GTI 8V ohne Kat - was tun?

  • Hallo Gemeinde,


    ein Kollege von mir hat sich jetzt einen Golf 2 GTI 8V mit 112PS gekauft. MKB weiß ich leider nicht. Der Wagen hat allerdings keinen Kat, weshalb er ziemlich viel an Steuern zahlen muss.


    Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie die Schadstoffklasse zu verbessern?
    KLR oder Kat?


    Zumindest auf U-Kat Niveau müsste er doch kommen können.
    Einen KLR hab ich selbst noch nicht dafür gefunden.


    Und bitte keine Kommentare, dass es unvernünftig ist jetzt ein Auto ohne Kat zu kaufen.

  • U-Kat bringt doch auch nix.

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  • Zitat

    Original von prozac1



    Und bitte keine Kommentare, dass es unvernünftig ist jetzt ein Auto ohne Kat zu kaufen.


    Ist es aber! Leider. Ukat ist wie garkein kat. schlechter geht schon nicht mehr.
    Der KR hatte ja auch kein kat. kann man aber nachrüsten. nur ob sich das lohnt mag ich zu bezweifeln. Sag nicht der hat sich den nur geholt um nen GTI zu haben!? Nach dem pris fragen wa mal besser nicht nach

  • Zitat

    Original von PassatVRturbo


    Ist es aber! Leider. Ukat ist wie garkein kat. schlechter geht schon nicht mehr.
    Der KR hatte ja auch kein kat. kann man aber nachrüsten. nur ob sich das lohnt mag ich zu bezweifeln. Sag nicht der hat sich den nur geholt um nen GTI zu haben!? Nach dem pris fragen wa mal besser nicht nach


    Ich habe doch nun extra hingeschrieben, dass solche Kommentare hier unerwünscht sind. Erstens hab ich nicht das Auto und zweitens wird er diesen Thread hier nie lesen.


    Wer also konstruktive Beiträge hat, der soll hier posten, der Rest kann sich von mir aus seinen Teil denken ...

  • (1) http://www.hjs.com


    90 11 1037 08.1985-07.1987 1.8 GTI 82 EV Fzg. bisher ohne Katalysator
    Fzg. Bisher mit HJS-U-Kat
    ab FG.-Nr.: 19-G-038 276 – 19-H-990 000

    90 11 1042 08.1983-08.1985 1.8 GTI 82 EV Fzg. bisher ohne Katalysator
    Fzg. Bisher mit HJS-U-Kat
    ab FG.-Nr.: 19-E-300 001 – 19-G-038 275

    90 11 1043 01.1987-10.1991 1.8 GTI 82 PB Fzg. bisher ohne Katalysator
    Fzg. Bisher mit HJS-U-Kat
    ab FG.-Nr.: 19-H-513 421 – 19-J-990 000
    ab FG.-Nr.: 1G-K-000 001 – 1G-N-158 228




    (2) http://www.kat-versand.de


    weitere G-Kat Nachrüstungen für VW (es sind nicht mehr alle Nachrüstungen lieferbar):


    Golf 1 GTi, Motor DX 395,- Euro


    Golf 2 Motoren EZ, EX, GU, DX, EV, KR 395,- Euro



    (3) Vor gut 15 Jahren, als die ersten Nachüstungen losgingen (damals wegen "Le Waldsterben"), gab´s auch was von VW. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die nix mehr haben. Es soll ja der neue Auto-Rotz verkauft werden. Außerdem war der Preis damals schon rund 1600 DM. War ein schönes Geschäft für den seelig schlummernden Staatsbetrieb VW. Denn an Herstellkosten hat der Müll schätzungsweise 200 Mark ausgemacht. Aber warum billig verkaufen, wenn die Leut auch 1600 zahlen? Was die auch durchaus taten - weil der Staat nämlich ordentlich dazugab ( 1100 beim G-Kat, 550 beim U-Kat)).



    Mit den Umrüstungen (1) oder (2) bekommst Du übrigens nur Euro 1 (wie das bei (3) war, weiß ich grad gar nicht, wahrscheinlich aber genauso). Und damit nach dem derzeitigen Stand der Dinge wohl noch nicht mal die rote Plakette in Sachen Feinstaub (dem neuesten Gag der Berliner Mafia - politisch korrekt auch Volksvertretung genannt).

  • Euro 1


    Später mit Metallkat meines Wissens nach auch Euro 2


    KlR und Minikat für den Sprung von Euro 1 auf Euro 2 gibs in Massen :wink

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Welches BJ hat der GTI? Ist es ein früher 2er mit dem DX-Motor vom 1er (die KE-Jetronic (gleich zu erkennen an den Metallgewebeverstärkten Einspritzleitungen)) oder ein PB-Motor?


    PB = Digifant.


    Falls PB würd ich den Motorkabelbaum vom PF (107PSer G-Kat) incl. Steuergerät empfehlen, da die restliche Hardware sonst die gleich ist. Natürlich braucht man dann auch noch einen Kat, hier würd ich dann gleich einen Euro2 Nachrüstkat empfehlen was dann auch zu EURO2 Norm verhilft.


    beim DX-Motor ist max. Euro1 machbar (siehe Beitrag weiter oben)

  • Zitat

    Original von ug41587
    Falls PB würd ich den Motorkabelbaum vom PF (107PSer G-Kat) incl. Steuergerät empfehlen, da die restliche Hardware sonst die gleich ist. Natürlich braucht man dann auch noch einen Kat, hier würd ich dann gleich einen Euro2 Nachrüstkat empfehlen was dann auch zu EURO2 Norm verhilft.


    Wobei das ganze auch von irgend wem eingetragen werden muss, da der Motorkennbuchstabe immer noch einen PB ausweist, und der Prüfer muss dir dann schon glauben, daß die Hardware die gleiche ist wie beim PF (wobei ich der Meinung bin, daß sein gutglauben da eigentlich noicht ausreichen darf, da er keinerlei Unterlage hat, wie man einen PB auf Euro 2 kriegt).
    Aber eingetragen wird in D. ja alles irgendwo.

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