Hey,
Wer von euch hat schonmal die Lambdatools von MFT getestet bzw. wer hat sie verbaut?
Das XD-16/LC-1 Standalone Kit gefällt mir ganz gut, macht zumindest nen guten Eindruck, hat jemand Erfahrung damit?
Gruß
Manu
Hey,
Wer von euch hat schonmal die Lambdatools von MFT getestet bzw. wer hat sie verbaut?
Das XD-16/LC-1 Standalone Kit gefällt mir ganz gut, macht zumindest nen guten Eindruck, hat jemand Erfahrung damit?
Gruß
Manu
was willst denn genau wissen?
mir persönlich fehlt da
- die warnfunktion (LED etc) bei überschreiten vom eingestellten höchstwert bei voll-last
- höchstwertspeicher bei voll-last
- drehzahlmesser/voll-lastschaltereinbindung, um auf den pc auswertbare graphen zu haben
- die allgemeine erweiterbarkeit
ansonsten ist es robuste technik, preislich sehr hoch angesiedelt.
ich weiß aber nicht, ob neben dem afr-wert auch der normale lambda-wert ausgeben wird..
Da rührt jemand die indirekte Werbetrommel (Sorry, mußte jetzt raus).
Das LC-1 hab ich schon ein paar mal eingebaut, aber meist mit einem normalen Einbaumeßinstrument als Anzeige. Für die Zwecke bis jetzt hats gereicht, bei der einen härteren Sache hab ich einfach die Logs der Megasquirt Einspritzung verwendet.
Die zugehörige Lambdasonde ist in vielen VW verbaut, nehm die immer bündelweise bei einem mir gut bekannten Schrottplatz mit.
Die Lambdasonde die zu was dazugehört?
ZitatDa rührt jemand die indirekte Werbetrommel (Sorry, mußte jetzt raus).
ach, solange das auch fachlich untermauert werden kann, ist das okay (sorry, mußte jetzt raus :D)
ZitatDie zugehörige Lambdasonde ist in vielen VW verbaut, nehm die immer bündelweise bei einem mir gut bekannten Schrottplatz mit.
was du so alles findest. dann hast du sicherlich auch fotos von deinen ganzen umbauten und den bündeln der sonden (für die du aber immer noch ein steuergerät brauchst) - oder?
Hallo,
das XD 16 kann auch von AFR auf Lambda umgeschaltet werden.Man kann auch Alarmwerte einstellen.Min und Max Werte abrufen.Wenn man sich damit auskennt kann man auch sein EFU beeinflussen,bei Bedarf.
Ansonsten beliebig erweiterbar,aber dann wirds auch etwas ins Geld gehen.Dann wird auch Drehzahl bzw. Drosselklappenstellung usw. berücksichtigt und aufgezeichnet.
Habs mir erst zugelegt und noch muß es dann mal testen wenn die Saison losgeht.
Gibt dort auch ein Deutsches Forum (unter Beratung) zum Informieren.
Kenne die Version von FRank-GTI leider nicht,deshalb enthalte ich mich.Sieht aber auch ganz gut aus.
Einfach vorm Kauf mal Informieren!!!! was Dir mehr zusagt.
Mfg
ZitatMan kann auch Alarmwerte einstellen.Min und Max Werte abrufen
ja, aber dafür werden noch andere zu bezahlende komponenten benötigt, für drehzahl/drosselklappe etc.
ohne diese werte gibt es keine solche werte. und die anzeige hat keine solche eingänge direkt, sie wird aus einem datenstrom extra versorgt - oder sehe ich da was falsch?
Von was genau möchtest den ein Bild haben?
Wobei... mir eigentlich egal.. ich weiss was ich alles schon gemacht habe;-)
Aber für dich schon mal eines im Anhang. Ist der Passat 35i 1,8T. Mit nachgerüstetem ABS/EDS, Audi Navi Plus mit Passat 3B MFA/Groß Tacho und noch so a paar Sachen. Und alles selbstgebraut ;-).
PS: Die Lambdasonde die zu den Innovate-Produkten passt (zb LC-1). Die wird aber mit den meisten Sachen zusammenarbeiten, ist die normale Bosch Breitband. Das Steuergerät einzeln kostet 40 € weniger als das Paket, und die Sonden krieg ich meist so zwischen 5-10 Euro, je nachdem wieviel ich sonst noch bei meinem Bekannten mitnehm (Der hat Audi/VW Testautos ausgeschlachtet, leider gibts das nicht mehr).
ZitatAlles anzeigenOriginal von Haegar
FRank-GTI
Von was genau möchtest den ein Bild haben?
Wobei... mir eigentlich egal.. ich weiss was ich alles schon gemacht habe;-)
Aber für dich schon mal eines im Anhang. Ist der Passat 35i 1,8T. Mit nachgerüstetem ABS/EDS, Audi Navi Plus mit Passat 3B MFA/Groß Tacho und noch so a paar Sachen. Und alles selbstgebraut ;-).
