Lambdasonde prüfen?

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    willkommen in der welt der sinnlosen normal-sondenauswertung :motz



    alles top? wenn alles top wäre, wären die kerzen so rehbraun, daß da selbst ein farbenblinder das rehbraun sehen würde. und nichts mit weiß bis anfang rehbraun...


    dein dummen sprüche kannst du dir erstmal sparen. beim motor mit g-kat ist nix mehr mit rehbraun, die sind mehr weiß als sonst was die kerzen. mal eben geschaut auf der ngk seite.

  • äh wie bist du denn unterwegs?
    tut mir ja leid, daß ich dir da widersprechen muß, auch wenn es dir nicht passt.
    ändert aber nichts daran, daß rehbraun die farbe des tages ist. vielleicht solltest du mal bissel mehr dich mit der sache "motor" beschäftigen, also die leute blöd anzulabern, die dir das kleine 1x1 vermitteln müssen, trotz fast 500 beiträgen :D


    klick mich, ich bin ein reh

  • so ein quark mit den vergaser-motoren. die sind doch kein bißchen anders, nur weil ein vergaser da benzin zurführt. verbrennungsabläufe sind gleich. das kannst du wieder vergessen.


    was beru da schreibt ist grenzwertig. grau/weiß ist jedenfalls starke tendenz zu mager. das war schon immer so und wird auch bei den verbrennungsmotoren wie wir sie fahren bis zum jüngsten tag bleiben. nur weil der euro jetzt währung und arbeiten rente mit 67 ist, heißt es noch lange nicht, daß sich die charakteristik der zündkerzenbilder auch ausweiten.


    aber schon interessant zu sehen, daß es bei der beru-kerze keine kennzeichnung für weiße färbung gibt =)

  • Ne Lambdasonde testen geht am Besten mit nem DSO, zumindest mach ich das immer so. Da sieht man sofort ob die richtig funktioniert, bzw. ob der Regelkreis so arbeitet wie er eben soll. Die Spannung sollte etwa zwischen 0,3 bis 0,7 schwanken mit einer Frequenz von mindestens 0,5 hz. Heißt also der Spannungssprung sollte max. eine Sekunde dauern, Sonde muss natürlich warm sein. Eine gute Sonde bringt ne recht glatte Spannung, bei ner defekten kann die Spannung auch mal richtig zerhackt sein. Ebenso mal genau auf die Spannungswerte achten, hatte mal ne Sonde die arbeitete auf den ersten Blick ganz normal, aber die Spannung war um etwa 0,4V nach oben verschoben.

  • also wenn das gas gehalten wurde hatte sie im bereich von unter 1 sekunde andere werte geliefert. lag halt alles von 0,2-0,4volt. hat man gas gegeben ging sie sofort hoch. denke mal das sollte alles ok sein.


    frank-gti soweit ich das nun richtig im net gelesen habe, ist es aber so das das rehbraun nicht mehr gilt bei g-kat motoren. da durch die lamdaregelung immer im grenzbereich fett/mager gearbeitet wird. also kurz vor dem abmagern. daher sind die kerzenbilder mehr grau/weiß als rehbraun. die alten kerzen von meinem aft sahen auch so aus, meine polo kerzen sahen auch immer so aus. auf der ngk homepage ist es aber auch so das sie mehr weiß/grau sind als rehbraun. auf einer anderen homepage habe ich gelesen das das rehbraun auch durch den verbleiten kraftstoff gekommen ist, welchen es nicht mehr gibt. da dort die ablagerungen anders waren.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    so ein quark mit den vergaser-motoren. die sind doch kein bißchen anders, nur weil ein vergaser da benzin zurführt. verbrennungsabläufe sind gleich. das kannst du wieder vergessen.


    was beru da schreibt ist grenzwertig. grau/weiß ist jedenfalls starke tendenz zu mager. das war schon immer so und wird auch bei den verbrennungsmotoren wie wir sie fahren bis zum jüngsten tag bleiben. nur weil der euro jetzt währung und arbeiten rente mit 67 ist, heißt es noch lange nicht, daß sich die charakteristik der zündkerzenbilder auch ausweiten.


    aber schon interessant zu sehen, daß es bei der beru-kerze keine kennzeichnung für weiße färbung gibt =)


    Wo sie Recht haben, haben sie Recht... Gibts Vergasermotoren mit Schubabschaltung? Meiner Meinung nach kommt da auch im Schubbetrieb ne geringe Menge Sprit durch. Bei Einspritzern halt nich, was zum weißen Kerzenbild beiträgt. Und die Lambda regelt nunmal mehr auf Mager, damit der Sprit besser (vollständiger) verbrennt. :D :wink


    //EDIT: Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie, in der jeder zur Vollständigkeit beitragen kann. Man kann den Inhalt (bzw. dessen Vollständigkeit) also durchaus in Frage stellen.

