Antriebswelle hat Spiel

  • Hi,


    kann mir jemand sagen ob Antriebswellen minimalen Spiel haben??? hab gestern mal an der Fahrerseitigen Antriebswelle gerüttelt und hab meiner Meinung nach etwas zuviel Spiel festgestellt. Jetzt keine cm aber eine paar mm sind es bestimmt.
    Ich hab auch seit neustem (mal wieder) so ein leichtes schlagen bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Könnte es wegen der Antriebswelle sein??
    Motor ist ein 1.8 90PS im Vento verbaut.


    Gruß Dawid

  • Wenn das äußere Gelenk der Antriebswelle zuviel Spiel hat dann würde es sich besonders in Kurvenfahrten bemerkbar machen mit einem Knacken. Wenn du aus dem Stand eingelenkt losfahrst und es knackt dann würde ich das Gelenk tauschen. Anderenfalls würde ich sagen dein Gelenk ist in Ordnung.
    Bodenwellen oder Schlaglöcher können eigentlich nicht mit dem Gelenk zusammenhängen. Da schon eher ein ausgeschlagenes Traggelenk, ein ausgeschlagener Dreieckslenker oder ein defektes Domlager. Am besten Mal auf der Hebebühne alles kontrollieren.

  • Hi,


    muss ich morgen mal testen.


    Bis auf Domlager(ca.60000km alt) und Antriebswellengelenke ist alles neu an der Achse (Querlenker,Traggelenke, Spurstangenköpfe, Radlager, alle Motorlager)


    Wie kann man den die Domlager testen, ob sie noch in Ordnung sind??


    Hatte erst kürzlich ein Problem bei Kurvenfahrten (bei Rechtskurven hat man ein Ruppen gehört), da war das Traggelenk zu weit nach innen, dadurch war die Antriebswelle anscheinend zu lang und hat geschliffen. Das ganz ist jetzt behoben.


    Jetzt das nächste Problem, langsam verlier ich du Lust dadran.


    Gruß Dawid

  • also die gelenke müssen schon etwas spiel haben. sind die zu fest zerlegt es sie ganz schnell.


    das spiel des aussengelenks beschränkt sich aber auf ein paar mm.



    Zitat

    keine cm aber eine paar mm sind es bestimmt.


    das ist vollkommen ok!

  • Hi,


    ok. Dann muss es etwas anderes sein. Dann geht da Rätselspiel halt weiter.


    edit:


    hab das heute mal getestet. Bin einmal mit rechts Volleinschlag angefahren und mit links. Bei rechts war nichts zu hören jedoch bei links hat man auf der Fahrerseite eine Art knarxen gehört. Also kann ein Gelenk kaputt sein???


    Gruß Dawid

  • Würde ich schon sagen das es langsam kaputt geht. Kannst zwar schon so noch behutsam fahren, aber irgendwann reißt es dir unter voller Belastung ab. Also lieber vorher machen...........


    Hat die Manschette vielleicht irgendwo einen Riss, ist Fett außerhalb der Manschette zu sehen, also hängt irgendwo Fett an der Spurstange oder im Radkasten? Meistens gehen die Gelenke kaputt, weil die Manschette eingerissen ist und das Fett rausgedrückt wird. Also weil keine ausreichende Schmierung mehr vorhanden war.

  • Ich hatte mal einen Golf IV 1.8T in den ich ein KW Gewinde einbauen habe lassen. Die haben mir die Vorderachse irgendwie losgeschraubt gehabt und nicht mehr die Schrauben fest genug angezogen. Hat dann auch immer geknackst beim Anfahren und Bremsen. Bis ich das gefunden hatte habe ich in der Zeit der Suche das A-Gelenk getauscht, das Traggelenk und den Spurstangenkopf. Irgendwann habe ich die Schrauben kontrolliert und richtig festgezogen und siehe da, das Knacksen war weg. Die VA hat irgendwie gearbeit und das hat ein Knacksen verursacht.
    Vielleicht kontrollierst du mal alle Schrauben auf festen Sitz. Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

  • Das radseitige Gelenk kannst Du ausschließen wenn Du nicht in Kurvenfahrten ein dauerndes Klackergeräusch hörst. Ansonsten würde ich von Deinen Beschreibungen her auf die oberen Domlager tippen.

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!