Hallo ihr!
ich habe einen Golf 4 1,6 Liter mit 100 PS und habe mir nun einen 2,3 Liter V5 AGZ Motor gekauft komplett mit Kabelbaum, Getriebe etc.
Kann mir jemand sagen was ich alles umrüsten muss, besonders interessiert mich was ich an der bremsanlage ändern muss. Hat jemand stromlaufpläne für sowas?
Umbau Golf 4 VR5 Motor
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naja, beim golf4 wirst du normal keine stromlaufpläne brauchen! motorkabelbaum tauschen und gut ist! bremse muss halt die sein, die auch aufm vr5 steckt, also entweder 288x25 oder 312x25!
wie gesagt, normal muss das alles relativ plug and play passen... ganz im gegensatz zu meinem umbau^^
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kann ich da einfach neue Sättel kaufen, neue scheiben und beläge oder muss ich die achsschenkel haben?
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Die 288er Anlage reicht beim AGZ, 312er wäre natürlich schöner
Um neue Achsschenkel wirst du nicht herum kommen. Weil an deine jetzigen nicht die Bremssattelhalter passen.
Du brauchst also Achsschenkel von mind. einer 288er Bremse, Bremsbeläge, Sättel, Scheiben und Sattelhalter.
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hast du ne ahnung wo ich an sowas rankomme?
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Wenn ich ne günstige Quelle wüsste dann würde ich mir dort selber erstmal 2 Schenkel kaufen
Ansonsten halt die bekannten Verwerter (r-a-r.de, retek.de) oder halt das große Auktionshaus.
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dann kann ich doch aber rein theoretisch auch ne VR6 Bremse aus dem Golf 3 nehmen oder, der hat ja auch 5 x 100 Lochkreis!
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das passt auf keinen fall, allein die federbeinaufnahme ist gänzlich anders !
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okay also muss ich einen achsschenkel vom golf 4 haben oder?
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Zitat
Original von golfturbo81
okay also muss ich einen achsschenkel vom golf 4 haben oder?nein 2.....
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ja klar brauche ich 2 aber wo bekomme ich die her?
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Zitat
Original von BennY-
Ansonsten halt die bekannten Verwerter (r-a-r.de, retek.de) oder halt das große Auktionshaus.
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bei ganz ebay gibts keine habe ich schon geschaut, leider. Bremssättel gibts aber keine achsschenkel
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mal so ne Frage (OT) zwischendurch,
wieso baust du auf den vr5 um ?? Der Motor soll doch naja bescheiden sein
da kann man doch gleich auf v6 umbauen oder?*edit*
auf den Post unter mirJop schon, aber ich hätte trotzdem mal gewusst was er so toll an dem motor findet
und jop wie gesagt OT -
da er die technik schon hat, isses jetzt müßig drüber zu diskutieren!
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ich baue auf den VR5 um, weil naja so schlecht ist der Motor nicht. Wie war das noch Leistung und Hubraum hängen immer irgendwie zusammen. Und ich habe auch nicht wirklich lust auf einen turbomotor (1,8 T) umzubauen weil da muss echt viel gemacht werden mit Ladelüftkühler etc.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=230095979185&rd=1&rd=1
Schau das ist der motor den ich gekauft habe und ich denke das wird recht einfach den einzubauen, nur mein einziges problem besteht momentan in der bremsanlage! Wer kann mir denn verraten wo ich die Achsschenkel herbekommen kann?
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Na wenn du schon die Leistung aus dem Hubraum haben möchtest, dann hättest du wirklich den 2.8er VR6 aus dem Golf 4 nehmen sollen! Wäre der gleiche umbau geworden, bloß das du gleich 50PS und nen richtigen VR6 hättest, aber ist ja egal. Jeder entscheidet für sich selbst.
Aber wenn du schon solche Probleme hast richtige Achschenkel zu besorgen, dann frag ich mich ernsthaft wie du den Motorumbau machen möchtest?! :-r
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der umbau wird gemacht von einer werkstatt. Ausserdem habe ich KFZ Mechaniker gelernt, und es macht mein Ausbildungsbetrieb völlig kostenlos, im tausch gegen die Altteile!
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für 150 € das stück kann ich sie dir neu besorgen
Gruß
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guter preis! ich hab mit komplettem innenraumkabelbaum 1800taler bezahlt... leider ohne klimakompressor
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