Ich bin grade durch die AU gerauscht
Kann man die Sonde vom RP irgendwie nachmessen, bevor man die auf Verdacht tauscht?
-
-
Zitat
Original von MRGolf
Ich bin grade durch die AU gerauscht
Kann man die Sonde vom RP irgendwie nachmessen, bevor man die auf Verdacht tauscht?Ja kann man. Welche Werte bei deiner Lamda angezeigt werden sollen weiß ich allerdings nicht.
-
Kann man. Du brauchst aber ein einigermaßen empfindliches Messgerät. Die Spannung am Lambdasondenkabel darf nicht konstant sein, sondern muss zwischen 0,2 - 0,8V hin- und her springen. Dann regelt sie. Bleibt sie konstant, ist sie defekt.
Ersatz gibts hier: http://unifit-daten.de/cgi-bin…mbdasonden&Name==OX%20101
Die habe ich auch schon am RP verbaut, ohne Probleme
-
Die Angelegte Spannung mus wechesln? Oder das Messergebniss?
-
Die Lambdasonde erzeugt ja selbst eine Spannung. Anlegen musst du da gar nix. Einfach zwischen Masse und Lambdasondenkabel messen, dier erzeugte Spannung der Sonde darf nicht konstant sein.
edit: mit empfindlichem Messgerät meinte ich eines, was die Sprünge der Sonde auch darstellen kann. Bei den ganz billigen Multimetern dürfte es so sein, dass die Spannung der Sonde zu schnell schwankt für die Anzeige -> Anzeige bleibt auf einem konstanten Wert. Somit zieht man die falsche Schlussfolgerung.
edit2: Wieso kann dir die AU-Werkstatt denn nicht sagen, woran es gelegen hat? Welcher Wert ist denn aus der Reihe gesprungen?
-
Der TÜV Typ hat nur gesagt, die Lambdasonde regelt nicht. Da war mein Verdacht , daß die evtl nicht richtig angeschlossen ist.
-
Ach so. Dann weißte ja eigentlich schon Bescheid. Ist halt normaler Verschleiß von den Dingern.
-
Und wie checke ich ob die Lambada kaputt oder falscha angechlossen ist?
-
die lambada hat doch nur ein Kabel?
was soll da falsch laufen? -
-
Schau dochmal an deinem Abgaskrümmer nach!
Die RP Lambdsonden haben nur ein Kabel!
Das andere Kabel was da abgebildet ist, wird sicherlich die Abschirmung sein, damit dir da nichts reinstreut!Schau nach, ob das Kabel drauf ist und ob es eventuell beschädigt ist!Wenn das alles passt, dann tausche die Lambdasonde!
-
sieht soweit gut aus. Hat die Lambda womöglich ein Limksgewinde? Ich beiß mir fast die Zähne aus, so fest ist die.
-
Nein ist Rechtsgewinde
-
yup die dinger sitzen teilweise höllisch fest bei dem motor und wäre nicht daß erste mal daß man dabei das gewinde zerstört.hilft nur viiiiiel rostlöser und nochmehr kraft.viel glück
-
oder einfach en tester anklemmen und über das motorsteuergerät die lamdaspannung anzeigen lassen
-
Wo anklemmen?
-
Zitat
Original von golf variant
oder einfach en tester anklemmen und über das motorsteuergerät die lamdaspannung anzeigen lassenDas schafft das MSG vom RP noch nicht, laß dich da nciht in die Irre Leiten ! Das geht net !
Man kann übrigends auch nochwas an dieser Steckverbindung nahe dem Zylinderkopf einfach mit einem Multimeter prüfen:
Die Lambdagrundspannung: die beträgt bei eingeschalteter Zündung bei stehendem Motor etwa 0,4 Volt, ist die nicht vorhanden, kann ein Defekt am MSG vorliegen oder eine Leitungsunterbrechung oder Leitungsschluß gg. Masse/ Plus. Diese Lambdagrundspannung kommt nämlich vom Motorsteuergerät.MfG Sven
-
Das eine Kabel ist die Masse der Lambdasonde und geht an den Ventildeckel. Das andere direkt an die Sonde.
-
ich schließe mich mal an, da laut mfa mein aft zuviel benzin brauch
war samstag beim freund in der werkstatt für 10€ hat er mit dem tester mal einiges gestet:
wassertemp 87°C
ansaugtemp 58°C auto stand etwas und hatte sauhitze
leerlauf erkannt
teillast erkannt
volllast hat er nicht geprüft
klima zuschaltung erkannt
keine fehler im speicher
lamdasonde geprüft. bei zündung an motor aus, stand da 1,15V motor gestartet hatte sie im leerkauf irgendwas um die 0,9v und ging etwas runter, dann mal gas gegeben und die sonde regelt hoch auf 0,9v wieder nun gas gehalten und sie regelte dann runter auf 0,2v und sprang dann von 0,2-0,4vzu gleich hatte der tester noch eine anzeige unter der sondenspannung von fett oder mager. beim gas halten ist das immer gesprungen zwischen fett und mager. also so gerade an der grenze zum abmagern.
auch mal eine zündkerze ausgedreht vom 4 zylinder, beim aft( 1,6 101ps) kommt man nur an den ersten und 4 gut ran. das teil in der mitte unten war weiß ab werk und hatte einen leichten gelbstich bekommen, die 3 elektrodenspitzen waren weiß bis anfang reh braun. also alles top so.
ist die sonde noch ok? der freund meinte sie regelt so wie sie es soll. das kann nicht das problem sein, an was kann es noch liegen das meiner viel benzin brauch? hatte heute mal mit meiner kleinen fußpumpe den luftdruck geprüft und siehe da es waren laut der anzeige nur noch 1,4 - 1,6 in jedem reifen. hatte die beim anschrauben im herbst auf 2,3bar aufgeblasen. fahre normal im winter immer so 2,3-2,4bar in den 185/60R14 kann das der grund sein warum er soviel benzin brauch? er brauch gute 1 - 1,5l mehr als sonst laut mfa.
-
Zitat
beim gas halten ist das immer gesprungen zwischen fett und mager. also so gerade an der grenze zum abmagern.
willkommen in der welt der sinnlosen normal-sondenauswertung
Zitatdie 3 elektrodenspitzen waren weiß bis anfang reh braun. also alles top so.
alles top? wenn alles top wäre, wären die kerzen so rehbraun, daß da selbst ein farbenblinder das rehbraun sehen würde. und nichts mit weiß bis anfang rehbraun...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!