Hi,
ab welchem Baujahr der VR6 Motoren ist das Problem mit dem abnutzen des Kettenspanners behoben?
Hi,
ab welchem Baujahr der VR6 Motoren ist das Problem mit dem abnutzen des Kettenspanners behoben?
Garnicht
So sind jedenfalls meine erfahrungen.
Selbst bei 2 Kollegen die beide jeweils nen Bora und Golf 4 V6 fahren hatten bereits nach 150Tkm Ketten rasseln.
Ab 97 glaub ich gab es den Spanner komplett aus Kunstoff und nicht mehr der wo den genieteten Belag hatte.
Hm, ist ja schön.......
dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Modell mit der Simplex-Kette quasi problemlos laufen.
Ab wann wurde das neue Material eingebaut?
ab motor-nr >240.000 wenn ich mich recht entsinne.
auch 97 wurden noch modelle mit dem "96er" vr ausgeliefert. sonst kann man in etwa sagen ab mj 97.
Kannste wohl von mercedss nehmen. Vom VITO. Der hat wohl die Symplex kette drinne. Brauchste auch andere NW Räder und unten das rad auch noch.
Die neuen Teile (Simplex) sind wohl bei VW die gleichen wie bei Mercedes. Mir ging es eher darum, ob wenn man einen 97er 3er VR6 kauft, sich keine gedanken um die Kette machen braucht, oder ob es letztendlich das gleich Theater wie bei den alten Kisten ist.
Das gleiche Theater nicht, das liegt aber nicht an der Kette sondern an der verbesserten Ölpumpe.
Zumdem kommt hinzu, dass der neue Kettenspanner für ohne dann ohne Rückschlagventil arbeitet, d.h. selbst bei zu hohem Öldruck hast du nur kurzzeitig mehr Belastung auf der Gleitschiene/Kette.
Ein wenig leiser wird das Kunststoffzeug wohl auch sein, technisch besser ist die Simplex-Variante aber nichts, glaub eher das war aus kostengründen von VW so umgesetzt.
Nur die frage ist ob sich das lohnt auf simplex umzurüsten. (Weiss ja nicht was das alles kostet) Wenn man einmal die ketten gewechselt hat bleiben die eigendlich ewig dinne, wenn man nicht grade den motor jedes jaht ausseinander nimmt :D. oder 100tkm oder mehr im jahr fährt.
der vito hat ausserdem duplex nicht simplex. der spanner ist nur n anderer.
noch dazu ist der simplexspanner federgestützt, d.h. bei zu niedrigem öldruck bzw. beim starten kann die kette nicht überspringen!
Aber wenn der einmal gelaufen hat ist der doch auf spannung. Der geht doch nicht von alleine zurück!?
Doch, der geht "zurück" so weit ich informiert bin gilt das ->
ZitatOriginal von Mich B...
Zumdem kommt hinzu, dass der neue Kettenspanner ohne Rückschlagventil arbeitet, d.h. selbst bei zu hohem Öldruck hast du nur kurzzeitig mehr Belastung auf der Gleitschiene/Kette...
Deswegen musst du z.B. diesen Kettenspanner auch nicht entlüften
Servus, hatte 3 VR6, 2 mal Baujahr 95 und einen Baujahr 98. Bei den alten gabs bis 145 000km keine probleme mit den Ketten. Beim neuen war die obere (die neue Simplexkette) nach 95000 ordentlich zu lang. Bei allen Motoren war der Öldruck in Ordnung. Das beste ist die Duplextechnik mit den neuen Spanner und guter Ölpumpe.
MFG
Mike
ZitatOriginal von PassatVRturbo
Aber wenn der einmal gelaufen hat ist der doch auf spannung. Der geht doch nicht von alleine zurück!?
Das kann schon passieren wenn
a) der Öldruck nicht mehr sauber aufgebaut wird
b) wenn der Dichtring am oberen Kettenspanner vershclissen ist.
Ich habe bei mir 2 Jahre eine Kombi aus Duplex und neuem Spanner gafahren.
Letzten Winter habe ich aber komplett auf Simplex umgebaut. Also bisher keine Probleme.
Der Toby hat bei seinem VRT auch auf Simplex umgebaut. Macht ja auch hier keine Probleme.
Also, falsl ich meinen mal aufmachen sollte, kommt das was drin ist einfach in neu wieder rein. Das hat sich knapp 150tkm und 10 Jahre bewährt, wozu sollte ich da etwas anderes verbauen?
lol.....
da soll noch einmal jemand über nen gerissenen zahnriemen jammern,
wenn nichtmal das duplex-kettengeraffel hält :-r :-r :-r
ölpumpe hin oder her
wer baut den ersten königswellen oder zahnrad gesteuerten vw?
ausser der aktuelle vw-bus,der soll zahnradgesteuert sein....
also ich hab noch keine gerissenen ketten gesehen, weder duplex noch simplex! problem waren ja immer nur die spanner und gleitschienen... die ketten waren/sind ja kein schwachpunkt!
Man hört ja auch in erster Linie nur von den kaputten, die VR6, die ohne Probleme laufen, von denen erfährt man ja nichts. Oder macht einer einen Thread auf: Mein VR6 hält schon 180tkm, was tun?
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