PS: Die Lambdasonde die zu den Innovate-Produkten passt (zb LC-1). Die wird aber mit den meisten Sachen zusammenarbeiten, ist die normale Bosch Breitband. Das Steuergerät einzeln kostet 40 € weniger als das Paket, und die Sonden krieg ich meist so zwischen 5-10 Euro, je nachdem wieviel ich sonst noch bei meinem Bekannten mitnehm (Der hat Audi/VW Testautos ausgeschlachtet, leider gibts das nicht mehr).
Wie den Kopitz (heißt der so?) gibts nicht mehr? Hat der noch von den Bosch-Sonden? Weil wir suchen für unser Formula Student Auto noch eine für die Trijekt!
Koppitz... den gibts schon noch.
Aber: Es gibt von VW/Audi keine kompletten Autos mehr sondern nur noch Technikpakete, zerlegte Autos quasi. Das lohnt sich für ihn nicht mehr.
Brauchst eine? Ich schenk euch eine. Natürlich ne gebrauchte, aber die sind in sehr guten Zustand.
ZitatNatürlich ne gebrauchte, aber die sind in sehr guten Zustand.
ah, und das hast du wie überprüft?
Zitatund die Sonden krieg ich meist so zwischen 5-10 Euro, je nachdem wieviel ich sonst noch bei meinem Bekannten mitnehm (Der hat Audi/VW Testautos ausgeschlachtet, leider gibts das nicht mehr).
heute morgen war es noch bündelweise vom schrott-platz. auf genaue nachfrage ist es nun ein bekannter....
Machts dir Spaß?
Der Schrottplatz ist Teil eines Entsorgungsunternehmens hier in der Nähe. Der Abteilungsleiter der auch die Preise für die Teile macht ist mittlerweile ein "Kumpel" da wir uns gegenseitig schon mehrmals geholfen haben und uns sehr gut verstehen (Platonisch). Deswegen hab ich das einmal so und das andere mal so ausgedrückt. Und nach aussage anderer gibts den Schrottplatz ja sogar! Steht ja sogar auch in meinem 2. Post, die Testautos zum ausschlachten bekam man nicht einfach so.... entweder ist man angemeldeter Verwertungsbetrieb und war Mitgleid eines bestimmten Verbunds (Mir fällt der Name gerade nicht ein) oder man hat SEHR GUTE Verbindungen zu jemanden im Werk (Gibt hier in Bamberg jemanden der gewerbsmäßig Autos neu aufbaut mit Teilepaketen, der kriegt auch immer die Teile wie Bremse und co die eigentlich nicht freigegeben sind).
Stört dich immer noch die Aussage meinerseits wegen der Werbung? Dann tuts mir leid, streich sie einfach. Sorry.
Und die Lambdasonden sehen vom Gewinde her und vom optischen Zustand her sehr gut aus, ausserdem hatten die, die ich bis jetzt verbaut habe keine Scheiss gebaut, auch nicht an einem AU-Tester. Die Testautos haben auch oft nicht mehr als 10-15000km drauf.
ZitatUnd die Lambdasonden sehen vom Gewinde her und vom optischen Zustand her sehr gut aus, ausserdem hatten die, die ich bis jetzt verbaut habe keine Scheiss gebaut, auch nicht an einem AU-Tester.
ja, dein fachwissen ist aber da sehr beschränkt. und mit der werbung nehme ich dir nicht übel. ich habe ja nicht für meine sachen geworben -da kannst du schreiben was du willst.
nur wenn du wie jetzt falsches erzählst, schreite ich ein.
die funktionsweise der sonden kann man beim besten willen nicht am optischen zustand erkennen. somit ist diese aussage völlig haltlos. die sonden sind empfindlicher aufgrund der technik als normale sonden. hitze (am sondenkörper,nicht am "fühler") und kondenswasser machen ihr mehr zu schaffen, als normale sonden.
auch läßt sich die fehlfunktion, welche mit kleinen abweichungen beginnt und sich schleichend fortsetzt nicht an einem "AU-Tester" bestimmen.
somit sind gebrauchte sonden mit äußerster vorsicht zu genießen.
tut mir leid, aber die technik scheint nicht deine stärke zu sein. also bitte nicht noch mehr storys verbreiten, sonst glaubt das noch einer.
Uih uih...
Hm... wenn ich mit einer Megasquirt mit angeschlossener Breitbandsonde auf einen Lamdawert ziele und diesen dann mit einem angemeldeten Abgastester (Regelmäßig gewartet) dann überprüfe?
Ist das schlecht deiner Meinung nach?
Und verrat mir doch bitte eines. Woher kennst du mich? Ich würde nie über jemanden anderes urteilen denn ich nicht mal kenne.
Denkst du ich lüg mir zb die Umbauten zusammen?
