Diff defekt was könnte das sein ???
-
-
286Nm hält ein 02A eigentlich lange aus. Wenn das wirklich überlastet ist brechen eher die Zähne der Räder auf An- und Abtriebswelle. Der Schaden mit dem Diff. kommt meist wenn die Heissporne in engen Kurven die Räder drehen lassen. Solange nur geradeaus Attacke gemacht wird gibts da keine Probleme.
Is' halt schlecht das das in der Regel alles abgerocktes Material ist mit 200tkm + x. -
ich hab an meinen ex K16 1.8T mit 443MN auch immer nur 02As gefahren und hatte keinen schaden.
wenn du bez. dem diff auf die sichere seite willst, dann mach doch gleich eine Quaiffe mit rein dann hast mit brechenden satelittenwellen keine sorgen mehr, und mit der traktion wirds auch besser.gruß ralf
-
meinst du so etwas,???
http://www.quaife.co.uk/VW-02A-02J-crownwheel-fitting-kit
Wird das im Diff. eingestzt ??
-
nein nicht nur den fittung kit snderen das komplette ATB diff ala
http://www.quaife.co.uk/Volksw…A-Quaife-ATB-differential
das muss rein.
-
und das wird ins diff eingesetzt ???
MfG
-
das ERSETZT das diff
-
OK danke.
MfG Ronny
-
verprügelt mich nicht gleich, aber was sind den brechende Satelittenwellen?
-
das differenzial besteht aus Planetenzahnrädern, daher auch der name planeten-differenzial und den satelitenzahnrädern, das sind die, wogegen sich die planetenzahnräder "abstützen", und die wellen die diese zahnräder hält ist die planetenwelle, dieses kleine BLÖDE ding, was bei VW getrieben sehr oft bricht.
gruß ralf
-
Na, da werfen wir aber gehörig was durcheinander!
Planetenräder gibt es im gleichnamigen Getriebe, dem Planetengetriebe. Dieses findet man in Automatikgetrieben. Ein Planetengetriebe besteht aus dem Sonnenrad, den Planetenrädern und dem Hohlrad.
Das (Serien-)Differential besteht aus Kegel(zahn)rädern, zwei größeren und zwei kleineren. Die zwei kleineren sitzen auf einer Achse, auch Differentialbolzen genannt. Keinesfalls aber Welle. Die beiden größeren nehmen die Flanschwellen auf.
Dieser Differentialbolzen bricht, wenn er über sein normales Maß hinaus belastet wird, sonst hält er.
Auf dem Bild kann man es vielleicht gerade noch so erkennen. Das ist übrigens aus einem 02C-Getriebe, Passat G60 Synchro. -
ahja sorry, nachzulesen heissen sie ausgleichs(kegel)räder.
fakt ist das das brechende teil, für mich immer noch eine welle, zumindest in den 020ern die schadenursache nummero uno ist/war, zumindest in den späten 80ern und frühen 90ern, erst später, als die fahrzeuge schwerer und das getriebe zum 02K umgetauft/weiterentwickelt wurde, begannen sich die diffnieten als fehlerschwerpunkt herauszukristalisieren.
die "wellenrausrutschverhinderungsnieten" waren ja nur eine gut gemeinte "schaden verkleinerungs lösung".
in den 02A getrieben sind diese wellen auf alle fälle nicht der fehlerschwerpunkt, aber dennoch nicht wirklich üppig dimensioniert, das es keine schäden wegen dieser wellen gäbe.gruß ralf
-
Zitat
Außerdem gibt es das Torsen auch nur für spätere 02A-Getriebe, deren Flanschwellen bereits durch eine Schraube statt einem Sprengring gesichert sind.
Das ist nicht richtig,man bekommt für alle 02A Torsensperren,es gibt aber noch unterschiede bei den Befestigungsbolzen zwischen Diffi und dem Zahnrad,die alten hatten 9mm,die neuen dann 11mm.
Der Spass ist aber nicht billig und der Einbau ist auch nicht ohne
hier noch ein bild
-
Seit einigen Jahren schon 12mm!
-
aber nicht bei 02A
-
02A gibt es ja auch schon seit gut 10 Jahren nicht mehr! Aber seine Nachfolger, 02J, 02R und 0A4.
-
alles klar
-
Habe heuente ein ATB bekommen, und werde es mir von einem Getriebetüftler machen lassen !! Mal sehen was dabei raus kommt !!!
Vielen dank für euer genauen erklärungen
MfG Ronny
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!