Lambdasonde prüfen?

  • Kann man. Du brauchst aber ein einigermaßen empfindliches Messgerät. Die Spannung am Lambdasondenkabel darf nicht konstant sein, sondern muss zwischen 0,2 - 0,8V hin- und her springen. Dann regelt sie. Bleibt sie konstant, ist sie defekt.


    Ersatz gibts hier: http://unifit-daten.de/cgi-bin…mbdasonden&Name==OX%20101


    Die habe ich auch schon am RP verbaut, ohne Probleme :wink

  • Die Lambdasonde erzeugt ja selbst eine Spannung. Anlegen musst du da gar nix. Einfach zwischen Masse und Lambdasondenkabel messen, dier erzeugte Spannung der Sonde darf nicht konstant sein.


    edit: mit empfindlichem Messgerät meinte ich eines, was die Sprünge der Sonde auch darstellen kann. Bei den ganz billigen Multimetern dürfte es so sein, dass die Spannung der Sonde zu schnell schwankt für die Anzeige -> Anzeige bleibt auf einem konstanten Wert. Somit zieht man die falsche Schlussfolgerung.


    edit2: Wieso kann dir die AU-Werkstatt denn nicht sagen, woran es gelegen hat? Welcher Wert ist denn aus der Reihe gesprungen?

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    3 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Schau dochmal an deinem Abgaskrümmer nach!


    Die RP Lambdsonden haben nur ein Kabel!
    Das andere Kabel was da abgebildet ist, wird sicherlich die Abschirmung sein, damit dir da nichts reinstreut!


    Schau nach, ob das Kabel drauf ist und ob es eventuell beschädigt ist!Wenn das alles passt, dann tausche die Lambdasonde!

  • Zitat

    Original von golf variant
    oder einfach en tester anklemmen und über das motorsteuergerät die lamdaspannung anzeigen lassen :)


    Das schafft das MSG vom RP noch nicht, laß dich da nciht in die Irre Leiten ! Das geht net !


    Man kann übrigends auch nochwas an dieser Steckverbindung nahe dem Zylinderkopf einfach mit einem Multimeter prüfen:
    Die Lambdagrundspannung: die beträgt bei eingeschalteter Zündung bei stehendem Motor etwa 0,4 Volt, ist die nicht vorhanden, kann ein Defekt am MSG vorliegen oder eine Leitungsunterbrechung oder Leitungsschluß gg. Masse/ Plus. Diese Lambdagrundspannung kommt nämlich vom Motorsteuergerät.


    MfG Sven

  • ich schließe mich mal an, da laut mfa mein aft zuviel benzin brauch :(


    war samstag beim freund in der werkstatt für 10€ hat er mit dem tester mal einiges gestet:


    wassertemp 87°C
    ansaugtemp 58°C auto stand etwas und hatte sauhitze
    leerlauf erkannt
    teillast erkannt
    volllast hat er nicht geprüft
    klima zuschaltung erkannt
    keine fehler im speicher
    lamdasonde geprüft. bei zündung an motor aus, stand da 1,15V motor gestartet hatte sie im leerkauf irgendwas um die 0,9v und ging etwas runter, dann mal gas gegeben und die sonde regelt hoch auf 0,9v wieder nun gas gehalten und sie regelte dann runter auf 0,2v und sprang dann von 0,2-0,4v


    zu gleich hatte der tester noch eine anzeige unter der sondenspannung von fett oder mager. beim gas halten ist das immer gesprungen zwischen fett und mager. also so gerade an der grenze zum abmagern.


    auch mal eine zündkerze ausgedreht vom 4 zylinder, beim aft( 1,6 101ps) kommt man nur an den ersten und 4 gut ran. das teil in der mitte unten war weiß ab werk und hatte einen leichten gelbstich bekommen, die 3 elektrodenspitzen waren weiß bis anfang reh braun. also alles top so.


    ist die sonde noch ok? der freund meinte sie regelt so wie sie es soll. das kann nicht das problem sein, an was kann es noch liegen das meiner viel benzin brauch? hatte heute mal mit meiner kleinen fußpumpe den luftdruck geprüft und siehe da es waren laut der anzeige nur noch 1,4 - 1,6 in jedem reifen. hatte die beim anschrauben im herbst auf 2,3bar aufgeblasen. fahre normal im winter immer so 2,3-2,4bar in den 185/60R14 kann das der grund sein warum er soviel benzin brauch? er brauch gute 1 - 1,5l mehr als sonst laut mfa.

  • Zitat

    beim gas halten ist das immer gesprungen zwischen fett und mager. also so gerade an der grenze zum abmagern.


    willkommen in der welt der sinnlosen normal-sondenauswertung :motz


    Zitat

    die 3 elektrodenspitzen waren weiß bis anfang reh braun. also alles top so.


    alles top? wenn alles top wäre, wären die kerzen so rehbraun, daß da selbst ein farbenblinder das rehbraun sehen würde. und nichts mit weiß bis anfang rehbraun...

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