Problem mit Steuerzeiten beimABF

  • Nachdem ich nun heute alles fertig hatte wollte ich die Nocken montieren und den Motor zusammenbauen..
    Allerdings bekomme ich die Steuerzeiten überhaupt nicht hin.
    Kann es sein,das sich das Kettenrad an der Einlasswelle bzw auf der Einlasswelle nach dem Zahnriemenriss vedreht hat ????


    Tom

  • Hm..
    Wenn ich die Wellen gemäß Einbauanleitung VW montiere (beide Markierungen gegenüber ,am Steg des Zyl-Kopfes) und stelle dann das Nockenwellenrad auf Markierung am Ventildeckel +Markierung Verteiler auf 1 Zylinder ,stehen die Einlassventile auf dem 4ten Zylinder Quasi Sperrangelweit auf . Das würde bei montiertem Kopf direkt wieder Karies bedeuten






    EDIT:


    Ich hab hier im Forum gelesen ,das man die Kettenräder demontieren kann. Sind sie in einer Führung auf der Welle oder geschrumpft ??

  • Die beiden Markierungen sollen in Höhe der Zyl-Kopf Kante fluchten /gegenüber stehen. Das tun sie auch ( Optisch zumindest. Markierung auf Zahnriemenrad und Verteilerfinger stehen ,wenn ich die NW dann weiterdrehe, auch so wie sie sollen.


    Hatte eh etwas Problem die beiden Markierungen ,so wie ich meine,richtig hinzubekommen. Gibt es da vielleicht nen Trick ??

  • Ich binn gerade am einbauen vom ABF Zylinderkopf mach morgen mal Bilder !


    Aber das dürfte stimmen wenn der 1ste Zylinder im OT ist dann ist der 4te Zylinder im UT beim ansaugen und die Einlassventiele stehen offen !


    mfg

  • Zitat

    bei vw 4 zylinder sind doch 1 &4 und 2& 3 immer gleich! also ist 1 im OT ist 4 auch im OT!


    genau so ist es,wenn man den Zahnriemen auf Markierung stellt ist der erste auf Zündung und der vierte auf Überschneidung(ausstoßen ,ansaugen).


    gruß rene

  • So kenne ich das halt auch..
    ALLERDINGS steht mein Einllass auf dem 4ten mal Sperrangelweit auf. Keine Überschneidung
    Hat sich bei mir in jedenfall das Kettenrad verdreht.Es hat auf der NW keine Verstiftung oä..
    Brauche also ne neue EINLASS NW




    Hat jemand eine über ???????

  • Sorry Fehler von mir Stimmt die Zündfolge ist 1 3 4 2 !


    Du hast auch die Markirung auf der aussenseite der NW Riemenscheibe genommen ? diese muss auf den Pfeil im Zylinderkopfdeckel zeigen dann !


    Die Beiden Nockenwellen müssen so eingebaut werden das sich die beiden Kreise auf den Kettanrädern gegenüberstehen und eine Linie mit den Mittelpunkten der Beiden Nockenwellen sind und natürlich genau oberkante Dichtfläche Zylinderkopf sind , da gibts kein Versatz die stehen bei richtigem auflegen der Kette genau gegenüber !



    Beim Einbau des Kopfes die KW so drehen das alle Kolben auf halber höhe sind und die Markierung der Keilrippenriemenscheibe auf 9 Uhr steht den Kopf einbauen Deckel drauf dann die das NW Riemenrad auf die Markierung vom Deckel drehen und anschliessend die KW Riemenscheibe auf die Markierung drehen den Zahnriemen auflegen und spannen nach dem spannenn müssen die Markierungen auf beiden Riemenrädern exakt stimmen max. Abweichung nur wenige Millimeter !


    mfg

  • Anbei ein Foto..
    Die Markierung stimmen soweit. Trotzdem hab ich das Problem wenn ich das Zahnriemenrad auf Markierung stelle (die hintere Markierung paralle Dichtfläche Zyl )das der 4te Zylinder im Einlass offen steht und nicht auf Überschneiden ,wie er sollte



    Hab die Markierungen mal weiss gemacht.
    Die Kettenräder sind nur geschrumpft und NICHT verstiftet oder mit NUT versehen wie die alten 16V Räder

  • Bin auch mometan mächtig angefressen deswegen. Aber wie du siehst passt die Markierung . Wenn ich dann auf Zündmarkierung drehe steht der 4te auf wie nen Scheunentor,obwohl er auf überschneiden stehen sollte


    Hast du keine NW oder jemand der welche hat ??




    Tom

  • Yep.. Teile mir die Halle mit meinem Schwager. Der ist eingefleischter Opel C-Record Fahrer.
    Da hängen auch noch Bilder von Mopeten. Sieht man nur nicht.


    Müsste ich morgen mal schauen. Auf dem Foto weiter oben sieht man dummerweise den 1ten Zylinder nicht.



    Tom

  • also normalerweise stimmt das schon das der 4 Zyl. überschneidet so wie es im ersten Foto ist, weil wenn man die NW auf OT stellt (Makierung am Zahnriemenrad auf Ventildeckel) ist die NW Makierung verdreht und die Ventile stehen dann nicht mehr ganz offen


    MfG
    :wink

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