Golf II Gaszug

  • Moin alle miteinander!!


    Ich hab folgndes Problem,mit einem Schlag war das Gaspedal von meinem Golf verschwunden. Einfach weg. Konnts mitm Fuß nicht finden. Also rechts ran, nachgeschaut. . . Liegt ganz unten auf, als wenn ich Vollgas geb. Bissel dran rumgerüttelt und dann angefangen auf der Autobahn aufm Standstreifen die Verkleidung unten abzubauen.
    Dann hab ich das Problem schnell erkannt: Der Gaszug is ausm Halter vom Gaspedal gesprungen. Also Matz wieder reingefrimelt, weitergefahren, klappte wunderbar!! bis zu Autobahnausfahrt :P Und glaubt mir es ist nicht Schön ohne Gaspedal da zu stehen an einer viel befahrenen Straße und dann mit krummen Rücken dazusitzen, lenken kuppel schalten und mit der Hand selber am Gaszug zu ziehen.


    Also, kann mir irgendwer helfen? Was ist da kaputt? Warum springt andauernt der Draht aus dem Loch?


    Bitte um BALDIGE Antwort (der muss morgen früh wieder =D)


    LG Ralfi

  • hatte das gleiche problem...
    ich hab den zug wieder durchgesteckt und auf der anderen seite dann einen draht drumgewickelt(quasi wie ne unterlegscheibe), ist zwar ne fummelige angelegenheit und nicht 100% professionell, hält aber jetzt schon ca. 1 jahr so...


    bei mir ists auch bestimmt 5 mal am tag passiert...


    hoffe ich konnte helfen.
    mfg. René

  • jop! gummitülle is hinnüber. is wohl doch nicht eng und jungfräulich wie beschrieben ^^


    haben jetzt erstmal mit nem kabelbinder rumhantiert. scheint zu halten. Und morgen wird der VW händler sich freuen mein gesicht wieder zu sehen!


    danke leutz!


    LG Ralfi

  • hallo, ich hab ein riesen problem!
    es handelt ich um einen pf gti motor!
    aber ich erzähl euch mal den vorgang.. also ich bin heute ganz normal wie immer mit meinem auto gefahren. dann hab ich runtergeschalten und bin ein bisschen ruckartiger aufs gas um mich einzuordnen.. hab das gas soweit ich das noch weis nicht ganz durch getreten und auf einmal dreht mein motor hoch! 8o ich bin komplett runter vom gas gegangen und er drehte ständig weiter..also wie ein gasklemmer! leider konnte ich nicht sofort anhalten und bin damit so ca.500m gefahren. damit ich nicht auf den vordermann drauf fuhr hab ich immer gebremst!
    also ich dann rechts ran und erstmal motor aus! zuerst dachte ich es wäre oben an der drosselklappe (dass hatte ich nämlich auch schon einmal das sich da der mechanismus verklemmt hat, aber da bin ich voll aufs gas getreten.)
    aber das war es nicht! dann hab ich in meiner verzweiflung das gaspedal ein paarmal kräftig nach unten getreten.. dann war wieder alles in ordnung!
    jetzt ist es aber so.. ich meine das mein gas nun schwerer geht als vorher! und ich kann es nicht mehr richtig dosieren sowie glaube ich das der weg des gaspedals irgendwie kürzer geworden ist! also wenn ich komplett runter geh und dann nur gaaaaanz leicht drauf geh ruckelt er und hüpft! ist aber auch nicht immer! und er nimmt das gas länger an als ich auf dem pedal bleib! also er läuft nach!
    der gaszug war/ist aber ganz normal eingestellt! und bis vorhin hatte ich damit auch keine probleme! :(


    was könnte das sein? bzw. was könnte da kaputt gegangen sein??
    ist ein bisschen blöd zu beschreiben! aber ich hoffe ihr wisst was ich meine!!

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Nur zur Info, die TN von der Gummitülle ist (191 721 559), hatte das gleiche Problem und kleben, klemmen, etc. hat alles nicht geholfen, außerdem sind es nur 30cents oder so, nach dem Wechsel trat das Problem nie wieder auf ;)

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction


  • gaszug auf leichtgängigkeit geprüft?



  • Eventuell zu wenig luft zwischen der Mechanik der Drosselklappe und (wenn du hast) Domstrebe?
    Wenn sich der Motor mal eben ausfstellt kann der kleine Hacken wo der Tempomat (schön wenn man einen hätte) eingehängt wird gegen die domstrebe schlagen was dann natürlich auch die gesamte Mechanik der Drosselklappe etwas negativ beeinflussen könnte.
    Musste damals meine Domstrebe auch ausbauen weil 5mm reichen nicht an luft zwischen den beiden Teilen aus :D

  • Ich hatte auch mal das Problem erst auf dem Heimweg von der Arbeit dann Gaszug wieder eingehängt.
    2 Tage wunderbar geklappt dann wieder auf dem Heimweg nur diesmal auf ner Bundesstraße bei 120 und nebenbei am Essen :lol der Gegenverkehr hatte sicher seinen Spaß.
    Dann wars mir zu blöd und ich hab unten einfach 2 Kabelbinder ums Gaspedal gemacht das der Zug nichtmehr rausrutschen kann und jetzt hab ich seit 4000 km keine Probleme mehr.

