Problemfall Tornadorot

  • Hallo!


    Ich weiß ja gar nicht, ob es überhaupt noch Fahrer von Autos mit schönem Tornadorot unter uns gibt, aber ich versuchs mal.


    Das allgemein bekannte Problem bei Tornadorot (LY3D) ist mit dem Alter die fehlende Klarlackschicht. Somit ist der Lack vor allem nicht gut vor den UV-Strahlen der Sonne geschützt und bleicht aus.
    Es hat bestimmt jeder schonmal ein tornadorotes Auto mit fast weißer Motorhaube und Dach gesehen. Oder Türen in allen erdenklichen rot - rosa Tönen :zwinker:


    Meine Frage soll nun sein, wie man aus einem noch gleichmäßigen Lack ohne Farbunterschiede wieder ein schönes sattes Rot hinbekommt.


    Was ich bis jetzt versucht habe ist folgende Kombination:
    - Sonax Politur für rote Lacke (klick)
    - zum Versiegeln Liquid Glass


    Leider kommt es mir so vor, als würde die Politur den Lack noch aufhellen.



    Auf dem Bild kommt das nicht richtig rüber, aber neben mir auf nem Pendlerparkplatz stand letztens ein baugleiches Coupé, welches viel satter strahlte. Mein Lack hingegen wirkte eher rosa. Auf dem Bild sieht man das wohl am Besten an der Dach- und Heckpartie.


    Ich kann mich z.B. an xwo Golf 2 erinnern, der (zumindest auf den Fotos) super dastand mit dem Tornadorot.


    Also, habt ihr da Produkttips für mich? Reicht da evtl. eine gute Politur? Von dem Sonax-Zeug halte ich eigentlich nicht sooviel, hatte mir von den Farbpigmenten in der Politur aber eine etwas bessere Wirkung im Vergleich zu "normalen" Universalpolituren erhofft.


    Benjamin

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    3 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • So schön kann LY3D sein


    Kann dir leider nicht sagen, warum der noch so gut im Lack ist, Alter : 16 Jahre Erstlack, normale Handwäsche und 1/2 Jährlich poliert

  • Zitat

    Original von Beme
    Und womit polierst du?


    Als Lackreiniger hab ich den von Petzoldts benutzt.


    weiß ich garnicht genau, aber nicht so aldi zeug ist auf jeden fall alles von sonx



    mein guter alter alltagsolf:
    (aber im moment sieht er nicht wirklich nach rot aus. hab ihn seit 3 monaten nicht gewaschen, höhö)


  • Du brauchst auf jeden Fall ne Politur mit etwas Schleifwirkung, z.B. von rot-weiß, wenn du was günstiges suchst. Mit der Hand kommst du auch nicht mehr weit, außer du hast ausdauernde Hände :-z
    Bei e-bay gibts günstige Poliermaschinen. Sehen aus wie eine Flex und drehen etwa so 1000 bis 1500 Umdrehungen pro min.


    Markus

  • Das Sonax Zeugs,das du in deinem Beitrag erwähnst, kannst du voll vergessen!
    Da sind nicht genug Schleifmittel drin.
    Und von der roten Farbe hattest du bestimmt mehr an den Fingern als auf dem Auto,oder?
    Das ist was für Hinterhofautoverkäufer die verkratzte gebrauchte optisch aufwerten wollen.
    Was du brauchst, haben hier ja schon einige geschrieben,einen guten Lackreiniger und danach eine gute Versiegelung.
    Die Sache mit einer Poliermaschine würde ich sein lassen,damit haben schon Profis Hologramme in den Lack poliert.
    Wenn Poliermaschine,dann eine die oszillierend arbeitet,da bist du auf der sicheren Seite.
    Etwa eine in der Art hier

  • Hallo,
    mit so einer Poliermaschine geht mal gar nichts. So habe ich auch mal angefangen war aber total enttäuschst weil da nicht wirklich viel mehr geht wie mit der Hand.
    Wenn ein Profi sich mit einer richtigen Poliermaschine im Lack verewigt, ist er für mich kein Profi.
    Selbst ich als Amateur habe es schon bei einigen Autos zu pling-pling- Ergebnissen gebracht. Habe die Maschine auch an einen Kollegen ausgeliehen. Selbst seine Kiste glänzt wieder top.
    Musst halt mit einer sanften Politur anfangen und nicht gleich die mit der höchsten Schleifwirkung und schauen dass die Polierpaste immer feucht bleibt. Und von Kanten wegbleiben, da da der Lack sehr dünn ist.


