Hilfe beim Kabelbaum alte ZE auf neue ZE umbauen?

  • Mahlzeit!


    Ich habe einen 89er 16V PL-Motor mit dem dazugehörigen Kabelbaum(alte Zentraleinheit) in einen 91er Golf 2 mit neuer ZE eigebaut.


    Jetzt muss ich wohl den Kabelbaum bzw. die Stecker anpassen. Da ich leider sehr wenig von diesen Stromlaufplänen verstehe, finde ich keinen rechten Anfang. Habe auch die VW Stromlaufpläne aber ich wage mich da so nicht dran.


    Daher wollte ich noch mal nachhaken ob evtl. jemand soetwas wie einen Anschlussplan hat, dem entnommen werden kann wie die Kabel bei so einer Änderung verbunden werden müssen.


    Hab mir gedacht ich trenne zunächst die Stecker des Kabelbaums der alten ZE und die benötigten Stecker aus dem Kabelbaum der neuen ZE ab. Wollte bis alles passt erstmal ne Reihe Lüsterklemmen verwenden damit einfach gestauscht werden kann.
    Wenn alles Ok ist, löten und schrumpfschlauchen.


    Jetzt wäre es nur noch dufte wenn jemand wüsste welche Kabel von alt mit welchen von neu verbunden werden müssen! ;)


    MfG
    Till

  • Das sagst Du so einfach! ;) Als Medieninformatiker hat man leider nicht wirklich das Handwerkszeug um
    Stromlaufpläne zu analysieren. Dazu kommt ja anscheinend dass da keine Kabelfarbe zur anderen passt.


    Wenn ich wenigstens nen ungefähren Ansatz hätte wie ich vorgehen soll...


    MfG
    Till

  • Ich beschäfftige mich damit jetzt auch scho die ganze Zeit.
    Das Problem man hat vorsich nicht haargenau das liegen was man sucht und zwar.
    Ein Bild wo beide Sachen haargenau parallel abgebildet etc. sind.


    Meine Idee oder Ansatz um zu erleichtern:


    1. Selber Skizze anfertigen von dem Stecker -> Alte und neue ZE jeweils extrablatt
    2. Kabelfarben und Bedeutung der einzelnen Steckplätze eintragen ->


    Soweit sollte doch das "fast" alles sein
    Das umlöten usw. sollte dann ja sogesagt wie von alleine gehen.


    Bin ich damit auf genau den richtigen Weg?


    Ein Problem tritt bei mir dann wieder ein zwecks den Relais.
    So wie ich das mal rausgehört habe hat z.B. der G60 noch zusätzlich irgendein Relais!?
    Wie wird das dann genau gemacht? Hierfür muss man doch wieder den richtigen Steckplatzt suchen und das richtige Relais verwenden!?


    Is das richtig wie ich das sehe oder vorschlage oder?
    Bin auch noch nicht lange dabei und als newbie (mit 18Jahren und seit 6Monaten Fühererschein und seit 3 Monaten beschäfftigt mich das mit Umbau/Motoren usw.) is das echt ne Sache die nicht leicht zu bewältigen.


    mfg flore

    Suche 16VG60 Umbauteile etc. einfach mal ne PN an mich

    2 Mal editiert, zuletzt von Zarkof26 ()

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