VR6 Klackergeräusche - Erfahrungen?

  • Ich würde die Ölpumpe mal erneuern (orig VW) und die Hydros (defenitiv nur orig VW oder Schrick).
    Solange man Ebay-Hydros verbaut oder MK-Schrott (mir ist eins beim G60 geflogen, war dann nen 4-teiliges Hydro und ne 3-teilige Nocke - danke schön) kann man das als Fehlerquelle nicht ausschließen und rätselt ob es an den Billig-Teilen liegt.
    Wenns dann noch immer ist würde ich vermuten das die Teile wie Kettenspanner etc keine gute Qualität haben.
    Wie schon erwähnt wurde, mit nem Lagerschaden fährst wahrscheinlich net so lange rum!

  • auch die ölpumpe war in meinem fall neu (original VW), die hydros wurden erst getauscht nachdem dieses klackern aufgetreten war. mit neuen (ebenfalls original VW) war das klackern immer noch zu hören jedoch wesentlich leiser. auch kettenspanner etc. ALLES original VW (hat übrigens ein vermögen gekostet, aber ich kauf NUR original teile, egal was). lagerschaden denke ich eher nicht, wie gesagt, kam aus dem kopfbereich, und hauptsächlich beim 1. zylinder. was ich mir durchaus vorstelln kann wäre eine schadhafte ventilfeder aufgrund eines defekten hydros. (lt. motoreninstandsetzter war das hydro vom 1. zylinder auch defekt) muss ja mit bloßem auge nicht zu erkennen sein, würde ne plausible erklärung ergeben... oder? :?:

  • Also ich bin damit auch betroffen :D



    Allerdings scheint es mir mittlerweile schon normal. Denke mal es ist das selbe wie ich habe, wenn man davor steht meint man eher es kommt vno der linken Seite am Kopf nahe 1z. Geht man näher hin und horcht genau, könnte es doch überall sein. Mit steigender drehzahl wird es schneller. Und man hört es auch im Innenraum immer, auch wenn musik an ist. Hört sich innen fast wie ein Kratzen/schleifen an ... vorne aber eher so klackern.


    Dachte auch erst an die stößel. War dann ma noch bei Schmid Walter (falls den jemand kennt, sw-exclusiv der viel mit vr zu tun hat) und der meinte sogar müssten die Stößel sein.
    Hab diese dann neu gemacht, zusammengebaut, anfangs hat er noch stärker geklappert als alles mal voll war, wieder genauso ... (ja waren auch von motorensuche). Allerdings glaub ich mittlerweile nicht mehr daran, denn wenn er 1-2 tage steht und ich anlasse klappern die hydros die ersten 2-3 sekunden, aber das geräusch ist etwas anders und wirklich so, wie sich auch die hydros anhören.


    Desweiteren war dann mal einer bei mir, und hat ihn sich genau angesehen. Und der meinte das ist normal??! Dann war ich erstmal beruhigt... ?!


    Ein Freund fährt nen syncro passat und einer nen golf, also beide 2.9er. Der passat hat exakt das gleiche Geräusch, (hat 240 000 auf der Uhr), der Golf sowei ich mich erinnern kann aber anfangs ruhig. Hatte erst ca 120 000 auf der Uhr, hatte aber neulich einen Pluellagerschaden. Das Geräusch war viel extremer und hat lauter geklackert. Nun ist alles neu, Ölpumpe, Lager, Ketten, Spanner ... Und nun hat er auch das Geräusch?! Allerdings finde ich es nicht ganz so laut wie bei mir ...



    Desweiteren hab ich noch den Ratschlag bekommen, dass es vom Kopf kommt, d. h. es wäre der Ventilsitz, dass er mit der Zeit das Geräusch macht. Kopf überholen, Ventile neu einschleifen und es soll gut sein?! Hab aber keine Ahnung ob es wirklich acuh so ist ...


    Achja meiner hatte es schon als ich ihn bekam, bin ca 20 000 km mit dem klackern gefahren, ohne dass sich was geändert hat. Der Passat vom Kumpel macht das auch schon seit ewigkeiten ...