  • The_Stand: also am platzmangel kann es nicht liegen! ich hab zwar eine domstrebe drin, aber die ist viel zu weit weg!
    @Pinky1313: das werd ich nachher gleich machen! hab vorher mit nem bekannten gesprochen der meinte auch das sich da evtl. eine litze vom zug verhackt hat oder so! daher würde evtl. auch das nachlaufen und so kommen! weil ich kann mir nicht vorstellen das eine drosselklappe einfach so kaputt geht?? :?: aber woher kommt dann das ruckeln?

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Also ich hatte auch das Problem und habe festgestellt, dass meine Domstrebe irgendwie das Gestänge der DK verbogen hatte. Ich habe dann die Strebe rausgeschmissen. Man kann sich auch im Fahrad oder Motorradladen extra Bowdenzugöler kaufen. Das kann auch schon sehr helfen. Du solltest auch den Haken der ins Gummi geht ganz umbiegen. Dann kann er nicht mehr aushaken!


    Ich hoffe das hilft Dir!


    Mark

  • also es ist fast sicher der Gummi, hatte das Problem auch mal, Gummi beim Freundlichen geholt, reingefrimelt und Gaszug wieder eingehangen, seitdem keine Probleme mehr!
    mfg tobias

  • wo genau ist den der übeltäter gummi?? ist das der, der zwischen innenraum und motorraum sitzt??


    also ich hab gerade die leichtgängigkeit des zugs geprüft! er geht total sanft und leicht! kein haken kein kratzen.. nichts!
    aber mir ist etwas anderes aufgefallen: ab wann geht den die große drosselklappe beim pf auf??
    meine geht nämlich bei ca. 1900 umdrehungen auf und das schlagartig! also obwohl ich nicht wirklich mehr gas geb dreht der motor brutal schnell hoch! ist das normal??

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Stulbi ()

  • Zitat

    Original von Stulbi
    hab vorher mit nem bekannten gesprochen der meinte auch das sich da evtl. eine litze vom zug verhackt hat oder so!


    Genau das hatte ich auch mal bei einem Golf Automatik. Hat sich in etwa so geäußert wie bei Dir.
    Da waren direkt hinter dem Haken im Gaspedal alle Drähte des Zuges abgerissen und aufgedröselt bis auf den mittleren Draht.


    Ich denke, mit dem Gummi ist diese Gummibuchse oben im Auge des Gaspedals gemeint, wo der Haken vom Gaszug eingehängt wird.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    Einmal editiert, zuletzt von gli ()

  • gli: war bei dir dann der gaszug trotzdem leichtgängig??


    also der gaszug selber ist glaube ich schon in ordnung! also er ist sehr leichtgängig und hakt auch nicht! und er hüpft auch nicht raus oder so!


    also wie schon oben beschrieben.. ich vermute mal das das ruckeln von der drosselklappe kommt weil die große klappe bei 1900 umdrehung schlagartig aufmacht und der motor schnell hochdreht ohne das ich unbedingt mehr gas gebe!
    aber was kann denn bitte da kaputt gehn?? bzw. sich verstellen wenn ich mal kräftiger aufs gas gehe?? werden die beiden klappen von den selben federn gehalten?? also ich mein wieder zurückgedrückt :?: könnte daher auch das klemmende vollgas kommen?? also das sich da die große klappe verhakt hat?? :?: aber das ist wirklich eine seltsame geschichte vorallem da ich ja nachdem ich das gestern hatte gleich nach der drosselklappe geschaut habe und von außen da nichts auffälliges war! :?:

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Es hat sich beim Gasgeben nicht unbedingt komisch angefühlt, hing dan aber halt, wenn man Gas weggenommen hat.


    Aber was heißt denn "weil die große Klappe bei 1900 Umdrehungen schlagartig aufmacht"?
    Die Öffnung der zweiten Drosselklappe hat doch beim PF garnichts mit der Drehzahl zu tun, sondern ist nur abhängig von der Gaspedalstellung!?! Die sollte erst ganz auf sein, wenn das Gas ganz durchgetreten ist und bis dahin sollte sie sich, ab der Stellung wo sie zum Einsatz kommt, kontinuierlich (nicht schlagartig) öffnen.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • also, ich war vorher mal wieder beim auto.. um nochmal die drosselklappe zu untersuchen! da ist ja da oben an der drosselklappe der geber (ich hoff das heißt so, ist ein taster) und da ist ja so ein stecker dran.. den hab ich mal ausgesteckt und nachverfolgt und da war das kabel ein bisschen durchgescheuert! das hab ich dann neu isoliert und den stecker wieder drauf gesteckt und tadaaa.. das auto lief wieder einwandfrei! :tock:
    für was ist den der geber da oben gut?? wenn ich das mal so unwissend fragen darf? weil jetzt dreht mein auto wieder ganz normal hoch..und stottert auch nichtmehr beim fahren!


    gli:

    Zitat

    Aber was heißt denn "weil die große Klappe bei 1900 Umdrehungen schlagartig aufmacht"?


    ich meinte das so: wenn ich direkt an der drossel, oder auch am gaspedal langsam hochdrehen lasse dann ging die drehzahl schön gleichmäßig bis ca. 1900 umdrehungen.. dann öffnet die klappenmechanik ja die große klappe und von da an hat der motor schlagartig hochgedreht, ohne das ich mehr gas gegeben hab!

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!