Zitatwenn ich mit einer Megasquirt mit angeschlossener Breitbandsonde auf einen Lamdawert ziele und diesen dann mit einem angemeldeten Abgastester (Regelmäßig gewartet) dann überprüfe?
ja wenn. nur wenn zählt nicht.
ich könnte dir jetzt genau erklären, wie es genau ist. allerdings würde das hier den rahmen sprengen und auch zu weit in's eingemachte führen.
nur so einfach wie du es dir machen willst, ist es nicht. bei weitem nicht.
oder willst du mir erzählen, daß du deine bündel sonden jedesmal auf dem leistungsprüfstand mit den entsprechenden geräten gegentestest?
ZitatUnd verrat mir doch bitte eines. Woher kennst du mich? Ich würde nie über jemanden anderes urteilen denn ich nicht mal kenne.
würde ich auch nicht. nur wenn jemand wie du hier neu im forum ist und dann mit solchen stories um die ecke kommt, dann ist doch klar,daß da erstmal eingebremst wird
Darf ich Umbauten und ähnliches erst machen wenn ich längergedientes Mitglied in diesem Forum bin?
Ich denke für meine Zwecke reicht die Genauigkeit die erreicht wird, so genau kann der Lambdawert ja auch gar nicht eingehalten werden von der Einspritzung (Na ja, vielleicht auf dem Leistungsprüfstand zur jeweiligen Drehzahl, aber nicht mehr beim fahren/dynamisch).
Das LC-1 muß man ja auch kalibrieren an der freien Luft (Ja ich weiss.. ist auch nicht so genau....), damit nimmt man eventuelle Toleranzen etwas raus.
Na ja, ob du es jetzt glaubst oder nicht, was ich bis jetzt geschrieben habe, ist alles wahr.....
Möchtest ein paar Details zu irgendwas wissen?
Ich würd auch bei dir eine Anzeige kaufen, die sind echt schick und nützlich, aber:
- Es geht im Moment schon genug Geld in den A4 und den R5 Umbau
- Nach meinen Studiumsabbruch und jetzigen normalen Arbeiten in unserer Werkstatt hab ich noch nicht so viel Lohn
- Ich hab schon alle möglichen Rundinstrumente hier, und hab mir schon eine Abgastemperaturanzeige mit dem AD 595 gebaut. Das reicht erstmal.
Deswegen nehm ich jetzt erstmal das LC-1, das läßt sich an den Ausgängen ja schön einstellen dass man einfach ein Voltmeter als Anzeige nimmt.
Wenn sich die Sonde kalibrieren lässt und im Betrieb keine Fehlermeldung kommt, bzw. keine "Aussetzer" dann ist sie auch in Ordnung, zumindest in Verbindung mit nem LM-1/LC-1. An anderen Breitbandlambdametern ohne Kalibrierung schaut das wieder etwas anders aus.
Deutsches Forum gibts auch vom Hersteller direkt:
http://www.innovatemotorsports.com/forums/index.php
Muss das sein?
Zitatja, dein fachwissen ist aber da sehr beschränkt
Zitatnur wenn du wie jetzt falsches erzählst, schreite ich ein.
Zitattut mir leid, aber die technik scheint nicht deine stärke zu sein. also bitte nicht noch mehr storys verbreiten, sonst glaubt das noch einer.
Zitatnur wenn jemand wie du hier neu im forum ist und dann mit solchen stories um die ecke kommt, dann ist doch klar,daß da erstmal eingebremst wird
ZitatWenn sich die Sonde kalibrieren lässt und im Betrieb keine Fehlermeldung kommt, bzw. keine "Aussetzer" dann ist sie auch in Ordnung, zumindest in Verbindung mit nem LM-1/LC-1. An anderen Breitbandlambdametern ohne Kalibrierung schaut das wieder etwas anders aus.
muß das sein?
ich hatte doch schon geschrieben, daß dies nicht so stimmt. die sonde hat die "hinterhältige" eigenschaft bei defekten nicht einen totalausfall zu haben, sondern zb eine leichte dritft, die sich dann langsam verstärkt
kein wunder, daß die gebraucht bündelweise zu 5-10€ über den tisch gehen
um mal auf deine frage zu antworten sebi. du gestattest doch, daß wenn einer etwas falsches sagt, ich das auch feststellen darf? oder sind wir hier jetzt so oberflächlich und harmonie bedürfend geworden, daß solche dinge nicht mehr gesagt werden dürfen?
ich habe jede meiner vorgebrachten und von dir zitierten behaupten auch fachlich und größtenteil sachlich untermauern können. also warum zitierst du nicht die dazugehörigen stellen mit?
Normal würden die nicht für den Preis gehen, anfangs hab ich dafür deutlich mehr bezahlt.
Der Offset der Sonde spielt an nem LM-1/LC-1 keine Rolle, da eh kalibiriert wird. Du untermauerst hier überhaupt nix fachlich, du solltest mal ins Datenblatt schauen, dann wüsstest du wie eine gebrauchte Sonde auf Funktion geprüft wird, nämlich genauso wie Haegar es gemacht hat. Weitere Kommentare erspare ich mir in dem Thread.
Seite 16:
http://www.not2fast.com/instru…sch_lsu4.2_data_sheet.pdf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!