  • mh, wie kann in der schubabschaltung eine verbrennung stattfinden, wenn nicht eingespritzt wird?
    demnach kann also gar keine heiße/weiße verbrennung stattfinden....


    beim versager gibt es meinen kenntnissen keine schubabschaltung per einspritz/zündungsunterbrechung.
    deswegen "eignen" sich diese motoren auch gut für das "füchsejagen" oder wie dieses im stand feuerspucken heißt...



    mein rp hat eine funktionierende schubabschaltung (habe da eine verbrauchsmengendings-schaltung dran, da sehe ich es), keine 7l in der stadt (wenn ich mich nach der anzeige richte beim gas geben) und sowas von rehbraune kerzen, daß mir sofort eine etwas ordinäre beschreibung einfällt, in welchem loch ausser dem kerzen loch sie noch gesteckt haben können =)
    nur mal so als gedanke...

  • Nein, zwar ist kein Sprit zum Verbrennen da, aber die Kerzen funken im Schubbetrieb trotzdem (beim RP zumindest...denk ich mal, habs mir noch ni während der Fahrt angeguckt)


    Bei meinem RP sind sie zwar auch nicht richtig weiß, aber auch nicht rehbraun. Unter Rehbraun versteh ich das Rehbraun, wies bei den S51-Zweitaktmotoren sein muss, und das trifft definitiv ni zu. Ok, setzmer dem ganzen ein Ende und sagen Rehweiß....Deal? :D

  • Habe mich mal schlau gemacht. Der "Freundliche" will 107€ für das kleine Ding.
    Also langsam spasten die total ab. Im Zubehör gibts die för 30€. Das sind nur 28% des VW Preises. :tock:

  • Zitat

    Unter Rehbraun versteh ich das Rehbraun, wies bei den S51-Zweitaktmotoren sein muss, und das trifft definitiv ni zu. Ok, setzmer dem ganzen ein Ende und sagen Rehweiß....Deal?


    definitiv ni zu? gut. aber dann habe ich ein problem, weil alle motoren in der bekanntschaft, bei denen ich an den zündkerzen in den letzten 10 jahren rumgeschraubt habe, im normalfall rehbraune kerzen hatten.
    mal abgesehen von einigen getunten supa-motoren der letzten paar jahre.
    was soll ich nun tun?


    Zitat

    Also langsam spasten die total ab. Im Zubehör gibts die för 30€. Das sind nur 28% des VW Preises.


    wieso? preis ist doch korrekt kalkuliert. schau dich mal in deinem vw-haus um, wenn du an der teile-theke stehst. lcd-monster-fernsehrer, leder-couch, riesige, klimatisierte glas-palaste....was meinst du, womit das finanziert wird? :D

  • Ja, voll korekt. Die Deppen brauchen sich doch nicht wundern, daß sie den bach runter gehen.
    Alles was Gewinn gebracht hat, haben sie weggemobbt. Und es blieben nur noch die Luxusautohäuser übrig. Und meinen Schönen AutoKrauss haben si in den Ruin getrieben. Ein kleines aber feines Autohaus bei mir um die Ecke. Und dort konnte man jedes Auto aus dem VAG Programm bestellen. Wozu also der ganze Hochglanzscheiß?

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    definitiv ni zu? gut. aber dann habe ich ein problem, weil alle motoren in der bekanntschaft, bei denen ich an den zündkerzen in den letzten 10 jahren rumgeschraubt habe, im normalfall rehbraune kerzen hatten.
    mal abgesehen von einigen getunten supa-motoren der letzten paar jahre.
    was soll ich nun tun?


    Du musst garnichts tun. Laut Beru sind ja grauweiß bis rehbraune Kerzen ok. :D Ich sag trotzdem, dass meine eher grauweiß sind. Selbst in der KTM eines Bekannten (natürlich Vergaser) ist es so. Wenns bei dir anders ist, dann ist es halt so. Trotzdem kann ich nicht sagen, dass mein Motor zu mager läuft. Vielleicht hats auch was mit der Fahrweise zu tun.


    Hatte grad eine alte aus meinem Motor zur Hand:

  • genau so sehen meine aus :)


    was ich im internet gefunden habe, ist das die rehbraunen damals die vergaser motoren mit verbleit benzin hatten. da sich dort andere ablagerungen gebildet haben. da die neuen karftstoffe diesen stoff nicht mehr enthalten sind sie halt nicht mehr so rehbraun, dazu soll wohl noch kommen das durch die lamdaregelung bei g-kat motoren die motoren immer an der grenze zum abmagern gehalten wird, weil dort die verbrennung besser ist und somit die abgase besser sind. sollten die kerzen beim kat motor richtig rehbraun sein, dann sollte dieser leicht fett laufen. so hatte ich es gelsen. die kerzen von meinem bruder seinem rp motor sind auch mehr weiß als braun.

  • So und auch die Neue Sonde regelt nicht. Was mach ich jetzt?
    Jetzt muß das arme alte Ding doch noch in die Werkstatt. :(


    Was kann es denn sein? Steuergerät am Ar...?

  • So. Fehler behoben. Es war, wieder einmal, nur ein Masseproblem.
    Dabei hatte ich alle MP mit Stahlwolle gereinigt.
    Jetzt kann ich ihn endlich zulassen.

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