1.8T Benzinpumpe (APX)

  • Also folgendes Ausgangsszenario:


    - Motor 1.8T APX mit 225PS
    - Spritzpumpe vom 16V PL
    - Intankpumpe vom RP


    Alles im 2er.


    Baue gerade auch 6-Gang um.


    Einen Chip bekomme ich von MTM, also dann 265PS.


    Mache mir Sorgen um die Pumpe, bin der Meinung die schafft das nicht mehr, da ich den Verdacht habe, dass sie den Motor schon vorher bei Volllast nicht richti versorgen kann (also zu mager). Wenn ich jetzt eine neue haben will, welche muss ich da nehmen? Und kann ich auf die vom PL komplett verzichten? Oder die noch zusätzlich zu den zwei anderen Pumpen verbauen?

  • Ja klar, aber das nützt dir ja nix wenn an der kein Sprit mehr ankommt weil die RP-pumpe zu schwach ist. Und G60 + PL-Pumpe geht auch nicht, da zerlegt es dir den Kasten. Mach einfach ne G60 und dann ne grosse Pierburg, Bosch, etc. in Reihe.

  • Dumme Frage, aber passt die G60 Intank-Pumpe vom Golf 2 einfach in den Jetta 2 RP Tank?


    @ SDI-Driver : Abstimmung ist schon drauf, ist ein fertiger Datensatz von MTM auf 265 PS. Eventuell lasse ich das mal am Motor abstimmen, wenn ich was gravierendes am Motor verändere, also Lader, Düsen usw. Aber das kommt später. Die GSL 392 macht aber nur 3bar, reicht das aus?

  • Der Rp hat doch noch diese alten Pumpen oder? beim G60 war doch dann das System, welches beim 3er später zum einsatz gekommen ist.


    Du kannst auch die Bosch Pumpe holen gibts so im zubehör noch billiger, Mercedes verbaut die auch. Kostet dort neu um die 100€ bei Sandtler kostet die Pumpe mit der Nummer 200€. Hatte damals mal eine gefunden....


    Ja aber schau mal, wenn du weiterhin den 3 bar Druckregler drin hast Plus Ladedruck, sagen wir 1,6 bar heißt 4,6 Bar müssen anstehen. Ich hab die 3 Bar ABF Pumpe im Tank, du kannst auch die 4 Bar Vr6 Pumpe nehmen zusammen mit der Walbro. Aber auch mit der 3 Bar solltest du keine Probleme haben. Die Walbro bringt schon paar mehr Liter als die Serienpumpe, also fällt der druck nicht.


    SDI

  • Zitat

    Original von sebi
    Mach nen anderen Tank rein, die kleinen Pümpchen bringen doch nix.


    ??? Was hat der Tank denn damit zutun? Bitte mal Fakten hier und nicht immer so halbe Aussagen! Und dass die Pumpen nichts bringen weiß ich auch... deswegen ja auch die Zusatzpumpe!

  • also.... ich habe die normale JH Vorförderpumpe (1er CAb)
    Als Druckpumpe dient eine vom DX.


    Die Vorförderpumpe pumpt ja nur Sprit bis Zur Druckpumpe ... diese baut dann den Druck auf und fördert bis zum Motor.
    Der Überschüssige Sprit geht am Druckregler direkt wieder zum Rücklauf.... der wieder zur ( Druck)Pumpe ... dort überschüssiges von da über Rücklauf zum TAnk.


    Die Vorförderpumpe muß nicht sonderlich viel leisten ... wenn die es schafft 20-30- / h zur Druckpumpe zu fördern, reicht das.
    Selbst die einfachsten Vorförderpumpen schaffen deutlich mehr.... ansonsten ist die kaputt.... egal ob RP oder JH oder 2H oder DX .....

  • Zitat

    Original von mr.b
    Aber das kommt später. Die GSL 392 macht aber nur 3bar, reicht das aus?


    Es kommt auf die Fördermenge an! Lasse dir von EM mal das Diagram zu der Pumpe schicken, dann siehst du, dass die für dich locker reicht. Und eine gute Pumpe saugt das Benzin auch durch die Vorderpumpe hindurch, wenn die irgendwann am Ende ist. Wenn!



    SubZeroXXL

  • Ich habe mal spaßenshalber ein Beispiel gerechnet... also am 1,8T könnte man lt. Diagram z.B. 500er Düsen mit 6 Bar BDR und 2,5 Bar Ladedruck mit der Walbro GSL392 fahren. Kenne mich zwar mit dem 1,8T nicht so aus, aber ich schätze mal das reicht. :zwinker:



    SubZeroXXL

  • Anderer Tank weil eben sonst keine anständige Pumpe rein passt. Dachte es wäre bekannt das der G60 und späte 2er nen anderen Tank hatten.


    Zitat

    Die Vorförderpumpe muß nicht sonderlich viel leisten ... wenn die es schafft 20-30- / h zur Druckpumpe zu fördern, reicht das.


    Kleines Rechenbeisspiel: Er fährt 200 km/h und gibt Vollgas, der Motor hätte in dem Moment einen Momentan-Verbrauch von 25l/100km. In einer Stunde legt er also 200km zurück. Daraus ergibt sich ein Verbrauch von 50l pro Stunde. Also reicht die Krückenpumpe ganz nicht wirklich.
    Die optimale Lösung wäre eh G60-Pumpe in einen Catchtank und dann mit ner richtig Grossen oder 2 parallel nach vorne.

  • Wieso die originale drin lassen?
    Die G60 Vorförderpumpe drin lassen, dann eine "Sportpumpe" und fertig. Die originale "Hauptpumpe" braucht doch niemand...


    Ich fahr z.B. in meinem VR6 Turbo nichtmal mehr die originale Intank-Pumpe.
    Ich hab eine große Hauptpumpe im Tank, sonst nichts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!