    Die ganz normale Polierpast von rot-weiß ist mal für den Anfang genau richtig. Wenn das nicht reicht gibt hab ich auch noch die Schleif- und Polierpast und die Schleifpaste Rubin. Aber besonders bei der letzten muss man schon wissen was man macht.


    Markus

  • öhm. bleibt zwar jedem selbst überlassen mit was er seinen Lack quält, aber für Anfänger ist einen Rotationsmaschine in Verbindung mit rotweiss Paste so, also ob man da mit Schleifpapier drübergeht. Mit etwas Pech hat man sich den Lack ruiniert. Und zwar so, das man den Wagen neu lackieren lassen muß. Gerade an Kanten ist der Lack mal schnell weg oder so dünn das er löchrig wird.


    Meine Empfehlung:
    Exzenterschleifmaschine (Rotex oä.) und 3M Perfect-it III Schleifpaste (#09374, weißer Deckel), In Verbindung mit einem Lackreinigungsschwamm GELB , FEST 150 x 30 mm von Lake Country.


    Mit dieser Kombi einen, höchstens 2 sorgfältige Durchgänge, viel Licht von hinten (Halogenstrahler o.ä) und ein Wochenende Zeit. Kunsstoff, Glas, Gummi, Chrom,sorgfältig abkleben nicht vergessen.


    Danach mit Exzentermaschine 3M Perfect-it III Hochglanzmaschinenpolitur (#09376, hellblauer Deckel) in Verbindung mit dem Polierschwam weiß, weich,150x30mm von Lake Country 2-3 sorgfältige Durchgänge.


    Jetzt ist der Lack wieder gesund und man kann sich der Pflege wittmen, Meguiars, NXT oder Zaino oder auch LG. Was man halt bevorzugt. Bei rot ohne Klarlack ist LG wohl durch den hohen UV Schutz wohl die beste Wahl.

  • Ja natürlich ist es jedem selber überlassen, was er für einen Hersteller verwendet. Hängt natürlich immer davon ab, was man will. Für ein absolutes Top-Ergebnis wird man 3M-Produkte verwenden, das ist außer Frage.
    Die normale Polierpaste ist wirklich nicht so stark und hat nur auch nur minimale Schleifwirkung. Wiegesagt es gibt drei verschiedene.
    Das Zeugs hat den Vorteil, dass es deutlich billiger ist. Die Produkte, die du empfiehlst kosten mal zusammen deutlich dreistellig.


    Markus

  • Ja, was die Kosten angeht bin ich bei Dir. Mir ging es aber eher um die Rotationsmaschine und die stark abrassive rot/weiss Paste. In den Händen von Anfängern fast zu 100% zum scheitern veruteilt. Wer mit beidem umgehen kann, erzielt auch hervorragende Ergebnisse, keine Frage.

  • Also ich mach das noch alles mit der Hand und A1-Lackpolitur und Wachs! :lol
    Hab mit´ner Poliermaschine versucht...war der letzte Sch..ß!
    Da nimmt man sich nen Tag Zeit, die Freundin an die Hand und los geht´s. Da trägt man die Politur mit´nem Schwamm auf, poliert was das Zeug hält und gleich weiter zur nächsten Teilfläche. Die Freundin muß dann immer das Wachs hinterher auftragen.
    Wenn man fertig ist, weiß was man geschafft hat...und dann hab ich mindestens nen halbes Jahr keinen Bock mehr auf so´n Sch..ß, weil dann ist man wirklich fertig und bei der Freundin muß man garantiert eine Wiedergutmachung leisten. :D
    Aber sieht dann schon top aus!

  • für Anfänger generell der Rat: Erst mal von Hand anfangen, so lernt man am meisten. diese billigen haubenpoliermaschinen sollte man dann gleich überspringen und zu einer drehzahlregelbaren handwinkelschleiferähnlichen Maschine übergehen. Aber dann müssen ggf mehrere Pads und Polituren her und das kostet halt.


    Bei Tornadorot hängt es z.B. auch ganz davon ab aus welcher Charge die Farbe kam, da gabs wohl kräftige Unterschiede. Aber auch wie sehr der lack durchgängig gepflegt wurde spielt da mit rein. Man bekommt ihn auch fast immer wieder hin, doch im schlimmsten fall sieht es nach 4wochen wieder so aus wie vorher...

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