Elektrischen Servopumpe wie funst das

  • Hallo Leute,


    wollte mal fragen ob einer weiß wie das mit der Elektrischen Servopumpe
    wie sie im 3L Lupo oder Skoda Fabia verbaut wird funst?!?!


    1. läuft die Pumpe wie die normal vom Motor betriebene immer ?!?!
    2. ist das Lenkgetriebe ein anderes??
    3. wird die olle Pumpe durch irgend wem oder was gesteuert?


    danke schon mal für eure Hilfe!!


    Gruß :wink
    michA

  • Das Lenkgetriebe, Pumpe und jegliche Flüssigkeit fällt weg.


    du hast einen Elektromotor mit Schneckenantrieb direkt an der Lenksäule mit jeglichen Sensoren und einen Torsionsstab der die Kraft des Fahrers "erkennt" dazu noch nen schönes Steuergerät das das ganze Regelt und fertig ist's

  • Mhm kenn nur die EPS (Electrical Power Steering) das geht ganz mit Strom was soweit ich weiß beim Lupo auf jedenfall verbaut war und die "alte" Hydraulische eine Mischung aus beiden hab ich noch nicht gesehen

  • Ist im Seat Ibiza aktuelles Baujahr drin (ich meine eine elektrische Servoölpumpe in Verbindung mit einem Servo-Lenkgetriebe wie man es von Golf2 - Golf4 kennt.
    Sowas wurde übrigens auch in der alten A-Klasse verbaut.
    Funktionsprinzip ist ganz einfach: geschwindigkeitsabhängig baut die elektropumpe mehr oder weniger Druck auf (im Stand logischerweise viel und bei zunehmender Fahrgeschwindigkeit immer weniger)
    Vorteil dieser Geschichte: Wenn man fährt braucht man meist keine Servounterstützung, da hier die Lenkkräfte auch nicht hoch sind. Bei konventioneller Servolenkung läuft die Pumpe aber immer mit, weshalb hier dann ein unnötiger Kraftstoffmehrverbrauch in kauf genommen wird.

  • Wird mit Sicherheit gehen, hab ich aber noch nicht gemacht. Hab das ganze aber schon einmal in einem 6N Polo gesehen (hier hat einer nen G40 eingebaut, wollte aber nicht auf eine Servo verzichten, weshalb er dann die E-Öl-Pumpe von einer A-Klasse reingepflanzt hat).


    Wenn Du das vorhast würd ich erst einmal schauen, wo genau im Spenderfahrzeug die Steuerung der E-Öl-Pumpe sitzt. Ist diese mit im Motor integriert, ist's kein Prob. Nur wenn das ganze mit in einem anderen Steuergerät liegt, dürfte es schwierig werden das System zu adaptieren.

  • danke Leute!!!


    also werde jetz so ne Pumpe aus nem Audi bekommen :geil:


    jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich den ganzen Steuerkram hinbekomme..


    muss mal schaun das ich da was finde oder bauen kann..


    wäre ja schön wenn man das hinbekommt und die Pumpe nicht immer laufen muss...

  • Mich würde die komplett elektrische interessieren.


    Ist das nicht gefährlich, wenn das Steuergerät ausfällt? Es gibt ja keine direkte Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe mehr, oder gibts die doch noch? :?:

  • Stimmt! Die hatten auch eine elektrische Pumpe, die die normale Servopumpe ersetzte. Man musste die Servounterstützung ja behalten, auch wenn sich der Motor abschaltete.


    Das wäre eine ganz einfache Lösung für das Problem. Der Servomotor kostet übrigens so ~440€ bei VW neu!

  • sooo Jungens, Männers ... Leute :D


    heut war es soweit!! das Paket lag heut morgen auf meinen Schreibtisch!! :-v


    iss schon n mega Teil so ne Pumpe!!


    also was ich nu so gelesen habe..


    -werten die Dinger im Polo 9F, Lupo ( mit Servo ), Audi A2, Caddy, Skoda Fabia verbaut...
    -es gibt zwei Hersteller ( meine ist von koyo )
    -und es ist eine Pumpe die wie die Motorbetriebene zu Unterstützung da ist..


    jetzt warte ich noch auf das SSP Heft "Elektro-Hyd. Servolenkung" was ich bei ebay gefunden habe
    und dann kann ich vielleicht noch mehr sagen..
    vielleicht wird es ja in einiger Zeit wenn ich alles zusammen habe n Umbaubericht ergeben!!


    wenn einer noch Tipps und Infos hat werden die gerne genommen!!


    Gruß
    Micha

  • habe weder tips noch tricks, könnte aber bestimmt etwas weiterhelfen, wenn es um die elektronische steuerung etc geht. wenn also steuergeräte etc gebraucht werden, könnte ich da bestimmt was entwickeln :wink

  • Hi FRank-GTI,


    also ich muss erst mal raus finden was in der Pumpe an Elektrik drin ist!!
    da sie ja drei Große Stecker hat...


    - zwei Stecker mit kleinen PIN's 4polig
    - einen Stecker mit zwei großen PIN's ( wird wohl der Stromanschluss sein )


    wenn ich durch das SSP Helft da mehr erfahre komme ich gerne auf dich zurück!!


    aber Dank dir schon mal!! :-i

  • servus


    Hab grat mal in meiner Ssp sammlung gestöbert und die Lenkung gefunden aber so wie es aussieht brauchst du dazu noch n anderes Lenkgetriebe! Weil über dem Lenkgetriebe noch ein Magnetventil hockt siehe Bild!


    Wer die Ssp mal haben will soll bescheid sagen!


    mfg

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

  • ich hab vorkurzem so ne pumpe in nem 9n1 polo bj. 02 ersetzt. die war auch von koyo. also wenn ich dir auch irgendwie weiter helfen kann. in dem ssp hab ich auch schon mehrere mal rumgeblättert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!