Hallo!
Ich weiß ja gar nicht, ob es überhaupt noch Fahrer von Autos mit schönem Tornadorot unter uns gibt, aber ich versuchs mal.
Das allgemein bekannte Problem bei Tornadorot (LY3D) ist mit dem Alter die fehlende Klarlackschicht. Somit ist der Lack vor allem nicht gut vor den UV-Strahlen der Sonne geschützt und bleicht aus.
Es hat bestimmt jeder schonmal ein tornadorotes Auto mit fast weißer Motorhaube und Dach gesehen. Oder Türen in allen erdenklichen rot - rosa Tönen
Meine Frage soll nun sein, wie man aus einem noch gleichmäßigen Lack ohne Farbunterschiede wieder ein schönes sattes Rot hinbekommt.
Was ich bis jetzt versucht habe ist folgende Kombination:
- Sonax Politur für rote Lacke (klick)
- zum Versiegeln Liquid Glass
Leider kommt es mir so vor, als würde die Politur den Lack noch aufhellen.
Auf dem Bild kommt das nicht richtig rüber, aber neben mir auf nem Pendlerparkplatz stand letztens ein baugleiches Coupé, welches viel satter strahlte. Mein Lack hingegen wirkte eher rosa. Auf dem Bild sieht man das wohl am Besten an der Dach- und Heckpartie.
Ich kann mich z.B. an xwo Golf 2 erinnern, der (zumindest auf den Fotos) super dastand mit dem Tornadorot.
Also, habt ihr da Produkttips für mich? Reicht da evtl. eine gute Politur? Von dem Sonax-Zeug halte ich eigentlich nicht sooviel, hatte mir von den Farbpigmenten in der Politur aber eine etwas bessere Wirkung im Vergleich zu "normalen" Universalpolituren erhofft.
Benjamin