass da Öl rausgeht? Angenommen, das Hosenrohr wär dicht, dann würde das Öl innen verpuffen.


    Die zentrale Frage ist halt, ob es generell normal ist, ob da Öl kommt? Man könnte schließen, dass der Turbo nen Schaden hat (Leck). Bitte nicht. Vielleicht hat er den hohen Ladedruck übel genommen.


    Es kann nicht viel sein, es tropft nix und es sind auch keine Pfützen aufm Parkplatz.


    Brauche mal Unterstützung :zwinker:


    Geladene Grüße, Tom


  • Zitat

    Man könnte schließen, dass der Turbo nen Schaden hat (Leck). Bitte nicht. Vielleicht hat er den hohen Ladedruck übel genommen.


    sieht aber verdammt danach aus, Lagerschaden bzw. starke Abnutzung und defekte Ölringe auf der Laderwelle.
    Andersrum sei froh wenn es nur der Lader ist und nicht Öl aus dem Motor wegen defekter Bauteile, Kolbenringe-Kolben etc.

  • Weitere Meinungen?


    Es ist ja bekannt, dass der 1H Motor Öl durchdrückt nach oben, zumindest in geringem Maße, daran hab ich noch nicht gedacht. Dass es womöglich doch aus dem Motor kommt? Aber das ist zuviel!


    Der Lader ist jetzt ein Jahr alt, der sollte das doch abkönnen.


    Irgendwelche kompetenten Tuningbetriebe in der Region Stuttgart bekannt? Kenne jetzt nur SORG, aber die haben terminliche Engpässe :motz

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