Hab grad meinen AEB Motor auseinander und sehe das da ne Schwallsperre eingebaut ist. Ich will eine G60 Ölwanne einbauen mit der G60 Ölpumpe. Soll ich die AEB Schwallsperre drinlassen oder die vom TDI einbauen. Die Ölpumpe vom G60 mit Schnorchel ist doch richtig für den AEB oder ?
Ölhobel im AEB
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warum hast das denn überhaupt vor?
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muss man beim wechsel von längs (aeb) auf quer denn die wanne wechseln???
ist die getriebeseitig anders geformt? -
genau soll in einen corrado rein der motor. Passt das jetzt so oder soll ich etwas anders machen.
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Also bei den Amis, die sehr gern den AEB wegen seiner großen Kanäle im Kopf auch als Quermotor einbauen, wird sehr oft die Schwallsperre des TDIs eingebaut.
Die gibts von FEBI im Aftermarket-Bereich, also zb Trost/Stahlgruber, deutlich billiger als bei VW.
Er macht den Ölwannenumbau wegen der Bodenfreiheit, die mit der Längsölwanne recht beschnitten ist.
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Aber moment mal .... warum bittesehr Ölüumpe vom G60?
Ölpumpe vom 1,8T mal fein drinlassen, nur den Schnorchel vom G60 nehmen, kannst einfach tauschen.
Dann ne normale 827er Ölwanne und Schwallsperre vom TDI / Ebaymfg
Marco -
Korrekt, hab ich überlesen das er die Ölpumpe auch tauschen wollte. Ist bestimmt gefährlich, die vom 20V hat bestimmt höhere Werte.
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Ja, hat sie .....
Also wie gesagt, Pumpe bitte nicht tauschen, passt zwar, aber du wirst mit dem Motor wohl nicht übermäßig Freude haben.mfg
Marco -
Da fangen die Hydros gerne mal das Schnattern an dann;-)
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kannste ja zur not auch ne flache ölwanne samt schnorchel aus den staaten nehmen.
ist dann noch etwas anders geformt als die serienwanne und der untere teil-aus stahlblech-ist extra geschraubt.
wie es dann mit der schwallsperre aussieht,weiss ich nicht.denke aber das die trotzdem vom 1z motor etc übernommen werden kann.
alternativ das plastik teil aus nem quereinbau 1,8t nehmen. -
Alles klar dann nehm ich die Schwallsperre vom TDI und tausch nur den Rüssel vomG60 um. Danke
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Die von dir gemeinte flache Ölwanne ist für die 1,8T mit dem neueren Block gedacht, wie alle Quereingebauten und die Längseingebauten ab 2000. Die passt gar nicht auf seinen AEB.
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Zitat
Korrekt, hab ich überlesen das er die Ölpumpe auch tauschen wollte. Ist bestimmt gefährlich, die vom 20V hat bestimmt höhere Werte.
Wer sagt denn sowas? Bitte um korrekte Aufklärung
mfg.
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Na ja. Der S6Plus damals zb hatte als erster von den V8 von Audi nur auf der Auslassseite Hydrostößel, die Einlassseite hatte starre Stössel. Und hatte dann auch gleich eine kleinere Ölpumpe drin als seine Vorgänger.
Ist nur ein Beispiel von vielen. Auch die 16V Ölpumpe des 1,8ers ist anders als die des 8V.
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