    Soviel von meiner Seite, was wirklcih ausschlaggeben ist, weiß ich noch immer nicht ... :-/ Und noch immer bni ich am überlegen, ob ich ihn den Winter zerlegen soll, oder nicht ... Jedenfalls will ich nicht wieder auf Verdacht alles tauschen und 1000 euro an teilen investieren, und dann ist wahrscheinlich wieder alles gleich ...

  • sehr schöne fehlerbeschreibung, genau so isses bei mir, und ich bin mir auch nicht sicher ob ich ihn zerlegen und mal reinschauen soll, weil danach stellt sich raus da gibts nix zu sehn und das klappern is "normal"?! aber so recht glauben will ich das nicht. vorher war nix, erst seit ich den anderen kopf drauf hab. is bei mir übrigens auch nen 2.9er (ruhende zündung)...

  • Hallo


    Hatte an meinem 2,9er Syncro auh das klackern (meist beim Kaltstart sehr laut).
    Hab nun den alten Spanner, Schienen und Ketten getauscht.
    Kopfdichtung, neue VSD, und Ventile neu eingecshliffen.


    Das Klackern ist immernoch da.


    Tippe:
    1. Auf die Ölpumpe (zu hoher Druck beim Kaltstart)
    2. Hydros


    Hab mich aber mittlerweile damit abgefunden (fahr schon über 1 Jahr mit dem Klackern)

  • Mit der Ölpumpe glaub ich irgendwie nicht, das Geräusch is ja immer Konstant, egal wieviel Öldruck anliegt?!


    Und die Erfahrungen mit den Hydros sind ja auch schon besprochen. Jedoch denk ich trotzdem immer noch am ehesten an den Ventiltrieb, dass es irgendetwas damit zu tun hat. Aber wenn du die Ventile auch schon enigeschliffen hast, komisch ... Ich denk mal dann werd ich mich auch damit abfinden ... :?:

  • bin mit diesem klappern 2 saisons (is das deutsch?) gefahren und ich werde mich NICHT damit abfinden!! ich werd solange teile tauschen bis das weg ist!! und wenn ich nen neuen kopf kaufen muss aber dieses geklacker will und muss ich los werden!


    @ll


    habt ihr eigentlich alle 2.9er mit diesem problem?

  • Zitat

    Original von Danilo
    BuzzT!


    Das Ventil geistert mir durch den Kopf seit ich letzten Winter Ketten, Hydros, ZKD und das alles gemacht hab. Wenns daran liegt wärs ärgerlich.


    Werde den Schädel mal runternehmen und dann weitersehen...


    weißt du schon in etwa bis wann du das in angriff nimmst, und könntest dann kurz Rückmeldung geben ob sich was geändert hat?!
    Wäre super! :]

  • Bei mir sind auch die Hydros am klappern,


    durch einen guten kollegen ist eigenlich immer zu raten bei einem vr6, sofern man hydros macht und z.B. die steuerkette oder sowas geräusche macht immer die ölpumpe mit zu machen, da es wohl sein kann, dass an der ölpumpe ein ventil kaputt sein kann, dann zu hoher druck im motorraum besteht isw. und dadurch dann, auch nach erfolgreichem "motor-mini-überholen" die hydros wieder anfangen nach kiurzer zeit.

  • jep, ölpumpe war neu, sowie alles andere an dem motor was neu zu machen geht incl. kolben, pleullager, hauptlager KW etc pp.


    werd den kopf demnächst runterreißem, aber erst nachm tüff, der is im märz fällig. vorher würd keinen sinn machen und der motor läuft ja soweit einwandfrei. kein leistungsverlust oder ruckeln oder dergleichen.

  • Hallo


    Ich habe nach einer Motorrevision genau das selbe klackern wie in den Beiträgen beschrieben!


    Hat von euch schon jemand was rausgefunden?


    Motor ist neu gelagert, Neue Ölpumpe, 276° Schrick mit entsprechenden Unterlegscheiben, Ventilfedern und Stösseln. Habe auch neu gebohrt und Schmiedekolben verbaut.


    Das klackern ist sehr störend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!