Diff defekt was könnte das sein ???

  • Seh ich das richtig da is en Loch in der glocke?


    Also ich hatte das letzte mal auch ein Loch in meiner glocke :P


    Da is das schöne Getriebe öl in meine Kupplung gelaufen, und alles war futsch....


    Also bei mir is irgendwas am differential auseiannder geflogen....Frag mich nich was....


    naja so hat man das nicht gemerkt, lies sich schalten wie immer, nur die ölige kupplung und der astreine öl verlust hat mich darauf aufmerksam gemacht :P

  • Kann man normal reparieren.
    Fürs Diff Gibts nen Repsatz mit hochfesten schrauben, und das Gehäuse musst du schweißen lassen.

    Volkswagen -> Aus Liebe zum Automobil
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  • Zitat

    Original von Limeted G60/16V
    habe bis jetzt noch kein 02A gefunden welches hält und welches locker bis 280 kmh geht


    Das sieht ganz nach abgeplatzten Nietköpfen aus, die dann das Gehäuse durchschlagen haben. Oder auch ein verrutschter Differentialbolzen.
    Wieviel, bzw. was muß denn das Getriebe halten?

  • Zitat

    Original von Limeted G60/16V
    habe bis jetzt noch kein 02A gefunden welches hält und welches locker bis 280 kmh geht


    Dannn brauchst du aber eine andere Kuplung und Schaltbetätigung auch die Kuplungsbetätigung muss umgebaut werden !


    Was für Kennbuchstaben hat denn das kaputte Getriebe ?


    mfg


  • Warum? Das auf dem Bild ist doch auch schon ein 02A-Getriebe.

  • wenn ich ein 02A nehme muss ich ja nix umbauen. Es ist ein AYC 060030. Es solte schon die 350 PS halten und gut laufen die Endgeschwindigkeit liegt jetzt bei ca. 275 (aufwärts habe ich noch nicht gefahren geht aber noch etwas). Einbussen möchte ich wenig oder keine haben!!!


    MfG Ronny

  • Zitat

    wenn ich ein 02A nehme muss ich ja nix umbauen


    kapier ich jetzt nicht ganz, da du ja selbst eins fährst aber naja....


    Die komplett identen Getriebe wären die KB: AYN und CBA. Haben auch die gleiche Achsübersetztung.


    Wenn deine Getriebe aber wirklich "so viel" Saft aushalten müssen, würd ich eine Torsen reinschmeissen und das ganze kommt nicht mehr vor.


    Gruss

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

    Einmal editiert, zuletzt von Benj ()

  • 350PS?! Und wie hoch ist das max. Drehmoment? Du weißt schon, daß ein 02A-Getriebe "nur" für 250Nm Drehmoment gedacht und konstruiert, nicht mehr!


    Die AYC, AYN und CBA sind nicht identisch übersetzt.


    GKB ; Achse ; 1.Gg ; 2.Gg ; 3.Gg ; 4.Gg ; 5.Gg
    AYC; 3,684 ; 3,778; 1,894; 1,345; 0,9714; 0,7556
    AYN; 3,684; 3,778; 2,118; 1,345; 0,9714; 0,7556
    CBA; 3,647; 3,778; 2,118; 1,360; 0,9667; 0,769

  • CHEF meint wahrscheinlich das Kegelraddifferential gegen ein Torsendifferential (z.B. http://www.muggianu-turbo.de/de/zubehoer.html oder einfach mal google benutzen) auszutauschen.
    Das bringt aber nicht viel, da man auch beim Seriendifferential die Nieten gegen Schrauben austauschen kann. Außerdem gibt es das Torsen auch nur für spätere 02A-Getriebe, deren Flanschwellen bereits durch eine Schraube statt einem Sprengring gesichert sind.
    Du solltest dir aber lieber gedanken machen das Getriebe entsprechend deiner Leistung zu tauschen. Es hat schon einen Grund, warum in Autos mit mehr als 250Nm Drehmoment kein 02A mehr, sondern ein 02M-Getriebe steckt.

  • Zitat

    Original von Limeted G60/16V
    habe bis jetzt noch kein 02A gefunden welches hält und welches locker bis 280 kmh geht


    hi,
    ich bin auch mit relativ viel leistung und moment (320PS/443MN) auf dem 02A getriebe viele problemlose KM gefahren, das diff ist bekanntlich ein problempunkt der mit einsatz einen quaiffe kein thema mehr ist, aber dann ist der schwachpunkt der radsatz....
    wenn du für "ewig" ruhe haben willst kommst wohl um ein 02M nicht herum.
    oder ab und an mal, bevor das 02A mit teilen schmeist, rechtzeitig wechseln.


    gruß ralf

  • an den block hin passend gibt es schon 02M getriebe, aber der gesamte rest passt mal gar nicht, von der kupplung angefangen, über die A-wellen, bis zur getriebe/motoraufhängung muss alles angefertig
    werden.
    daher finde ich ein 02M umbau zwar "nice to have" aber wenns nicht umbedingt nötig ist eigentlich quatsch.
    lieber ein gesundes 02A rein mit bekanntem umfeld bevor ein reingefrimmeltes 02M und zweifelhaftem umfeld.


    gruß ralf

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